Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW

  • Moinsen!


    Ich wollte auch mal meine Erfahrungen zum Spritverbrauch teilen.


    Ich fahre einen Cooper S mit Sportautomatik BJ 11.2015, also noch mit der alten 6-Gang Wandlerautomatik und ausprogrammierter Start-Stopp Automatik.
    Das Auto besitze ich seit September 2018. Seit November 2018 protokolliere ich meinen Spritverbrauch anhand getankter Liter und gefahrener Kilometer samt Kassenzettel.
    Oder anders ausgedrückt, seit 26699km habe ich mit 56 Tankvorgängen (nicht immer voll) im Schnitt 7,7 Liter verbraucht. Mein Auto zeigt mir im Bordcomputer 7,5 an.


    Mein Arbeitsweg sind stolze 11 km, die ich bis 03.2020 auch täglich gefahren bin. Also vornehmlich Kurzstrecke. Alle paar Wochen gönnen ich mir aber mal eine Ausfahrt und lasse den Wagen frei laufen. Da ist alles dabei, vom Cruisen auf der Landstraße, (langsame) Touren nach Holland ans Meer, bis zu einigen Ausritten auf der Nordschleife. Alles ist natürlich in der Statistik erfasst.
    Anfangs habe ich den Mini mit E10 betankt, so billig wie es ging.
    Mittlerweile tanke ich ausschließlich normales E5 Super von Aral (Fahre nicht mehr kilometerweit zu einer freien Tanke, Zeit und Ersparnis steht in keinem Verhältnis für mich persönlich).
    Einen Ausflug zu Ultimate 102 habe ich mit einigen Tankfüllungen auch gemacht. Geändert hat sich für mein Empfinden nichts. Weder der Motorlauf, noch der Verbrauch haben sich nennenswert geändert. Dennoch sind auch diese Tankfüllungen natürlich erfasst und wirken sich auf den durchschnittlichen Spritpreis aus, welcher seit 11.2018 bei exakt 1,33 € liegt (Ruhrgebiet).


    Daraus ergibt sich ein Preis von exakt 0,10 € je km reine Spritkosten.


    Die Corona Zeit hat sich definitiv bei mir bemerkbar gemacht, auch wenn nicht so stark wie ich im ersten Moment vermutet hatte.
    Da ich habe das Privileg habe vollständig im Homeoffice arbeiten zu dürfen, tue ich dies auch seit mittlerweile einem vollen Jahr. Die Kilometer die ich dabei eingespart habe freuen mich natürlich, gleichzeitig sind meine Ausfahrten mangels alternativer Freizeitaktivitäten aber häufiger und auch länger geworden. Ich bin in 2020 "nur" rund 2.500 km weniger gefahren als noch in 2019. Obwohl allein mein Arbeitsweg im Normalfall fast 5.000km jährlich ausmacht.



    Alles in allem bin ich mit dem Verbrauch vom Mini voll und ganz zufrieden. Ein 2.0 Vierzylinder braucht halt Sprit und der Wagen ist ja auch nicht ganz leicht. Er hat Vollaustattung und mit mir drin, bin ich vermutlich jenseits der 1.400 kg. Messung steht aber noch aus.
    Das kombiniert mit den Wegen die ich fahre, ist absolut in Ordnung. Weniger ist natürlich immer nett, aber wenn es danach ginge, hätte ich mir keinen Cooper S gekauft. :)

  • So, wir haben jetzt unseren "Red Hot Chili Cooper" nun seit sechs Wochen und sind seither knapp 1500 Kilometer gefahren. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei genau 7,0 Liter. Ich muss allerdings sagen, dass unter der Woche meine Frau ins Geschäft fährt und ich am Wochenende bei den Ausflügen am Steuer sitze. D.h. unter der Woche wird in der Regel mit einem sehr gezügelten Gasfuß gefahren (ist halt ihr Naturell :*), während ich dann am Wochenende eher "die Sau rauslasse" :D Also ich bin soweit zufrieden!

  • Ich habe meinen F57 LCI nun rund eine Woche, und mit der Einfahrphase überwiegend im Sportmodus

    Einen Verbrauch von 6,2 Liter Super, aktuell rund 2000 km abgespult...dabei waren 1200 km Urlaubsfahrt

    Mit 70% Landstraßen und der Rest Autobahn...bei allen CooperS Modellen in der Vergangenheit war der Verbrauch

    Max um 6,8 Liter, was ich für die Leistung absolut angemessen finde...ich bin zufrieden...:)