Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW

  • Ich bin vor 3 Tagen 25km Landstraße gefahren.
    Trotz einiger herzhaften Überholmanöver und kurzen harten Beschleunigungsphasen (70er Zone auf 100) hat er sich mit 6.1l begnügt. :thumbup:
    Aktuell darf er vom guten Ultimate 102 nippen.


    Meine Autobahntests mit verschiedenen Geschwindigkeiten dauern noch an.

  • Meine erste Langstreckenerfahrung mit dem Fahrstil von @Pietsprock kann ich sehr schnell beisteuern, da ich Sir Winston ja im knapp 500 Km entfernten Osten der Republik gekauft habe und so gab es gestern dann die Fahrt ins neue Zuhause.


    Herausgekommen sind laut BC 5,2 Liter. Dabei bin ich ca. die Hälfte der Strecke hinter Lkw hergefahren und die andere Hälfte mit Tempomat auf 100 km/h, zum Überholen kurz auch mal etwas schneller. Dass ich von den hier mit einem JCW geposteten 4,2 Litern auf der Langstrecke noch recht weit entfernt war, macht mir dabei nichts aus, denn die Bedingungen waren einfach nicht gut. Der Wagen hat noch die recht schweren 18" Felgen drauf es war relativ kalt (zwischen 3 und 8 Grad), ging einmal quer über die Mittelgebirge vom Vogtland ins Rheinland und wir waren zu zweit im Wagen.


    Ich bin mir sicher, dass bei einer Fahrt alleine in der norddeutschen Tiefebene und bei 10 Grad mehr locker einige Zehntel weniger drin wären.

  • Dass ich von den hier mit einem JCW geposteten 4,2 Litern auf der Langstrecke noch recht weit entfernt war, macht mir dabei nichts aus,

    5.2l ist doch ein genialer Wert!
    Alles ab CS ist doch eh nicht zum Spritsparen gedacht und somit sind die Werte doch generell umso fantastischer.


    Es ist schön zu wissen, wenn man möchte, kann man sehr weit kommen - Auch ein Zeichen das es der Maschine gut geht und alles so läuft wie es soll.
    Deswegen auch immer mal wieder meine "Experimente" mit den Verbräuchen.
    Dennoch ist und sollte das extreme Spritspar-Wettrüsten denke ich nicht das primäre Ziel eines/er CS oder JCW Fahrer/in sein :)

  • Dennoch ist und sollte das extreme Spritspar-Wettrüsten denke ich nicht das primäre Ziel eines/er CS oder JCW Fahrer/in sein :)


    Jeder wie er mag, denke ich. ;)


    Ich fahre den S ja eigentlich nur, weil es ein Angebot war, das ich nicht ablehnen konnte. Der Cooper hätte mir bei meiner Fahrweise mehr als gereicht und danach habe ich auch gesucht. Aber wenn man dann nur gebrauchte Cooper findet, die bei ähnlicher Ausstattung (und dann oft ohne das H/K-Soundsystem, was ich sehr schätze) so viel kosten wie der S oder vielleicht mal 1000 Euro günstiger und dafür ein ganzes Jahr älter sind UND eine schlechtere Ausstattung haben, dann kommt man doch ins Grübeln, warum man nicht auch gleich einen S nehmen sollte. :whistling:


    Aber ich bin mir sicher, dass es mich ab und zu packen wird und ich auch mal kurz etwas flotter fahren möchte. Und wer weiß, vielleicht fixt das ja so an, dass es dann doch mal öfter wird. ;)


    Ansonsten ja: 5,2 ist absolut gesehen für einen Benziner mit 192 PS schon ein super Wert. :thumbup:

  • Bei mir war es genau umgekehrt.


    Habe nach einem JCW gesucht und nach der ersten Probefahrt (zuerst JCW dann S) festgestellt, dass der S in fast allen Lebenslagen ausreicht.


    Für die restlichen Momente im Leben wird er jetzt auf JCW-Niveau gechipt. :D

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.