Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• Wie musst Du denn mit einem Cooper S fahren um in Richtung 6 Liter zu kommen?

Strikt nach Schaltpunktanzeige, nicht über 1.500 Umdrehungen!
    Es geht, macht nur absolut keinen Spaß...

Irgendwo in der Mitte liegt für mich die Wahrheit!

Ich denke, beim Cooper liegt die mögliche Range ca. 1l darunter,
    also rund 4,5 - 8,5l im Durchschnitt. @Jrgen86 Frau liegt daher im oberen Drittel.

• @Jrgen86 : Stadt ist nicht gleich Stadt, bei ständigen innerstädtischen Stopp and go erscheinen mir 5,7 als äußerst unrealistisch. Wenn dann noch die Klimaanlage dazu kommt schlägt diese erneut mit ca. 1-1,5 Liter pro Stunde zu Buche. Dazu kommt, dass dann die Start Stopp Automatik nicht funktioniert wenn die Klima auf Höchstleistung läuft - erneut ca. 0,5-0,7 Liter pro Stunde (macht zwar nicht viel aus, aber bei 10 Minuten an Ampeln in eine Richtung können das pro Tag und wenigen Kilometern schon 0,2-0,3 Liter auf 100 km sein).

Ein Auto ist in der Stadt eines der ineffizientesten Möglichkeiten von A nach B zu kommen.

Wenn du aber die o. genannten Verbraucher bei den derzeitigen Temperaturen berücksichtigst kommst du in etwa auf die Werksangaben (diese sind ja auch nur Richtlinien).

Ich nehme an der Cooper war ein Vorführwagen, daher kann man auch davon ausgehen, dass die Einfahrbestimmungen nicht beachtet wurden (wer macht eine Probefahrt mit einem Kleinwagen mit 136 ps und fährt dann nur mit Halbgas und halber Drehzahl). Könnte natürlich auch eine Rolle spielen...

Prinzipiell erreicht man die Werksangaben erst nach Ca. 10 tkm bei äußerst verhaltener Fahrweise.

• Hallo zusammen,
    bin zum ersten Mal hier im Forum, da ich mir zum ersten Mal,einen Cooper mit 136 PS geleistet habe. Das Fahrzeug wird aber überwiegend von der Frau und Tochter gefahren.
    Fahrzeug ist nun 2 Monate alt und hat ca. 1700 km auf dem Tacho. Ab und an fahre ich den Mini mal zum Tanken über die Autobahn, da er überwiegend im örtlichen Verkehr gefahren wird, hin und wieder auch Autobahn. Habe nun beim 2.Tanken einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7,5 bis 7,8 l errechnet. Ich frage mich nun, ob dies nicht ein wenig zu hoch ist. Wenn ich den angegebenen Verbrauch von 5,7 l im Stadtverkehr heranziehe, noch etwas draufpacke und z.b auf 6,5 l käme, wäre dies auch noch in Ordnung. Aber 7,5l finde ich etwas übertrieben, zumal das Auto normal gefahren wird. Auswahl Fahrmodus hat der Mini nicht. Geht der Verbrauch noch runter ? Was meint ihr ? Gruß

Hallo @Jrgen86 und Willkommen erstmal :)

Gucksu links, das ist mein Verbrauch beim Cooper nach etwas über 5000 km mit ähnlichem Fahrprofil wie Deinem...
    Mein Auto fahren i.d.R. 3 Leute, ich verbrauche im reinen Stadtverkehr zwischen 7,2 und 8,7... je nachdem wie ich gerade drauf bin... letztens beim Beschleunigen nach der Ampel meinte mein Sohn (hatte gerade mal 5 Fahrstunden) "Mama, warst Du gerade im 2. Gang bei 80?" Eigentlich standen wir schon vor dem Haus, aber ok, ich wusste es nicht so genau, also Auto an und nochmal genauso angefahren. Ja, ich war bei 80... (in der Stadt...)
    Dann ist mein Verbrauch natürlich eher hoch...
    Ein andermal läuft gute Musik, ich bin so piano drauf und sumsele so durch die Straßen... und gucke beim Parken auf den Boardcomputer... nur 7,2 (Und gefühlt haben wir hier mehr Ampeln als Straßenlaternen, wovon auch immer nur höchstens 3 aufeinander abgestimmt sind.
    Fährt meine Tochter (notorisch zu spät dran, eher ungeduldig bei Rollatoren die über die Straße dackeln) stehen auf dem Boardcomputer auch schon mal 10,3.
    Und meine Mitarbeiterin, die ruhigste und gelassendste von uns, bei der stehen meist um die 7.
    Das alles fahren wir mit Klima und Runflats.
    Um Dich ein wenig zu trösten... ich bin letztens so ganz in Ruhe nach Wuppertal gefahren. Hin+zurück etwas über 100 km, kaum Autobahn, etwas Landstraße, sonst größere Stadtstraßen. Da standen im Monitor 5,5.
    Das Auto gibt es also her, aber manchmal spielen der Verkehr und auch der Fahrer halt nicht mit :)

:6444: Einen Mini Probe zu fahren und nicht zu kaufen ist viel viel schwerer als ihn einfach gleich mitzunehmen. :6444:
    <3<3<3<3<3

• Wie musst Du denn mit einem Cooper S fahren um in Richtung 6 Liter zu kommen?

Ich bin die letzte Tankfüllung ausschliesslich im Green Mode gefahren, immer bis 2000 Umdrehungen und dann sofort schalten, nach 670km Stau auf der Autobahn und in der Stadt komme ich auf 6.04 l/100km. Aber wie @Chucky101 gesagt hat, macht das ÜBERHAUPT keinen Spass. Es klappt, aber braucht extreme Beherrschung ;)

• 7,2 - 8,7 bei 80 im 2. Gang, wie fährt dann deine Tochter mit 10,3 8o

• Hallo,
    ich war nur überrascht, dass der Verbrauch doch so hoch liegt. Wir wohnen nicht in der Stadt, sondern außerhalb. Also Stop + Go ist nicht die Regel. Ist zwar etwas hügelige,dort wo wir wohnen, aber z.b. Weg in die Stadt führt auch über etwas Autobahn. Hatte vorher einen BMW 116i mit 115 PS. Dieser hat ca. 9 l verbraucht, für die gleichen Fahrwege. Eine Kaufentscheidung für den Mini war u.a. auch die guten Fahrwerte bei dem niedrigen Verbrauch nach Herstellerangabe. Ich denke und hoffe auch, dass sich der Verbrauch noch etwas nach unten korrigieren wird. Werde demnächst auch mal eineAutobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit vornehmen. Mal sehen wo der Verbrauch dann liegt. Mir kommt es nicht auf einen Liter an, aber wenn der Verbrauch nach Herstellerangaben und realem Verbrauch 2 Liter differiert ( wenn man den innerstädtischen Verbrauch zu Gunde legt), finde ich das schon sehr seltsam. Wie würde denn der Händler argumentieren, wenn man ihn darauf ansprechen würde ?Gruß

• Kommt stark auf das Fahrverhalten an - allein ob man 50 oder 55-60 fährt macht 2l bei mir ..
    Oder wenn ich eine rote Ampel sehe rolle ich bis dahin aus - kriegt manch einer hinter mir zu viel, aber wieso soll ich dann noch Gas geben? :D

7,5 ist in der Stadt meiner Meinung nach noch voll okay. Viele Ampeln, viele "Raudis" etc etc :(

• @Jrgen86
    9l mit einem 116i Saugmotor lässt auch Rückschlüsse zu!
    Ich habe selbst 316i/116i Sauger gefahren, ebenfalls mit ca. 9-9,5l.

Die letzte NewMINI-Generation habe ich dann mit 8-8,5l bewegt.
    Die jetzige MINI F56 mit ca. 7,5l!

Das passt zu Euerm Wert!
    Ich denke, bei etwas Optimierung im Schaltverhalteb sollten 7,0l bei Euch drin sein.