Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • bin jetzt mehrfach Strecken so um die je 45 km gefahren, Landstraße und kleine Ortschaften. Mit "ganz normalem" Gasfuß, also nicht bewusst sparsam, allerdings Einhalten der vielen Geschwindigkeitsbeschränkungen 70 km/h
    Verbrauch im Schnitt ca. 4,3 L nach BC :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Was mir in jüngerer Zeit immer bei der Fahrt durch die Waschstraße auffällt: Wenn ich am Beginn der Waschstraße den Motor ausschalte, zeigt der Bordcomputer deutlich weniger Verbrauch an als direkt nach dem Wiedereinschalten des Motors. Wenn ich z.B. nur den einen Km von meiner Tiefgarage bis zur Waschstraße gefahren bin und dann zu Beginn z.B. 6,8 Liter stehen, so waren es nach dem Wiedereinschalten neulich dann direkt 8,1 Liter. Wüsste mal gerne, wie das zustande kommt. ?(


    Hat das sonst noch jemand beobachtet?

  • Welche Anzeige meinst Du und wurde die kurz zuvor genullt?


    Ich hab das beim Reisebc, den ich auf automatisch zurücksetzen stehen hab. Wurde der Verbrauch erst vor kurzem genullt, reagiert er deutlich stärker auf Änderungen und damit sind die Ausschläge auch größer.
    Das Starten des Motors kostet ja Sprit, ohne das sich das Auto bewegt und damit kommt es zu einer Erhöhung des angezeigten Verbrauches. Dieser erhöht sich stärker, wenn die bisher zurückgelegte Strecke recht gering ist.

  • Ich meine auch den Reise-BC und bei den letzten Fahrten durch die Waschstraße wurde er auch relativ kurz vorher (automatisch) genullt.


    Ich finds trotzdem ungewöhnlich, da ich das in anderen Situationen nicht habe. Z.B. komme ich nach der Arbeit, wenn ich vom Parkplatz runterfahre und auf die Hauptstraße will, ziemlich direkt an eine Ampel, die mitunter sehr lange rot ist (oft über eine Minute). Dort schalte ich den Motor dann immer manuell aus, weil Start/Stopp ja erst nach ein paar 100 Metern greift, und dort ist mir dieses Verhalten bislang nicht aufgefallen.


    Also es ist wirklich seltsam. Die Waschstraßensituation ist die einzige, wo mir das bislang aufgefallen ist.

  • Ich persönlich glaube, dass der Einfluss vom Sprit von manchen ziemlich überschätzt wird. Wenn ich was von deutlich mehr oder weniger Verbrauch nach dem Tanken von mehr/weniger ROZ oder bei einer Markentankstelle statt einer Freien Tankstelle etc. lese, dann frage ich mich immer, ob diejenigen auch jede zweite Verschwörungstheorie ungefragt übernehmen. ;)


    Ich denke, dass für die unterschiedlichen Verbräuche nach geändertem Tankverhalten andere Faktoren verantwortlich sind. Ein anderes Streckenprofil, eine unterbewusst geänderte Fahrweise oder purer Zufall (beim nächsten Tanken schaltet sich die Zapfpistole unerwartet früh oder spät ab und sorgt so für einen abweichenden Verbrauch).


    Zaubern kann keine Tankstelle mit ihrem Kraftstoff und durch Studien bewiesene Mehrleistung oder Minderverbrauch in nennenswertem Umfang (5% und mehr) gibt es nicht. Zumindest nicht bei "normalen" Autos. Ein hochgezüchteter Sportwagen kann von Sprit mit hoher Oktanzahl vermutlich mehr profitieren.


    Somit tanke ich weiterhin Super 95. Habe kurzzeitig mal überlegt, ob ich auf Super Plus 98 umsteigen soll, weil ich vermute, dass da noch 1-3% Kraftstoffeinsparung möglich sind, aber bei 8 Cent mehr pro Liter rechnet sich das hinten und vorne nicht.

  • Zitat

    Wenn unser Cooper da ist werde ich so bald wie möglich den Versuch mit E10 Vs. SP98/100 machen.


    Da bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt! Wobei ich den Vergleich nicht sofort machen würde, sondern erst nach frühestens 5.000 Km. Dann hat man sich selbst schon an das Auto gewöhnt, wie man es optimal fährt und ggf. ist der Wagen dann auch schon etwas besser eingefahren, was den Verbrauch nochmal etwas senkt.


    Wenn du es vorher testen würdest, kannst du Abweichungen beim Verbrauch nicht zweifelsfrei dem Sprit zuordnen.

  • Ich habe mal eine Frage in die Runde.. Mit Winrerreifen und 15 Zoll habe ich im Durchschnitt weniger verbraucht , als mit Sommerreifen und 17Zoll.. neulich habe ich den ultimativen Test gemacht und von eine ganze Tankfüllung nicht schneller gefahren als 90 - auch auf der Autobahn (Fahre zu 95% Autobahn). Ich habe 5,2 Liter verbraucht !!!!! Der selbe Test mit Winterreifen (15 Zoll) ergab einen Durchschnittsverbrauch von 4,2!!!


    Brauchen 17 Zoll Räder so viel mehr Sprit??


    Klimaanlage hatte ich nicht geoßartig an.