Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Ich finde es immer wieder krass, wieviel eine regennasse Fahrbahn beim Verbrauch ausmacht. Heute Morgen lag der Verbrauch auf dem Weg zur Arbeit direkt mal bei 4,6 Litern bei sonst unveränderten Umständen verglichen mit den letzten Tagen. Im Trockenen komme ich ja meist eher bei 4,1 bis 4,4 Litern raus. Ähnliche Beobachtungen konnte ich während einer Regenperiode vor 2 Wochen bereits mehrfach machen.


    Also ja, man hört natürlich immer wieder, dass eine nasse Straße negativ für den Verbrauch ist, aber ich habe immer mit höchstens 0,1 Litern mehr gerechnet.


    Bei Autobahntempo wird der Mehrverbrauch bei nasser Straße vermutlich noch mehr als 0,3 Liter betragen.

  • Zitat

    Ein Schalter nimmt auf 5km Strecke nach Kaltstart weniger Sprit als ein Automatik, der muss sich erst mal mit 5 Liter zähem G-Öl rumplagen.

    klint plausibel, aber dann bleibt immer noch die Frage, warum der Clubman so viel weniger verbraucht als der F55/56 Cooper.
    Mein Zwischenfazit nach Euren Antworten (danke!):

    • aus baulichen Gründen haben die 136 PS Versionen die 6 Gang Automatik, die größeren Motoren die 8 Gang Automatik
    • die Angaben in Spritmonitor sind nicht wissenschaftlich untermauert (ist klar)
    • Hauptargumente des erhöhten Verbauchs ist die Vermutung, dass der F55/56 Cooper Automatik anders bewegt wird als der Schalter und als der Clubman Cooper Automatik

    ?( kann ich wirklich daraus schließen, dass es nicht an den technischen Komponenten liegt ??

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • ?( kann ich wirklich daraus schließen, dass es nicht an den technischen Komponenten liegt ??


    Ich denke schon! So unrealistisch der offizielle NEFZ-Verbrauch auch ist, so ist er zumindest ein sehr guter Anhaltspunkt für einen Vergleich von verschiedenen Modellen und Motorisierungen und Getrieben innerhalb eines Herstellers, denn der wird ja vermutlich immer die gleichen Tricks anwenden und da der Zyklus genormt ist, sollte eine gute Vergleichbarkeit anzunehmen sein.

  • So unrealistisch der offizielle NEFZ-Verbrauch auch ist, so ist er zumindest ein sehr guter Anhaltspunkt

    endlich sagt das mal einer. In der Vergleichsmöglichkeit liegt auch für mich die einzige Sinnhaftigkeit des NEFZ Verbrauchs, nicht in der erstaunten Feststellung, dass man real mehr verbraucht.


    Die Klärung meiner o.a. Fragen ist für mich ein wichtiges Kriterium für die Anschaffung des nächsten MINI. Favourit ist der Cooper F55 mit Automatik, deshalb die kritischen Betrachtungen :S , vielleicht ergeben sich nach dem Facelift ja auch ganz andere Argumente.


    Das war der Vorteil meiner Sternenautos, da brauchte die Automatik auch in der Praxis weniger als der Schalter :rolleyes:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Zwecks Hatch vs. Clubman stellt sich die Frage des üblichen Gebrauchs und der Fahrer.


    Den Cooper Hatch wird man sicher öfter als Spass-Auto holen, den Junge Leute fahren, oder die Mama zum kutschieren der Kinder über Kurzstrecke, ergo ist der Verbrauch höher.


    Der Clubman ist da als Cooper eher gediegener Unterwegs und für weitere Fahrten ins Büro, ergo niedriger Verbrauch.


    Sprich hat nix mit Motor und Getriebe zu tun.

  • Den Cooper Hatch wird man sicher öfter als Spass-Auto holen, den Junge Leute fahren, oder die Mama zum kutschieren der Kinder über Kurzstrecke, ergo ist der Verbrauch höher.


    Der Clubman ist da als Cooper eher gediegener Unterwegs und für weitere Fahrten ins Büro, ergo niedriger Verbrauch.


    Sprich hat nix mit Motor und Getriebe zu tun.

    danke Dir, ist wohl wirklich die einzige Erklärung, die übrig bleibt. Dann werde ich zu den "gediegenen" Cooper F55 Fahrern gehören, Eifel etc. mal ausgenommen :thumbup:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Diethelm,
    manchmal ist es schon verhext. Da bietet gerade spritmonitor eine schöne Gelegenheit von neutralen Nutzern reale Daten zu erfahren und dann wird man doch so in die Irre getrieben.


    Wie schon Goeran und andere schrieben, hängt es einfach doch zu sehr vom jeweiligen Nutzungsprofil ab, technisch wird sich die Differrenz vom Hatch zum Clubbi nicht erklähren lassen.


    Im Zweifelsfalle hiftt nur ein ausgiebiger Selbstversuch.

  • manchmal ist es schon verhext. Da bietet gerade spritmonitor eine schöne Gelegenheit von neutralen Nutzern reale Daten zu erfahren und dann wird man doch so in die Irre getrieben.


    Aber ein anderes Nutzungsverhalten ist als Erklärung für die Abweichungen in Spritmonitor schon sehr einleuchtend.


    Der F55,56,57 Cooper liegt in Spritmonitor z.B. gut zwei Liter über der Werksangabe. Aber so manches Spritsparmodell diverser Hersteller hat teilweise weniger als einen Liter Abweichung nach oben.


    Das wird sich ziemlich leicht damit erklären lassen, dass ein Mini eher als Spaßauto wahrgenommen wird und entsprechend bewegt wird, ggf. auch noch eher im Kurzstreckenbetrieb, wohingegen ein Polo BlueMotion, Mitsubishi Space Star etc. wohl eher von Sparfüchsen bewegt wird, evtl. sogar verstärkt auf Langstrecken.

  • Übrigens noch eine Beobachtung, die ich inzwischen häufiger gemacht habe und heute Morgen wieder:


    Wenn ich am Vortag einen ungewöhnlich hohen oder niedrigen Verbrauch hatte (verglichen mit dem Durchschnitt der Tage davor), dann kann ich ziemlich sicher davon ausgehen, dass am Folgetag zumindest die ersten 2 Km im Bordcomputer auch ungewöhnlich hoch oder niedrig ausfallen.


    Z.B. habe ich gestern nach der Arbeit außer der Reihe eine gut 30 Km lange Fahrt gehabt, die aufgrund von Feierabendverkehr mit 5,0 Litern für meine Verhältnisse - vor allem verglichen mit den Tagen vorher - ungewöhnlich hoch ausgefallen ist. Und auf den ersten 2 Km heute habe ich trotz gleicher Bedingungen wie sonst auch 0,4 bis 0,5 Liter mehr im BC stehen gehabt. Danach pendelte es sich wieder zunehmend auf den eigentlich zu erwartenden Verbrauch ein.


    Umgekehrt funktioniert das auch. Wenn im Winter z.B. mein "normaler" Verbrauch höher liegt und ich dann eine sparsame Langstreckenfahrt mache, so fällt der Verbrauch am Tag danach auf den ersten Km vergleichsweise niedrig aus.


    Die Erklärung dafür würde mich wirklich mal interessieren. ?(