Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • 8o mit den rund 7l komme ich ja locker
    mit dem Works hin, bei Green Mode,
    max. 130 km/h, wie von Dir beschrieben.


    ... mit 18" Runflats. Das ist komisch ;(

    Hab' mich da auch etwas gewundert. Für die Fahrt in die Schweiz, zurück und dort ein bisschen hatte Svarta auf 1470KM einen Verbrauch von 5,4L inn Durchschnitt. Innerhalb Deutschlands meist zwischen 120 und 140 auf der Autobahn. In der Schweiz was erlaubt war - also höchstens 120.

  • Das ist komisch

    Hab' mich da auch etwas gewundert

    ich kann mir das nur so erklären :huh: :
    1. Mehrgewicht von 65 kg ggü. F56
    2. OPF
    3. DKG, das offensichtlich bei hohen Geschwindigkeiten mehr verbraucht
    4. Kraftstoffeffizienz-Klasse "E" der Serienreifen (Hankook)


    25% Mehrverbrauch auf der BAB ist allerdings eine Hausnummer ... schau ich mir weiter an :/

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Mojen Diethelm,


    ich liege mit Brünnhilde bei Touren und auch über alles ziemlich ähnlich mit Andreas Verbräuchen.
    Ich baue momentan in Niederanven - Lux. Dort hin sind es um die 35 Km.
    Du kennst unsere Gegend. An der Mosel entlang Landstraße - Estricher Hof - Konz - Grevenmacher. Dann hoch auf die Höhe Luxemburgs AB - Limiter 131 Kmh - bis Niederanven und noch mal einen Stich hoch zur Baustelle.
    Die letzten Tankfüllungen immer konstant 5,8 - 5,9L.
    Bordcomputer und Spritrechner sind sich absolut einig, praktisch keine Abweichungen.


    Ich würde da auch mal dran bleiben an Deiner Stelle.

  • Die letzten Tankfüllungen immer konstant 5,8 - 5,9L.
    Bordcomputer und Spritrechner sind sich absolut einig, praktisch keine Abweichungen.
    Ich würde da auch mal dran bleiben an Deiner Stelle.

    danke Dirk, sicher werde ich das weiter beobachten, Du kennst mich ja, ich gehe gerne den Dingen auf den Grund.

    • die unterschiedlichen Abweichungen beim BC wundern mich, zumal ich die Zapfpistole immer direkt nach dem Abschalt-Klick herausnehme
    • nach den technischen Datenblättern liegt der Normverbrauch nach Ausstattung mit OPF um 0,5 L/ 100 km höher, darin sehe ich die Hauptursache.
    • auffallend ist, dass der Praxis-Verbrauch Landstraße/Ortschaft auf dem Niveau des Vorgängers liegt, ab ca. 120 km/h aber spürbar darüber.
    • Sterling hat noch keine 5000 km auf dem Tacho, ich gehe davon aus, dass sich das noch etwas einpendelt.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.


  • Ich würde da auch mal dran bleiben an Deiner Stelle.


    Bin da ganz bei Dir Dirk!


    Diethelm @Skipper, schau einmal...


    137242-703D2C9E-7109-4215-9185-7D911C71486A-jpeg


    Heute mit dem Works Stadt und BAB gefahren, Autobahn mit maximal 143 km/h.
    Da ging es sogar den Großteil bergauf, da von Frankfurt in den Taunus gefahren :6444:


    Da es hier ja um One/Cooper geht,
    bei Interesse, die Details dort:
    Verbrauch 2.0l-Benziner: CooperS F56 F55 F57 und JCW


    Die Fahrt war ohne besondere Vorkommnisse, weder bewusst gespart, noch sonstwie geheizt.
    Der BAB-Anteil lief mit knapp 5l bei 120-140km/h.


    Daher: viel fahren :2352: Spaß haben und
    dabei im Auge behalten :) Have fun :0008:

  • danke für Eure Überlegungen :0008:
    ich will aus dem Verbrauch auch kein Problem machen, aber mich reizt es schon herauszufinden, in welchen Situationen der Verbrauch ungewohnt steigt.

    wir haben in unserer Stammtischrunde jemanden mit einem Cooper D Cabrio.
    Das frisst bei Konstant 120km/h nachweislich auch deutlich mehr als bei z.B. 130.
    Wahrscheinlich hat da die Automatik einfach ne ungünstige Gangwahl.

    Göran, den Verdacht habe ich auch, dass das DKG genau in diesem Bereich besonders unwirtschaftlich arbeitet. Bei den nächsten längeren Autobahnfahrten werde ich darauf achten.
    Nach WLTP, das u.a. eine Höchstgeschwindigkeit von 131 km/h beinhaltet, im Ggs. zu NEFZ mit 120 km/h, liegt der Verbrauch der Automatik jetzt auch über dem des manuellen Getriebes.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.