Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Wenn es Leute gibt die denken, dass „Klima aus“ eine Sparmaßnahme ist...

    Damit bin ich draußen aus dieser Diskussionsrunde ...


    Gruß vom "Wolfsflüsterer"

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • gestern und heute sind wir insgesamt ca. 220 km auf Rügen spazieren gefahren, gemütliche Landstraßenfahrerei mit einigen Orten, unter gleichen Bedingungen.
    Verbrauch war an beiden Tagen gleich, 5,7 L nach BC.
    Das interessante daran ist, dass ich gestern nur im Green Mode, heute nur im Mid Mode unterwegs war. Wo ist die Ersparnis im Green Mode?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • gestern und heute sind wir insgesamt ca. 220 km auf Rügen spazieren gefahren, gemütliche Landstraßenfahrerei mit einigen Orten, unter gleichen Bedingungen.
    Verbrauch war an beiden Tagen gleich, 5,7 L nach BC.
    Das interessante daran ist, dass ich gestern nur im Green Mode, heute nur im Mid Mode unterwegs war. Wo ist die Ersparnis im Green Mode?


    Meiner Beobachtung nach kann man im Mid genauso sparsam fahren, wie im Green Mode. Der Green Mode macht es nur ein wenig einfacher - den Eindruck habe ich jedenfalls - weil das Ansprechverhalten von Gas und Lenkung so ausgelegt sind, dass man nicht auf die Idee kommt zügig fahren zu wollen.
    Bei der Automatik konnte ich nicht feststellen, dass er zum Beispiel früher schaltet und auch gesegelt hat er bei mir an den gleichen Stellen. Ich denke, wenn man weiß, wie man sparsam fährt und vorausschauend unterwegs ist, geben sich die beiden Modes nicht viel.

  • Ich denke, wenn man weiß, wie man sparsam fährt und vorausschauend unterwegs ist, geben sich die beiden Modes nicht viel.

    :0054: genau den Gedanken habe ich auch. Aber macht ja Spaß, das in der Praxis auszuprobieren.
    Was ich weiterhin testen werde, ist die Genauigkeit des BC. Bei meinem F56 zeigte er etwa 0,5 L zu wenig an, bei meinem F55 schwankt es bisher zwischen genau und 0,6 L zu wenig.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Ich teste so etwas auch gerne aus und habe selbst im Sport-Mode einen kaum messbaren Mehrverbrauch festgestellt. Der Green-Mode wirkt im Alltag aber "beruhigend" auf meine Fahrweise.


    Die Differenz zwischen der Anzeige im BC und beim Tanken liegt bei ca 0,6 l/100 km.

    Greetings vom Max


    Dummheit ist ein weit verbreitetes Gut, das manche stolz wie ihr Allerheiligstes vor sich hertragen.

  • @minimax666 bei MId-Green empfinde ich den Unterschied auch nicht als so deutlich spürbar. Im Sport-Modus braucht der Motor vermutlich auch nicht mehr, aber das Gas-Pedal ist doch um einiges empfindlicher... Bei mir geht es, gerade beim Anfahren, ab und zu deutlich rasanter los, als eigentlich nötigt.
    Ich denke da verbraucht man dann auch etwas mehr.
    Einen Test habe ich bereits gemacht: mit Tempomat auf der gleichen Strecke Autobahn (über 200km) in den drei Modi gefahren. Dabei den BC zurückgestellt und im BC waren keine Unterschiede feststellbar. Was ja auch mit der Beschreibung in den Unterlagen übereinstimmen würde: es werden die Empfindlichkeiten von Gas (empfindlicher) und Lenkung (weniger empfindlich) angepasst (ach ja, und wir glücklichen S Besitzer bekommen noch zwangsweise Sound eingespielt im Sport-Modus, danke BMW, dass man das nicht auf einfache Weise abstellen kann).