Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • heute 450km BAB gefahren, nur im Green Mode. Wo frei war 130 km/h, etwa die halbe Strecke mit Klima. Verbrauch 7,3 L, BC 6,7.
    Das konnte mein F55 Cooper deutlich günstiger. Was soll's, mal sehen, was der Verbrauch auf Montag auf dem Rückweg sagt, ohne Green und etwas flotter.
    Trotzdem, I <3 Sterling und sein DKG

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Mal ne Verständnisfrage: wollt Ihr eigentlich Spass am Auto(fahren) oder lediglich super niedrige Verbräuche? Ich nehms, wie es kommt; der Verbrauch ist mir ziemlich egal - ich weiss: Kraft kommt von Kraftstoff und wenn ich schnell(er) unterwegs sein will, dann kostet es eben Zuschlag.

  • Mal eine Verständnisfrage @brummi: Wenn Du so auf den Verbrauch von Kraftstoff stehst und schneller unterwegs sein willst, warum fährst Du denn nur einen Cooper, auch noch als F55? :cursing:


    Spaß :!: Ein One kann genauso viel Spaß machen, wie ein XYZ.
    Und nun ernsthaft:

    wollt Ihr eigentlich Spass am Auto(fahren) oder lediglich super niedrige Verbräuche?


    Woher möchtest Du wissen, was einem
    OneFirst/One/Cooper-Fahrer Spaß macht?
    Der Eine so und der Andere so...


    Egal, ob F54 One, F57 Cooper, F55S oder
    ein F56 JCW: Hauptsache man kommt
    sicher an und hat hoffentlich Spaß dabei.


    Den Spaß definiert zum Glück Jede/r für sich selbst.

  • Mal ne Verständnisfrage: wollt Ihr eigentlich Spass am Auto(fahren) oder lediglich super niedrige Verbräuche?


    Ich fahre jeden Tag ziemlich viel - 2000 km pro Monat.
    Deswegen versuche ich meinen Arbeitsweg spritsparend zu schaffen.
    Wegen der Diesel- Problematik habe ich meinen ersten & letzten Diesel (320d,ein Traum von einem Auto) abgegeben.
    Jetzt fahre ich einen Benziner… Cooper. Sauber… Mit OPF…
    Aber, bei meiner Kilometerleistung, muss ich auch auf den Verbrauch achten.
    Bei meinen 2000 km / Monat, 10 l statt 5.8 l Durchschnittsverbrauch wären dann ca. 120 EUR mehr pro Monat, wenn ich richtig gerechnet habe.

    Sheldon knocks three times!

    Einmal editiert, zuletzt von furnica ()

  • Ich gehe mal von mir aus: mir macht der MINI deutlich mehr Spass, wenn ich ihn zügig bewege (ebenso wie unser anderes Auto) Wir fahren ebenfalls fast 2.000km/Monat/Auto - zum Glück, ohne noch arbeiten zu müssen ;)
    Ich schaue auch ab und an mal, was an Verbräuchen möglich wäre, aber ganz ehrlich: das macht MIR keinen Spass.


    Können wir uns darauf einigen, dass ich hier von MIR ausgegangen bin - die zusätzlichen Liter/100km sind dann eben "Vergnmügungssteuer" ;)

  • @furnica die Rechnung haut hin...


    Ich komme auf ca. 8.000 Kilometer im Monat und liege etwa 2,5 Liter unter dem „Normalfahrer“... da macht sich das schon bemerkbar...


    Auf meine 440.000 Kilometer habe ich somit seit 2014 mit dem MINI ca. 12.500 € gespart...


    Mit dem Vorgänger sind’s ebenfalls etwa 2,5 Liter drunter, was seit 2000 bei 1.175.000 Kilometern ca. 32.500 € macht...


    Zusammen also seit Juli 2000 eine Ersparnis von ca. 45.000 € ! Das macht (mir) Spaß.


    Grüße
    Peter

  • Mal eine Verständnisfrage brummi: Wenn Du so auf den Verbrauch von Kraftstoff stehst und schneller unterwegs sein willst, warum fährst Du denn nur einen Cooper, auch noch als F55?

    hüstel ... nur Cooper ... hüstel ... auch noch als f55 :aufreg:
    armer @brummi :trost: , Oli weiss eben nicht was gut ist :0011:


    Mal Spaß beiseite, ist mir hier schön öfter in diesem Thread aufgefallen, dass schnell von einer Weltanschauung gesprochen wird (meine ich ganz allgemein, nicht auf Dein Zitat gemünzt, Oli).
    Ich glaube viel eher, dass viele (mich eingeschlossen) nur über ihren Verbrauch informieren möchten, der mal so, mal so ausfällt. Auf Sparrekorde sind wohl die wenigsten aus, Peter @Pietsprock mal ausgenommen. Ich finde es toll, wie konsequent und mit welchen Ergebnissen er das durchzieht.
    Wenn sich jemand über einen niedrigen Verbrauch freut, ist das doch auch mit dem MINI ein Spaßfaktor. Wenn der e-MINI erst einmal auf dem Markt ist, wird man sich ganz sicher viel über Reichweiten unterhalten.
    Wenn jemand gerne flott unterwegs ist und der Verbrauch keine Rolle spielt, ist das genau so in Ordnung - und für die Leser dieses Threads eine interessante Information, wieviel dabei nachher auf dem Tankzettel steht.
    Viele User werden sich hier auch sicherlich Informationen holen, in welchen Bandbreiten die Verbräuche liegen, um Ihr eigenes Fahrzeug ggf. einordnen zu können. Auch deswegen finde ich unsere Beiträge gut und wichtig, egal, welche Motivation dahinter steckt.
    In diesem Sinne, lasst uns fröhlich weitermachen tanken1.gif

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • hüstel ... nur Cooper ... hüstel ... auch noch als f55 :aufreg:armer @brummi :trost: , Oli weiss eben nicht was gut ist :0011:


    Bevor das Teilzitat irgendwer in den falschen Hals bekommt ;) ,
    zur Sicherheit der (un)wesentliche Teil, der oben folgt(e)...


    Spaß :!: Ein One kann genauso viel Spaß machen, wie ein XYZ.


    Und nun ernsthaft...


    @brummi


    ... aber ganz ehrlich: das macht MIR keinen Spass.


    Können wir uns darauf einigen, dass ich hier von MIR ausgegangen bin - die zusätzlichen Liter/100km sind dann eben "Vergnmügungssteuer"

    :thumbup:




    In diesem Sinne, lasst uns fröhlich weitermachen tanken1.gif


    :0054:

  • nach der Fahrt Richtung Rhein und Eifel ist es Zeit für ein paar Vergleiche:


    1. Gesamtverbräuche nach ca. 5000 km: Jack (F56 Cooper, Schalter, kein OPF) vs. Sterling (F55 Cooper, DKG, OPF). Sterling liegt 0,7 L/100 km höher, das finde ich ok :)
    vb3t.JPG
    vb1208.JPG


    2. Verbräuche bei rund 200 km Eifelkurven:
    Jack: 6,2 L/100 km
    Sterling: 5,7 L/100 km Mid-Mode, Automatik häufig in "S"


    3. Verbräuche bei ca. 420 km Anreise und 420 km Rückfahrt BAB:
    Jack: 5,7 / 5,2 L/100 km
    Sterling: 7,3 / 7,0 L/100 km


    hieraus könnte man schließen, dass das DKG bei Autobahngeschwindigkeit einen proportional höheren Verbrauch hat als der Schalter. Dafür spricht auch, dass bei NEFZ die Automatik besser abschneidet als der Schalter, nach WLTP genau umgekehrt.
    Bei Sterling haben sich die 7,3 auf der Hinfahrt ergeben im Green Mode bei max. 130 km/h, die 7,0 auf der Rückfahrt im Mid-Mode, Automatik bei Baustellen / Staus in "S" und Geschwindigkeiten, wo möglich, 140 - 160 km/h.
    Schon erstaunlich, Verkehr, Wetter und Gebrauch von Klima waren vergleichbar, bleibt höchstens der Wind als Faktor, dass Sterling auf dem forscher gefahrenen Rückweg weniger verbraucht hat.


    auf die unterschiedlichen Differenzen zwischen tatsächlichem Verbrauch und Angaben BC kann ich mir keinen Reim machen. Kann es sein, dass die Zapfpistolen unterschiedlich abschalten? Hier mal ein paar Vergleiche BC-echt:


    bc.JPG

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper () aus folgendem Grund: Darstellung BC-Tabelle