Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Komm mir auch etwas hoch vor. Wobei ich sagen muss, dass sich ab ca. 5000 km schon noch was getan hat. Aber am Anfang waren es ca. 7.8 l (5 km Stadt, 25 km Landstraße). Jetzt bin ich bei ca. 7,1 l nur Stadt.
    Über 8 l komme ich nur, wenn ich mal wirklich "sportlich" unterwegs bin (von der Beifahrerin mit wenig Begeisterung als "Wilde Maus" bezeichnet) oder auch in der Stadt im Stopp-and-Go im Sportmodus fahre, weil ich es zwar gut finde, wenn der Motor an der Ampel aus ist, es mir aber tierisch auf die Nerven geht, wenn er, sobald auch nur alle vier Räder stehen, sofort den Motor aus macht. Unter den Bedingungen ist es dann was zwischen 8 und 9,5 l - aber beides würde ich dann nicht mehr als "normale Fahrweise" bezeichnen... Vielleicht ist ja auch Deine Definition von "normal" etwas, sagen wir mal, großzügig :P

  • Muss nicht, wenn das Fahrprofil viel Stadt ist und die 19" auch noch 215er Räder oder noch größer drauf haben und sehr schwer sind, ist der Verbrauch dieser Kombination in keiner Weise mit dem aus dem Prospekt zu vergleichen.

    Moin Göran :)


    Die Verbrauchswerte in den Prospekten erreicht man im realen Fahrbetrieb auf der Straße sowieso nicht.


    Diese Werte werden unter Bedingungen ermittelt, die mit der Realität nur wenig gemeinsam haben.


    Die günstigsten Verbrauchswerte, die ich bisher mit unserem F57 Cooper Cabrio ( Schalter ) auf der Straße erreicht habe, liegen bei 5,6 Liter.


    Gruß Hans :0009::0006:

    Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

  • Klar, die Werte im Prospekt sind unter Idealbedingungen gemessen, aber sie sind nicht aus der Luft gegriffen und durchaus erreichbar.


    Auf meinem Weg zum Tätowierer und zurück erreiche ich mit Pebbles (schwere 19" Räder, andere Abgasanlage, Leistungssteigerung) ganz ohne Probleme Werte von um die 5,6l und da muss ich mich nicht anstrengen, sondern einfach im Verkehr mitschwimmen, vorrausschauend fahren und sanft beschleunigen.
    Und der Wert passt zu dem im Prospekt, denn da ist der S mit 5,4-5,2 außerstädtisch angegeben.

  • Muss nicht, wenn das Fahrprofil viel Stadt ist und die 19" auch noch 215er Räder oder noch größer drauf haben und sehr schwer sind, ist der Verbrauch dieser Kombination in keiner Weise mit dem aus dem Prospekt zu vergleichen.

    Also bei meinem 3er war der Unterschied zwischen 195er und 245er zwar meßbar, aber deutlich unter 2,5l... 9,3 l sind bei einem Cooper nicht mehr durch normale Abweichung vom Katalog zu erklären...

  • mein F56 Cooper Schalter hatte über 25000 km einen Schnitt von 6L/100 km.
    Meinem Neuen mit DSG und OPF und F55 Mehrgewicht gestehe ich max. 1L mehr zu.
    Leute, macht Euch frei von den NEFZ Verbrauchsangsben in der realen Betrachtung! Sie sind nur hilfreich, um verschiedene Kfz vergleichen zu können.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • mein F56 Cooper Schalter hatte über 25000 km einen Schnitt von 6L/100 km.
    Meinem Neuen mit DSG und OPF und F55 Mehrgewicht gestehe ich max. 1L mehr zu.
    Leute, macht Euch frei von den NEFZ Verbrauchsangsben in der realen Betrachtung! Sie sind nur hilfreich, um verschiedene Kfz vergleichen zu können.

    Stimmt Schon, aber 9,3 l ist schon etwas arg vom NEFZ weg, so sehr "schummelt" nicht einmal Mini/BMW. Wenn alles mit dem Wagen an sich okay ist, denke ich, dass es auf eine der folgenden drei Möglichkeiten hinaus läuft:
    * "normal" ist vielleicht nicht ganz so normal
    * Es liegt ein Messfehler vor. Wei schon öfter berichtet ist die Anzeige des Durchschnittverbrauchs durch den BC nicht so super genau: also mal beim Tanken artig notieren, was rein geht.
    * Sonderausstattung... Wobei ich, wie gesagt, die von @01goeran erwähnten "dicken Schlappen" nicht für eine Abweichung von mehr als 2l verantwortlich machen würde... dazu braucht es eher sowas wie ein Pflug oder einen schicken Anker, den man hinterher schleppt

  • Wei schon öfter berichtet ist die Anzeige des Durchschnittverbrauchs durch den BC nicht so super genau: also mal beim Tanken artig notieren, was rein geht.

    der BC ist sicherlich ein Anhalt, wenn ich es aber genau wissen möchte, bleiben nur die errechneten Verbrauchswerte an der Tankstelle ("auslitern").
    Bei Spritmonitor ist für den Cooper Automatk bei 54 Fahrzeugen ein mittlerer Verbrauchswert von 8 L angegeben:
    https://www.spritmonitor.de/de…onstyear_s=2014&gearing=2
    1 L darüber zu liegen, wie @minif57 berichtet, muss schon eine Ursache haben. Entweder das Fahrprofil oder die Technik.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Klar, die Werte im Prospekt sind unter Idealbedingungen gemessen, aber sie sind nicht aus der Luft gegriffen und durchaus erreichbar.


    Das sehe ich ebenso und ein Vergleich durchaus möglich. Schkussendlich entscheiden sowieso die idiv. Parameter.


    Auf meinem Weg zum Tätowierer und zurück erreiche ich mit Pebbles (schwere 19" Räder, andere Abgasanlage, Leistungssteigerung) ganz ohne Probleme Werte von um die 5,6l und da muss ich mich nicht anstrengen, sondern einfach im Verkehr mitschwimmen, vorrausschauend fahren und sanft beschleunigen.


    Wo liegt den der Tätowieren und wie viele km sind das? Damit man die Angabe wenigetsne grob nachvollziehen kann :0008:


    1 L darüber zu liegen, wie @minif57 berichtet, muss schon eine Ursache haben. Entweder das Fahrprofil oder die Technik.


    Ja. Luftdruck, Benzin, Gasfuß und so viele weitere Dinge können da mitspielen. Eigentlich kann man nur mit sich selbst vergleichen da die Fahrtzypen so unterschiedlich sind.