Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Genau das ist der große Vorteil vom Green. Wenn man sich wirklich darauf einlässt und nicht mehr will, macht der Modus Sinn und kann dann seine Vorteile ausspielen.


    Ohne Änderung der Fahrweise bringt er oft nur Frustration.

    Vor allem mit Automatik. Bei manueller Schaltung seh ich keinen Nutzen.

  • Vor allem mit Automatik. Bei manueller Schaltung seh ich keinen Nutzen.

    Ich weiß schon - Du bist auch DriveNow Cooper und One gefahren.


    Aber auf meinen 51.500 Cooper-km kann ich sagen. Das ist ein Riesenunterschied zum Cooper S. Der 3-Zylinder fährt sich auf der Autobahn und anderen Gleitstrecken sehr gut in Green. Wenn man die Power braucht geht man aufs Gas - und die Leistung ist da. Das ergibt ein lebendiges Gefühl.
    Dagegen im Cooper S stimme ich zu, dort ist Green als Schalter nur langweilig.


    Wir sind hier übrigens im 3-Zylinder Verbrauchs-Thread ^^:)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich weiß schon - Du bist auch DriveNow Cooper und One gefahren.
    Aber auf meinen 51.500 Cooper-km kann ich sagen. Das ist ein Riesenunterschied zum Cooper S. Der 3-Zylinder fährt sich auf der Autobahn und anderen Gleitstrecken sehr gut in Green. Wenn man die Power braucht geht man aufs Gas - und die Leistung ist da. Das ergibt ein lebendiges Gefühl.
    Dagegen im Cooper S stimme ich zu, dort ist Green als Schalter nur langweilig.


    Wir sind hier übrigens im 3-Zylinder Verbrauchs-Thread ^^:)

    Es ging mir ja 100% um den Verbrauch und zwar aus technischer Sicht, nicht um subjektive Glückgefühle beim Gleiten :D btw, Green ist technisch gesehen noch eher beim S zu ertragen:
    Was soll Green bei manueller Schaltung an Verbrauch reduzieren? Erklär's mir. ?(

  • Es ist so, wie @quintana beschrieben hat - die Kennlinie ist harmonisch und Du hast einen sanfteren Übergang zu mehr Leistung - das ganze Fahren wird ruhiger.


    Ich nutze auf Langstrecken sehr viel Tempomat - und zwar den ohne Abstandsregelung. Der regelt in Green genauso perfekt wie in Mid. Und ist sparsamer als der beste Gasfuss beim Beschleunigen und besonders beim Gleiten mit gleicher oder leicht fallender Geschwindigkeit.


    Wenn Du dann den Gasfuss brauchst, ist die Reaktion im Midmode schon zu giftig für diese relaxte "Ommm-Stimmung". Du denkst dir jedesmal - das stört und ist nicht optimal für den Verbrauch - ich seh es auch direkt im Momentanverbrauch, der bei mir immer angezeigt wird. Bei Green passt es perfekt, vor allem auf der AB.


    Und bei dem heißen Wetter nicht zu vergessen die verbrauchsreduzierte Klimaanlage in Green - ist ein Nebeneffekt - den Haupteffekt habe ich oben darzustellen versucht.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Ich bilde mir ja auch ein, dass ich spüre, wenn der Turbo anfängt richtig zu arbeiten und ich denke auch, dass das für einen niedrigen Verbrauch kontraproduktiv ist. Zumindest in den ersten 3-4 Gängen kann ich ganz gut zaghaft beschleunigen, ohne dass ich diesen Turboeinsatz spüre (habe mittlerweile raus, wie weit ich aufs Gas gehen muss, damit ich die maximal ohne Turbo mögliche Beschleunigung erhalte). Im 5. und 6. Gang geht das auch, aber das wird richtig zäh, da beschleunigt selbst ein Lkw auf der Autobahn schneller. :whistling: Solche Spirenzchen mache ich wirklich nur, wenn weit und breit niemand hinter mir ist und wenn ich gerade gaaaanz tiefenentspannt bin. ;)


    Auf jeden Fall lässt sich im Green Mode das Gaspedal viel besser dosieren und sich der Turboeinsatz so effektiver verhindern, wenn man das denn möchte. Im Mid Mode kommt der Turbo bereits bei spürbar weniger Druck aufs Pedal und somit ist es deutlich schwieriger, zurückhaltend zu fahren. Das geht auch und so gesehen sorgt der Green Mode nicht direkt für weniger Verbrauch. Aber er unterstützt einen gut beim sparsamen Fahren, wenn man sich drauf einlässt.

  • Sehr interessant :)


    Wenn ich sparen will, beschleunige ich in Green ab 80 lieber mit + Taste leicht gedrückt am Tempomaten. Das geht sehr prompt - besser dosieren kann ich mit dem Fuß nicht. Kann sein, dass der Turbo gerade nur etwas kommt.


    Der Turboeinsatz ist im 3-Zylinder viel sanfter als im 4-Zylinder ... daher der Übergang in Green wohl auch harmonischer.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Der Turboeinsatz ist im 3-Zylinder viel sanfter als im 4-Zylinder ... daher der Übergang in Green wohl auch harmonischer.


    Diese Harmonie ist das, was mir am Green Mode so gut gefällt. Nachdem ich ihn vor einem Jahr getestet habe, als ich den Cooper neu hatte, habe ich den Modus als nicht sinnvoll abgestempelt, weil ich da eben ausschließlich auf den Verbrauch geachtet habe und der Modus alleine sorgt da halt nicht unbedingt für eine Verbesserung.


    Aber nachdem ich zuletzt meine Fahrweise noch mal etwas in Richtung Zurückhaltung optimiert habe, habe ich ihm nochmal eine Chance gegeben und die Gaspedalkennlinie ist einfach klasse, eben sehr harmonisch. :)


    Und wenn ich spontan Leistung brauche, kann ich ja immer noch das Pedal ganz durchtreten. Hat ein bisschen was von einem Kickdown in einem Automatikfahrzeug. ;)