Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Heiko hat Recht, der Verbrauch hängt sehr viel davon ab, was man will.
    Bei mir erkennt man an der grünen Linie deutlich, wo ich keine Lust mehr hatte, "sparsam" zu fahren, nicht mehr beim Fahren auf den Verbrauch geachtet habe und auf der freien BAB flotter als Richtgeschwindigkeit unterwegs gewesen bin.
    Die Werte sind "ausgelietert", also nach dem Tanken errechnet und liegen etwa 0,5L über den Angaben des BC.
    Bei normaler Landstraßenfahrt liegt der Verbrauch etwa bei 5,5 L


    Verbrauch.jpg

    Diethelm, die Verbrauchsberechnung lässt sich über das Geheimmenu im BC wunderbar anpassen. Bei mir haut es nahezu immer auf 1/10 hin.

  • Zitat

    Dann sollte eigentlich vorne eine "5" stehen.

    Das sehe ich allerdings auch so.


    Hier würde ich dann eine Referenzfahrt machen. 50 Km freie Autobahn, möglichst im Flachland, mit warmem Motor die Messung starten und den Tempomat auf 100 km/h einstellen. Da muss (!) dann nach den 50 Km sogar eine 4 vorm Komma stehen, ansonsten wäre ich schon fast geneigt, von einem Defekt auszugehen.

  • Das sehe ich allerdings auch so.
    Hier würde ich dann eine Referenzfahrt machen. 50 Km freie Autobahn, möglichst im Flachland, mit warmem Motor die Messung starten und den Tempomat auf 100 km/h einstellen. Da muss (!) dann nach den 50 Km sogar eine 4 vorm Komma stehen, ansonsten wäre ich schon fast geneigt, von einem Defekt auszugehen.

    allerdings ausgelitert / gerechnet und nicht nach BC

  • allerdings ausgelitert / gerechnet und nicht nach BC


    Naja, wieviel Abweichung hat der üblicherweise? Mein erster F56 lag 0,2 Liter zu niedrig, der zweite jetzt scheint nach 1.000 Km in eine ähnliche Richtung zu gehen. Denke mal, selbst wenn der BC sehr optimistisch ist und 0,5 Liter zu wenig anzeigt, dann sollten nach den 50 Km halt maximal 4,4 Liter im BC stehen. Und selbst, wenn da 4,7 stehen, dann halte ich eine Abweichung um 0,2 Liter für wahrscheinlicher als um 0,5 Liter. So hohe Werte dürften eher selten vorkommen.


    Ausrechnen hat halt den Nachteil, dass man eigentlich zu genau der gleichen Zapfsäule zurück muss, um Abweichungen auszuschließen. So viel Aufwand würde ich nur betreiben, wenn der BC einen Wert weit außerhalb des erwarteten Bereichs anzeigen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Zitat

    Vergiss nicht, der ONE nimmt etwas mehr als der Cooper 100Kw.


    Stimmt, hatte ich irgendwie nicht mehr auf dem Schirm. Aber die 0,4 Liter Differenz gibt es seit dem LCI glaube ich nicht mehr, oder? Ich weiß allerdings nicht, ob es sich bei dem ONE in diesem Fall um ein LCI-Modell handelt. Wenn er ihn vor drei Wochen bekommen hat, wird es wohl noch keins sein, oder?


  • Naja, wieviel Abweichung hat der üblicherweise? Mein erster F56 lag 0,2 Liter zu niedrig, der zweite jetzt scheint nach 1.000 Km in eine ähnliche Richtung zu gehen. Denke mal, selbst wenn der BC sehr optimistisch ist und 0,5 Liter zu wenig anzeigt, dann sollten nach den 50 Km halt maximal 4,4 Liter im BC stehen. Und selbst, wenn da 4,7 stehen, dann halte ich eine Abweichung um 0,2 Liter für wahrscheinlicher als um 0,5 Liter. So hohe Werte dürften eher selten vorkommen.

    also meine spritmonitorwerte weichen regelmäßig um 0,5l vom bc ab, finde es auch etwas krass aber is halt so. Beobachte das ja eher aus Spaß

  • Jetzt erst mal richtig einfahren, dann sehen wir weiter. Spass macht er auf jeden Fall. Mein Kollege fährt einen Nissan SUV und meinte bei ihm ist der Verbrauch nach 1500km um 1liter runter. Deswegen meine Frage ob das Beim Mini auch so ist.


    Alexander

  • Bei meiner Fahrt durch Dänemark hatte ich einen sagenhaften Verbrauch von 4,91 L (Cooper) Dänemark ist aber auch unfassbar langweilig mit seinen Geschwindigkeitsbegrenzungen, ich bin permanent zwischen 80 und 100 gefahren und hatte zu dem Zeitpunkt auch noch die 15 Zoll Felgen (die ich jetzt nur noch im Winter fahre)


    Wenn ich jetzt mit den 17 Zoll Felgen fahre, habe ich nur dann einen Verbrauch von unter 5l wenn ich mich zwischen 80 und maximal 90 hinter einen LKW klebe.


    Spaß macht das aber nicht ;) von daher gibt es auch Momente, wo er 17 L verbraucht :P ewig diese Schonfahrten ist nicht gut für den Motor :D

  • Wenn ich jetzt mit den 17 Zoll Felgen fahre, habe ich nur dann einen Verbrauch von unter 5l wenn ich mich zwischen 80 und maximal 90 hinter einen LKW klebe.


    Das ist aber trotzdem noch recht "hoch". Hinterm Lkw mit Durchschnittsgeschwindigkeiten von 85-90 km/h habe ich auf der Langstrecke (kürzere Strecken mit viel Hoch und Runter gehen tatsächlich eher in Richtung 5 Liter) zwischen 4,1 und 4,4 Liter geschafft. Errechnet und nicht nach BC. Und mit 17".


    Generell lag der Einfluss von 15" vs. 17" bei vernachlässigbaren 0,1 bis 0,2 Liter. Habs ja mehrere tausend Kilometer auf vergleichbaren Strecken ausprobiert. Mit ein Grund, warum die Winterräder bei meinem zweiten F56 jetzt 17" Räder werden und keine 15".