Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Jetzt muss ich meinen Senf auch dazu geben.


    Das Spektrum der Verbrauchswerte ist bei den heutigen Motoren sehr weit gestreut.
    Ich komme beim meinem Cooper über 55ooo Km auf 6,9 l Dabei muss ich sagen, der Kleine ist auf 180 PS gestärkt ist und auch regelmäßig rennen darf. Allerdings fast immer mit Weitsicht und Vernunft
    Die Einzelverbrauchswerte streuen von knapp 5 bis 10 l. Auf eine Tankfüllung wohlgemerkt, nicht auf Sondertouren.


    Auf reine Verbrauchsfahrt, sehr verhalten, AB ~110 ist er auf 4,7 l gekommen
    AB vollgas 18 l vor und rund 25 l nach Leistungssteigerung.


    Daraus darf jeder sich aussuchen, wo er sich einzuschätze glaubt.

  • nach einer Urlaubsfahrt von 800 km (überwiegend BAB, wo möglich mit ca. 130 km/h) mal wieder eine vergleichende Verbrauchsgraphik bei jetzt ca. 6500 km:


    Sterling - F55 Cooper, DKG, OPF, 195er Bereifung (aktueller Mittelwert: 6,9 L/100 km):
    vb411.JPG


    Jack - F56 Cooper Schalter, 175er Bereifung (entsprechender Mittelwert: 6,2 L/100 km)
    vb 411 b.JPG

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Das spiegelt doch sehr genau die Erwartung wieser


    Mehrgewicht des 5 Türers, DKG, 195er, OPF, alles macht irgendwann vielleicht 1-2 /10. In eer Summe gut einen halben Liter.


    Hinzukommt bestimmt, Du lässt Dich von Sterling immer wieder annimieren auch mal das ein oder andere Km/h schneller zu fahren als früher.


    Er macht einfach zu viel Spass :2352:


    Gut so....

  • Hinzukommt bestimmt, Du lässt Dich von Sterling immer wieder annimieren auch mal das ein oder andere Km/h schneller zu fahren als früher.

    nicht wirklich, Marco :)
    wo Sterling mit seinem DKG deutlich mehr Spaß macht, ist beim Herausbeschleunigen beim Spurwechsel und Überholen. Da schaltet das DKG beim Gasgeben herunter, dazu war ich beim Schalter i.d.R. zu faul. Das kostet natürlich auch Sprit :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • bei jetzt 7500 km Laufleistung wieder einmal ein Vergleich meiner F55 und F56 (Fahrzeugdaten s. 3 Posts weiter oben)


    F55, Mittelwert: 6,87 L/100 km. Seit 3 Tankfüllungen nutze ich E10, Mehrverbrauch ist nicht festzustellen.
    vbF55.JPG


    F56, Mittelwert: 6,20 L/100 km
    vbF56.JPG


    zum Vergleich: mein Mercedes E220 Coupé, BJ 1993 mit 150 PS, hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8,7 L/100 km, bei einem Benzinpreis von ebenfalls 1,35 € im Jahre 2009

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • PKW, die ab 2021 erstmals zugelassen werden, müssen eine Software
    haben, die "dauerhaft den realen Verbrauch" speichert und an die EU
    übermittelt (Quelle: "Guter Rat" Heft 2/2020) George Orwell wäre neidisch gewesen unsure.png

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Na super, dann brauchen wir kein Tempolimit, Du darfst halt eben nur noch max. x Liter verbrauchen.


    Auch nett, Du darst im Jahr x Tonnen CO2 produzieren. Mach x Liter gibt es Strafe oder besser, Das Auto wird Fernstillgelegt.