Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW

  • Ich würde Dir empfehlen, MINI Streetwise einzusetzen und die gleiche Strecke mit Green, MID und im Sportmodus zu fahren. Auf das Ergebnis bin ich gespannt. Und ja, es könnte sein, dass nur geringe Unterschiede resultieren, dann ... ach, da wären wir wieder unterschiedlicher Meinung Checke das einfach mal, um für Dich die Lösung zu finden.

    Das ist ein super Tipp! Danke. :thumbup:


    Werde ich bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren.


    Die unterschiedlichen Modi werden sich sicher auf den Verbrauch auswirken, aber 4 Liter pro 100 km erscheint mir etwas hoch gegriffen. Aber wir werden sehen... ;)

  • Denn wie Du siehst, kann man bei diesen Bedingungen sicher nicht "Stoff geben"

    Will das nochmal aufgreifen, denn gerade diese Bedingungen sind prätestiniert für durchdrehende Räder und das wird im Sport öfter und länger passieren als im MID und wenn man viel anfahren muss, wird sich das in Summe deutlich auf den Verbrauch auswirken.

  • Also ich finde @Lio ´s Verbrauch auch zu hoch und not normal.


    Meiner ist ein reines 2. Fahrzeug und ich hole in nur raus wenn ich Spass haben möchte, d.h. nach einer langen Warmfahrphase > pedal to the metal.


    Wenn ich aber höchstens 130 km/h, auch mal mit Kickdown fahre, stehen ca. 8 Liter auf der Uhr.


    Ich kann natürlich nicht beuerteilen wie @Lio fährt, würde aber sagen, das irgendetwas nicht stimmt bei dem Verbrauch.

  • Da stimmt definitiv was nicht.


    Aber hängt viel von der eigenen Fahrweise ab:
    - rolle ich auf eine Ampel zu oder Gas bis zum Schluss und dann in die Eisen
    - fahre ich den Wagen richtig warm
    - muss man auf der Strecke generell oft anfahren
    - und klar, der Sport-Modus auf Dauer tut sein Übriges
    - durch den Schnee wühlen verbessert das Ganze sicher auch nicht


    Wäre aber optimistisch, den Verbrauch in den Griff zu bekommen @Lio :)

  • Der JCW hat noch keine 2.000km auf der Uhr.
    Laut Spritmonitor wird ROZ 95 getankt.


    Ich halte es zu früh, zu urteilen,
    aber allein die beiden Punkte sind diskutabel.


    Ich fahre selbst primär ROZ 95, nicht das empfohlene SuperPlus, aber wer weiß, was die Motorsteuerung macht, wenn der Sportmodus mit 95 Oktan genutzt wird :?:


    Dazu in der Einfahrphase Sport und "normales" Fahren.
    Ich fahre Autos immer total unnormal ein, bspw. mit wechselnden Drehzahlen etc.
    Innerhalb der Einfahrphase läuft Nichts normal ;):D
    --> MINI F55 F56 Einfahren - Offizielle Hinweise


    Wichtig: kein erhobener Finger!
    Es ist nur einfach so, dass Jeder anders mit dem MINI umgeht und andere Erwartungen hat. Ich wette, es gibt Leute, die nutzen bis zu mindestens 2.000km den Sportmodus gar nicht, andere wiederum treten das Pedal direkt nach Auslieferung durch.


    Super Plus tanken, eine Füllung MID fahren.
    Wenn 11l resultieren ab in die Werkstatt.
    Wenn 8l oder weniger resultieren, haben wir die Lösung/Klärung :)


    Just my 2,38 Cents 8)

  • Warum nicht? :0010: Gerade bei diesen Bedingungen kann man. :D

    Mit meinen BMWs waren die winterlichen Straßenbedingungen immer geil :thumbsup:


    Ich fahre nun aber erstmals einen Frontkratzer und da überrascht mich schon, dass der MINI, obwohl er ziemlich kopflastig ist, die Leistung kaum auf die Straße bringt.


    Darum fahre ich eher defensiv, denn wenn das DSC ständig regelt, macht das keinen Sinn (und kostet nur Bremsbeläge).



    @UnionChuck


    Du hast absolut recht.


    Mit 1.200 km am Tacho ist der Verbrauch noch nicht repräsentativ. Das Auto wird natürlich immer warm gefahren und bunt gemischt über Stadt, Land und Autobahn bewegt.


    Bis Kilometerstand 5.000 hat der Giftzwerg noch Galgenfrist. Dann sollte der Verbrauch bei etwa 9 Litern liegen - das ist das Ziel.