Für Autobahn mit 130 km/h und 50% Stadt kann man über 5,7 Liter beim Cooper doch nicht meckern.
So wie du vorher geschrieben hast, dachte ich aber, dass deine Frau ihn fahren würde und das mit mehr Zurückhaltung?
Für Autobahn mit 130 km/h und 50% Stadt kann man über 5,7 Liter beim Cooper doch nicht meckern.
So wie du vorher geschrieben hast, dachte ich aber, dass deine Frau ihn fahren würde und das mit mehr Zurückhaltung?
Richtig harten Stop&Go Verkehr mag der Cooper dann doch nicht wobei das auch eine Seltenheit ist, solche Verbräuche hatte ich nur 3-5 Mal bisher
Seit ein paar Tagen beobachte ich, dass ich locker 0,3 bis 0,5 Liter mehr verbrauche als noch bis vor kurzem. Und das, obwohl die Temperaturen noch gar nicht so kalt sind. Man könnte fast meinen, ab dem 01.10.2017 würde im Motormanagement schon ein Wintermodus mit erhöhtem Verbrauch aktiviert.
Die letzten Tage sind die Wetterverhältnisse (Regen, Wind) nicht gerade optimal, dass wird sich auch im Verbrauch niederschlagen.
Meine Heimfahrt am Montag von Sachsen nach Hessen war auch deutlich schlechter vom Verbrauch als bisher und das schieb ich rein auf den Regen und den permanten Wind von vorn.
Die letzten Tage sind die Wetterverhältnisse (Regen, Wind) nicht gerade optimal, dass wird sich auch im Verbrauch niederschlagen.
Also heute Morgen war es mit 14 Grad so warm wie an kühleren Morgen im Sommer, die Straßen waren trocken und es war relativ windstill und trotzdem lag der Verbrauch ein paar Zehntel über dem, was ich im Sommer verbraucht habe. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das eingeschaltete Abblendlicht dafür verantwortlich sein sollte. Zumal der Verbrauch ja auch nachmittags erhöht ist, wenn ich ohne Licht fahre.
Ich habe echt das Gefühl, als würde sich die Elektronik nach ein paar kälteren Tagen dafür entscheiden, mehr Sprit einzuspritzen und das auch beibehalten, wenn es mal wieder vereinzelte Tage gibt, die gar nicht wirklich kalt sind. Bei längeren Strecken relativiert sich das dann alles wieder, aber bei den 10 Km Arbeitsweg merkt man es definitiv. Um diesen Effekt umzukehren bräuchte es - wenn meine Vermutung stimmen sollte - wohl ein paar wärmere Tage am Stück.
Das wird übrigens meine letzte Beobachtung zu dem Thema sein. Am Samstag hole ich den Swift ab. Danach wird der Mini nur noch aus der Tiefgarage geholt, wenn jemand eine Probefahrt machen möchte.
Das wird übrigens meine letzte Beobachtung zu dem Thema sein
schade. Danke Dir für die vielen interessanten Beiträge
Zitatauf der Autobahn, "normal" mit schwimmen bei meist ~120km/h geht bei knapp unter 6 Liter
liege bei Richtgeschwindigkeit regelmäßig so um die 5,6 L, egal ob Wind, Regen, Klima oder Licht. Ich weiß nicht, wie der Kleine das macht
liege bei Richtgeschwindigkeit regelmäßig so um die 5,6 L, egal ob Wind, Regen, Klima oder Licht. Ich weiß nicht, wie der Kleine das macht
Trennscheiben mein Lieber, Trennscheiben!
Der Untergang des Abendlandes. Diethelm, extra Viez für Dich
Trennscheiben mein Lieber, Trennscheiben!
Der Untergang des Abendlandes. Diethelm, extra Viez für Dich
daran will ich aber nicht Schuld sein , dann lieber eine vorsichtige Steigerung auf 16". Mal sehen, was der neue Cooper - LCI Motor schluckt nach NEFZ - WLTP äh RDS oder war es WLAN
Prost Dirk und schönen Urlaub
Gestern habe ich den Swift Sport geholt und auch, wenn das etwas offtopic ist, will ich zumindest einmalig von dem Verbrauch berichten, um es in Vergleich zum Cooper zu setzen. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen.
Die Strecke waren knapp 200 Km von Wiesbaden bis Köln und ich bin überwiegend mit Tempomat auf 100 km/h gefahren, denn auf dieser Strecke macht es keinen Sinn hinter einem Lkw zu fahren. Die halten einen an den vielen Steigungen immer auf. Am Ende standen 4,7 Liter im Bordcomputer. Wenn der halbwegs genau ist, bin ich damit sehr zufrieden und es zeigt, dass zumindest für genau diese Fahrsituation gar keine moderne Technik mit Direkteinspritzung und/oder Turbo notwendig ist, um günstige Verbräuchte zu erzielen. Der Verbrauch im F56 auf der gleichen Strecke lag jedenfalls nur 0,3 Liter darunter und das ohne Freundin und Winterräder an Bord wie im Swift gestern.
Bin gespannt, wie sich das weiterentwickelt. Aber keine Sorge, ich werde zum Swift vermutlich noch einen eigenen Thread bei den Fahrzeugvorstellungen einrichten und dort weiter berichten. Auf Dauer ist es hier ja fehl am Platz.
Ich will den F56 auch nicht schlecht machen und alleine schon aufgrund der fehlenden Start-/Stoppautomatik wird der Swift in der Stadt sicher eine ganze Ecke mehr verbrauchen als der Cooper. Aber so als ersten Eindruck, was im Vergleich zum Cooper auch mit "archaischer" Technik (Saugmotor mit Saugrohreinspritzung) bei gleicher PS-Leistung und ähnlichem Gewicht möglich ist, wollte ich mich dazu hier mal äußern.
ist das schon deiner?
So ja, dann viel Spass mit dem Swift.