Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • @Perwin
    Prinzipiell liegt der Verbrauch beim Cabrio etwas höher, schwerer und offen viel schlechterer cw-Wert.


    Bei dichten Stadtverkehr ist natürlich keine relevante Messung möglich, habe selbst mal bei einer Fahrt durch Salzburg 15 l/100 km gebraucht. Hatte hinterher allerdings auch nur Durchschnittsgeschwindigkeit von 9,4 kmh


    Ich habe das hier schon mal beschrieben. Wenn Du den Verbrauch als zu hoch schätzt, mache eine vernünftige Verbrauchsfahrt am besten Nachts. Fahr eine Strecke von 100 bis 200 km sehr Gleichmäßig mit höchsten 100-120 kmh. Tanke vorher und hinterher an der selben Zapfsäule randvoll und rechne den Verbrauch selbst aus. Dann muss etwas um 5l herrauskommen.


    Alles andere ist recht individuell und von unendlichen Faktoren ab.

  • Braucht mein Cabrio vielleicht ein wenig mehr als der geschlossene Cooper? Bin in den letzten Tagen fast nur offen gefahren

    In der Stadt auf keinen Fall. Bei mir hab ich keinen Unterschied zum Cooper S Hatch (den ich vorher hatte) festgestellt. Aber intensiv Stadt macht sich schon bermerklich.

  • Sellarunde - Dreizinnen - Passo Giau


    Kleine Straßen - wirklich viel zweiter Gang ;)
    Die Anreise war lang bei 5,4 l - am Ende am Berg 5,8l


    Ergibt Gesamt gestern und heut 7,0 l


    Bei Markus Cooper S 7,7l die zwei Tage

  • Nachdem ich meinen kleinen letztens ja so gelobt habe das er nicht so viel verbraucht, will er es die letzten 4 tankfüllungen aber wissen.... Ich bekomme ihn nicht mehr unter die 7 Liter laut bordcomputer.
    Direkt stören tut es mich jetzt nicht mich würde nur interessieren woher das plötzlich kommt. Meine Fahrweise hat sich nicht so gravierend geändert.

  • Nachdem ich meinen kleinen letztens ja so gelobt habe das er nicht so viel verbraucht, will er es die letzten 4 tankfüllungen aber wissen.... Ich bekomme ihn nicht mehr unter die 7 Liter laut bordcomputer.
    Direkt stören tut es mich jetzt nicht mich würde nur interessieren woher das plötzlich kommt. Meine Fahrweise hat sich nicht so gravierend geändert.

    Aerodynamikprobleme mit den Hageldellen. ;(
    Ernsthaft, es war richtig heiß und die Klima nimmt schon mehr Energie als bei nur ein bißchen warm, auch ist bei so einer Hitze weniger Sauerstoff in der Luft, merke ich bei dem Vergasermotor vom MG deutlich.
    Der fährt am besten wenn es eigentlich zu kalt ist zum offen fahren.

  • Aerodynamikprobleme mit den Hageldellen. ;( Ernsthaft, es war richtig heiß und die Klima nimmt schon mehr Energie als bei nur ein bißchen warm, auch ist bei so einer Hitze weniger Sauerstoff in der Luft, merke ich bei dem Vergasermotor vom MG deutlich.
    Der fährt am besten wenn es eigentlich zu kalt ist zum offen fahren.

    das mit der Hitze hab ich mir auch gedacht, bei meinem r56 hat man das immer gemerkt das er dann nur mit widerwillen Rennen wollte beim f is mir so ein "Leistungseinbruch" nicht aufgefallen weshalb ich das verworfen habe.

  • Also zumindest hab ich noch nicht an den Korrekturwerten gefummelt, und werde es wohl auch nicht tun is mir zu heiß.
    Der tatsächliche Verbrauch schwankt immer um +-0,3 l um den bc wert


    Ist wirklich kein Hexenwerk und wenn man sich an die Anleitung hält in wenigen Minuten gemacht.


    Mit Korrekturfaktor ( +0,2 Liter ) würde ich mal behaupten, dass mein BC jetzt auf 0,05 Liter genau ist. Mal habe ich an der Zapfsäule 0,1 bis 0,2 Liter mehr Verbrauch errechnet, dann wieder 0,1 bis 0,2 Liter weniger. Das gleicht sich inzwischen so gut aus, dass ich dem BC mehr traue als dem, was ich beim Tanken errechnen kann, denn da kann durch diverse Umstände immer mal etwas mehr oder weniger reingehen.