Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Also das mit dem Verbrauch ist so eine Sache.


    Das meint Spritmonitor für die letzten sechs Monate.


    Screenshot_20190510-210914~2.png


    Damit bin ich wohl etwas über der Werksangabe.


    Begonnen hatte ich mit dem Spritmonitor letztes Jahr zu Beginn meines Norwegenurlaubes.


    Insgesamt seit dem...
    Screenshot_20190510-211242~2.png


    Hier ist gut zu erkennen dass die Zeit in Norwegen und kurz danach mit einem recht niedrigen Verbrauch bis heute ihre Auswirkung auf den Durchschnitt hat.

  • Leute, macht Euch frei von den NEFZ Verbrauchsangsben in der realen Betrachtung! Sie sind nur hilfreich, um verschiedene Kfz vergleichen zu können.

    Genau das ist die Realität :0008:


    Gruß vom "Wolfsflüsterer" :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Yapp, ganz richtig.
    Um die Verbrauchswerte einschätzen zu können müssen die Rahmenbedingungen abgeglichen werde. Diethelm rutscht topfeben im Windschatten vom Deich. Hartmut fährt Stadt oder in die Berge zum spielen. Wir in Trier haben ein sehr hügeliges Umland, hier rollt man ganz selten Spritsparend rum.


    Bei der Grilltour zu Haiko hatten Andrea mit Ihrem 3 Türer und meine dicke Brünnhilde auf Anfahrt AB und Landstraße spielen exakt den gleichen Verbrauch, ca. 7,2L/100Km waren es glaube ich. Es war brüllend heiß, weit über 30°C und Klima an. :3917:
    Interessantertweise hat Andrea als Gesamtschnitt über 41000 Km 6,9 und Brünnhilde bei 22.000 Km 6,8L. auch dicht beieinander.
    Das dürfte ein realistischer Schnitt für einen Cooper sein, alles andere sind Extreme aus Bedingungen oder Fahrer, oder Technik krank. Nur Stadt + Stau oder Winter + Kurzstrecke, das schafft natürlich Umsatz für den Tankwart.


    Gestern auf dem Weg nach Bad Sassendorf, um den MG zum Doc zu bringen, hat Brünnhilde auf 650Km A1, A44 und B51 bei stop-and-go bis hin zum Begrenzer, gnadenlos bei Tacho 215Kmh abgeregelt, nur 6,4L / 100Km genommen. Mild, um die 15°C. Luftdruck vorn 2,3, hinten 2,1 kalt., 2 Personen im Auto, keine Klima. Marion fuhr hin, ich zurück = 2 verschiedene Fahrer.


    Da kann man nicht jammern :2352:

  • Also meine Frau fährt den Mini.Wie gesagt3500 km aufm tacho,und 19 zoll felgen.nur kurzstrecke und das OHNE bleifus.

    da sonst keiner will hier noch einmal:

    • Neuwagen brauchen einige Zeit / Laufleistung bis sich der endgültige Verbrauch einstellt
    • Fahrprofil - wo lebt Ihr, Flachland, Hügelig, Kurzstrecke ist Gift für den Cooper - da säuft Brünnhilde auch, Großstadt?
    • auch Kurzstrecke eingefaheren?
    • 19" macht auch noch mal Mehrverbrauch
    • der Coopeer hat ein endlos lang übersetztes Getriebe auch bei der Automatik, muß man üben um sinnvoll damit umzugehen. Habe auch die erste Zeit damit gekämpft.
    • Cabrio ist viel schwerer als 3 Türer oder selbst als der 5 Türer

    das sind die Fragen, die Du in die Rechnung einbeziehen mußt.

  • Apropos Klima - ich fahre immer mit Klima AN - Tag & Nacht. Winter & Sommer.
    Mr. Lee hat gerade 10.000 Km auf die Uhr geschafft und Verbrauch steht z.Z. auf 5.7, an der Grenze zu 5.6

    Sheldon knocks three times!

    Einmal editiert, zuletzt von furnica ()

  • Mr. Lee hat gerade 10.000 Km auf die Uhr geschafft und Verbrauch steht z.Z. auf 5.7, an der Grenze zu 5.6

    zum besseren Vergleich schreibe bitte dazu, ob Deiner DSG und / oder OPF hat, danke :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.