Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • SW bei der Wartung aktualisiert worden???

    Zitat

    Bei 0,5 Litern liegt die Vermutung nahe

    angeblich wurde damit auch die Abgasregelung optimiert

    keine Ahnung, ob an der SW etwas verändert wurde. Hätte man mir das nicht in irgend einer Form mitteilen müssen?
    Jedenfalls interessante Vermutungen. Danke :0011:


    Kann doch allein die Außentemperatur erklären

    Hartmut, bin ich nicht von überzeugt :/ . Der Verbrauch liegt höher als in der vergangenen Wintersaison und diese erhöhten Verbräuche habe ich im Oktober gemessen.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Zitat

    ... wenn die eine neue Software aufspielen oder bspw. einen Bolzen an der Lenkung austauschen, dann wird dir in 9 von 10 Fällen NICHTS gesagt.
    Du kannst dir nicht vorstellen wie viele "Nachbesserungen" heimlich ausgeführt werden - und später selbstverständlich geleugnet werden.


    Da halte ich dagegen :)


    Sowohl bei meinen BMW- als auch MINI-Ex-Händlern und aktuell bei der NL gab es immer eine Nachbesprechung der ausgeführten Arbeiten - bei Bedarf auch schriftlich dokumentiert.


    Sehr schade, für Dich: Keine Ahnung, an wen Du da geraten bist oder offensichtlich regelmäßig gerätst, aber so dramatisch wie geschildert, ist es bei Weitem nicht!
    Wie lange fährst Du / fahrt Ihr BMW MINI und wie viele undokumentierte Arbeiten gab es denn?


    BTW: vielleicht sollte das Thema besser im Werkstattaufenthalte oder einem separaten Thread weiter geführt werden.

  • Auf die Angabe im BC darf man sich nicht verlassen, denn wie hier von vielen schon beschrieben zeigt der gern mal 0,5l mehr an.


    Deswegen ist die Nachberechnung nach dem Tanken die einzig sinnvolle Angabe. Allerdings muss man hier auch aufpassen, denn auch da kann man selbst für Ungenauigkeiten sorgen.


    Tankt man z.B. gern nach dem ersten "Klicken" nochmal nach, verfälscht man auch das Ergebnis, denn da schafft man nie ganz die gleiche Füllmenge.

  • Zitat

    Die 0,5 Liter von Diethelm müssen einen Grund haben.
    Hast du die ausgelitert oder nur lt. Bordcomputer ?

    ich möchte hier keine Diskussion anstoßen, zu der ich nichts fundiert beitragen kann. Der Mehrverbrauch basiert auf der Beobachtung, dass ich bei etwa gleichem Fahrstil auf den vergangenen Langstrecken (Trier, Frankreich) etwa 0,5 L weniger verbraucht habe als jetzt an die Ostsee und auch auf der Landstraße hatte ich bisher öfter Anzeigen um die 5L, jetzt meist 5,5 und mehr. Von der Spritsorte bis zum Gegenwind können da -zig Faktoren hineinspielen. Ich werde es einfach länger beobachten und im Frühjahr mal meine Verbrauchskurven übereinanderlegen. Bis dahin buche ich den Mehrverbrauch noch unter "zufällig" ab und so lange möchte ich auch dem :) nichts unterstellen, bisher bin ich dort ganz zufrieden.
    Zu Deiner Frage nach dem Delta zwischen BC und Tank (bei den letzten 2 Etappen à 400 km):
    BC: 5,8 Tank: 5,88
    BC: 6,2 Tank: 6,38

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hier mal wieder 2 Langstreckenverbräuche. Fast gleicher Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit ist offensichtlich unterschiedlicher Witterung zuzuschreiben bzw. ist Zufall (bei 2 ca.10% Stadtverkehr).
    Bild 1 Gegenwind, Regen, max. 130 - 140 ikm/h
    Bild 2 trocken, Rückenwind und wo frei war 150 -160 km/h.
    Ich bin damit ganz zufrieden :)
    e1.jpge2.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.