Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Heute bin ich 60 Km (einfach) von Köln in die verbotene Stadt und dann knapp 4 Stunden später wieder zurück gefahren. Die meiste Zeit war hier auch die Klima an. Etwas moderater Stadtverkehr war in Düsseldorf auch dabei, ansonsten habe ich es wie immer mit 90-100 km/h auf der Autobahn rollen lassen.


    Über 4,1 Liter will ich bei den Bedingungen (bisschen Stadt, keine "echte" Langstrecke, Klima an, 2 Kaltstarts) nicht meckern. :)

  • Guten Abend zusammen
    Heute Mittag habe ich mal vollgetankt. Der Cooper ist ja noch ganz neu. Verbrauch lag um die 8 L. Ganz schön fett finde ich. Sind erst 200km drauf. Fahre sehr vorsichtig, viel schalten und keine Drehzahl Orgien. 6L.stehen im Prospekt. Grunz..... Bis bald Grüße vom Peter

  • Wir hatten hier mal die Diskussion, wie sich der Verbrauch bei Bergauf- und Bergabfahrt ändert. Ein Beispiel aus der Praxis mag meine Fahrt vom Rhein zum Nürburgring vormittags hin und nachmittags zurück sein (ohne Klima):



    VB1.jpgVB2.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • da zeigt der Diethelm was ich die ganze Zeit erzähle, die Wunder Verbräuche sind mit warm gefahrenen Motor ohne Hügel, Berge oder Tiefgaragenausfahtrten auf dem Deich oder am Rhein entlang erzielt.
    Wartet bis zur Trier reloaded, dann sehen wir was das richtige Leben an Sprit erfordert. :3896:


    Hier noch was für die Fetischisten, hält aber nur bis zur Stadtgrenze, dem ersten Kaltstart oder dem ersten Autobahn fahren nicht mit Goggomobil Geschwindigkeit. :0005:


    IMG_7906.jpeg

  • und hier der Vergleich meiner Fahrten von der Nordsee zum Rhein am Donnerstag (Feiertag in NRW und RLP, daher keine LKW) und zurück heute am Montag mit sehr vielen Baustellen. Auf freier Strecke Richtgeschwindigkeit (ca. 140 km/h nach Tacho). Bei beiden Fahrten keine Staus, mit Klima (ich bin überrascht, wie wenig die Klimaanlage ausmacht, habe sie allerdings auch nicht mit voller Leistung laufen gehabt), Außentemp. ca. 30°C. Mein Cooper ist ein Schalter.
    20170615_145005.jpg20170619_153752.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • die Wunder Verbräuche sind mit warm gefahrenen Motor ohne Hügel, Berge

    nee, nee, nee :cursing: , das waren schon echte Eifel-Hügel und flotte Serpentinenfahrt :2352: ohne Autobahn. Nix mit Deich.
    Ich muss zugeben, bisher wusste ich nicht, dass ein MINI sooo viel Spaß macht :D

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • nee, nee, nee :cursing: , das waren schon echte Eifel-Hügel und flotte Serpentinenfahrt :2352: ohne Autobahn. Nix mit Deich.Ich muss zugeben, bisher wusste ich nicht, dass ein MINI sooo viel Spaß macht :D

    klar berghoch vom Rhein in die Eifel 5,7 und runter an den Rhein 5,0, paßt doch. Laß mal Jochen mit dem wörxxi vorne weg fahren und wir packen jeweils nen Liter drauf. :0005:

  • klar berghoch vom Rhein in die Eifel 5,7 und runter an den Rhein 5,0

    nee, nee, nee 8) , da verwechselst Du Eifel mit Nordsee. Muss ich mir da Sorgen machen? ;(:D

    Laß mal Jochen mit dem wörxxi vorne weg fahren

    wenn ich das Marion petze, bekommst Du aber mächtig Ärger [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/smilies/2d_gefuehle/gefuehle_smilie_0419.gif]

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Nach einer Tankfüllung (704 Km) voller Zurückhaltung sieht es übrigens so aus, als könnte ich bestätigen, dass die ausprobierte Fahrweise mit zaghafter Beschleunigung und mit frühestmöglichem Hochschalten tatsächlich noch wenige Zehntel Sparpotential bietet.


    Sonst hatte ich bei fast ausschließlich Kurzstrecken von 10 bis knapp 20 Km bei warmen Temperaturen eigentlich immer eine 5 vorm Komma stehen, meist sogar recht deutlich mit 5,3 bis 5,6 Litern. Diesmal standen 4,9 Liter im BC (kurz vorm Tanken von 4,8 hochgegangen) und beim Tanken kamen 4,75 Liter heraus. Ich traue dem BC allerdings mehr, da ich den Korrekturfaktor aus 5.000 Km ermittelt habe und beim Tanken durch diverse Umstände immer mal etwas mehr oder weniger reingehen kann.


    Bei den 704 Km waren zwar auch gut 200 Km an einem Tag drin (Ausflug in die Eifel), aber da das mit 4,7 Litern nicht so weit weg vom Endergebnis war und der Einfluss auf die gesamte Füllung mit gut 28% Anteil relativ gering ist, sollte sich schon ein Fazit ableiten lassen.


    Gänzlich der neuen Fahrweise möchte ich den besseren Verbrauch jetzt aber nicht zuschreiben. Ich halte es durchaus für möglich, dass sich bei jetzt knapp 18.000 Km auf der Uhr noch irgendwas "eingefahren" hat, was sich positiv auf den Verbrauch ausgewirkt hat.


    Bin gespannt, ob die nächsten Tankfüllungen das bestätigen werden und vor allem, ob es auch im Winter funktionieren wird. Da ging mein Verbrauch vor einem halben Jahr immerhin auf knapp 5,9 Liter hoch. 0,2 bis 0,5 Liter weniger wären nett. :)


    Entgegen meiner Praxis bis vor ein paar Wochen fahre ich inzwischen übrigens ausschließlich im Green Mode statt im Mid Mode. Nicht, weil ich glaube, dass der Modus an sich Sprit spart, aber weil die zurückhaltendere Gasannahme ein gemütliches Bewegen des Autos positiv unterstützt und fördert. ;)