Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper
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diesmal war mein standard - Reiseverbrauch von ca. 5,5L etwas höher, allerdings war ich auf der BAB etwas schneller unterwegs als sonst und um Hamburg auf dem Weg zur Ostsee zu umgehen, bin ich insgesamt ca. 1/4 Landstr. gefahren mit Ortschaften und vielen roten Ampeln.
Mal eine Frage, hatte nicht einer von Euch geschrieben, dass nach dem Ölservice der Verbrauch höher war? Kann ja eigentlich nicht, sehe da keinen Zusammenhang
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Zitat
Sonst war alles gleich
Du hast die Temperatur nicht erwähnt, sie kann sich ebenfalls bemerkbar machen
Unabhängig von Deinen Messungen: viel Erfolg beim Doc
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die Strecke von der Ostsee zurück ergab einen Verbrauch von 6,2 L, gut 0,5 L mehr als ich eigentlich gewohnt bin. Der Sturm kann es nicht gewesen sein, ich hatte den Wind ca. 1/3 von hinten, 1/3 Quer und 1/3 von vorne.
Allerdings war die Strecke frei und ich konnte die Richtgeschwindigkeit recht oft fahren, des öfteren auch mal 160 km/h +. Da bin ich mit 6,2 sehr zufrieden.
Ich habe auch das Gefühl, dass er inzwischen (16000 km) wesentlich freier und leichtfüssiger fährt.
Öl habe ich gecheckt, Heiko @380Volt, in den Serviceunterlagen war zwar keine Viskosität angegeben, aber im Motorraum hing wider Erwarten der gute alte Zettel. Ich habe kürzlich beim Ölwechsel das LL04 0W30 bekommen, also alles ok. -
Zitat
dann war die Tour wohl ziemlich "unkonstant" bei 101,8 km/h Durchschnitt.
es waren ca. 60 km Landstraße dabei
das zeigt eben auch, dass die Durschschnittsgeschwindigkeit alleine nicht aussagekräftig ist. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man 100 km/h stetig fahren kann oder sich mühsam "erkämpft". -
seit der ersten Wartung mit Ölwechsel ist der Verbrauch um ca. 0,5 L/100 km angestiegen.
Ich habe keine Erklärung
Es sind ja viele Faktoren, die sich dabei auswirken und nach erst 1000 km ist mir eine Aussage noch zu vage. Aber natürlich werde ich es weiter beobachten.
Das Öl (LL04 0W30) kann es nicht sein, Jahreszeit und Fahrprofil auch nicht. -
seit der ersten Wartung mit Ölwechsel ist der Verbrauch um ca. 0,5 L/100 km angestiegen.
Ich habe keine Erklärung
Es sind ja viele Faktoren, die sich dabei auswirken und nach erst 1000 km ist mir eine Aussage noch zu vage. Aber natürlich werde ich es weiter beobachten.
Das Öl (LL04 0W30) kann es nicht sein, Jahreszeit und Fahrprofil auch nicht.SW bei der Wartung aktualisiert worden???
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Kann doch allein die Außentemperatur erklären - Sowohl Ansaugtemperatur niedriger als auch erhöhter Abrollwiderstand der Reifen durch Fahrbahntemperatur
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seit der ersten Wartung mit Ölwechsel ist der Verbrauch um ca. 0,5 L/100 km angestiegen.
Ich habe keine Erklärung
Es sind ja viele Faktoren, die sich dabei auswirken und nach erst 1000 km ist mir eine Aussage noch zu vage. Aber natürlich werde ich es weiter beobachten.
Das Öl (LL04 0W30) kann es nicht sein, Jahreszeit und Fahrprofil auch nicht.Diethelm, hatte ich auch nach dem ersten Service, zusätzlich seid dem einen Amoniakgeruch in der Warmlaufphase.
Es wurde ein Update aufgespielt, angeblich wurde damit auch die Abgasregelung optimiert (nein es lag keine Betrugssoftware vor...). Leider hat man dann bemerkt, dass beim cooper gar keine Harnstoffeinspritzung verbaut ist.
Mir wurde allerdings von anderer Seite glaubhaft gemaht, dass im Katalysator Stoffe sind, die einen solchen Geruch verursachen können.Wegen des Verbrauchs, habe ich dann eine "Normfahrt unternommen, die lag dann etwa 2/10 über der Ausgangsmessung im Vorjahr.