Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Ich probiere mich seit dieser Woche in extremer Zurückhaltung auf meinem 10 Km Weg zur Arbeit und zurück.


    Soll heißen: Beim Anfahren wird so bald wie möglich in den 2. Gang geschaltet (früher meist zwischen 18 und 20 km/h, jetzt bei 14-16 km/h) und so lange ich keinen hinter mir habe, beschleunige ich ganz zaghaft und schalte frühestmöglich in den nächsten Gang: bei 30 in den 3., bei 40 in den 4. usw.


    Zumindest gestern und heute habe ich damit sehr niedrige Verbräuche erreicht, d.h. zwischen 4,8 und 5,1, wo es normalerweise auf dieser Strecke ganz selten unter 5,3 endet. Bin allerdings nicht sicher, welchen Einfluss die zur Zeit recht warmen Temperaturen da auch haben könnten.


    Werde das auf jeden Fall weiter beobachten. Ich muss allerdings gestehen, dass derart zurückhaltend zu fahren schon echt ein wenig mühselig ist, vor allem wenn man ständig darauf bedacht sein muss, im Berufsverkehr es nicht zu übertreiben, damit der Hintermann nicht zur Weißglut gebracht wird. Mal schauen, wie lange ich das durchhalte. Vielleicht gewöhnt man sich aber auch daran. :)

  • 40 km Autobahn, der Rest Landstraße mit einigen Ortschaften, 5 km grobes Kopfsteinpflaster, dass ich dachte, es zerlegt uns und die ganze Strecke Klimaanlage. Dafür können sich die 5L gut sehen lassen finde ich, bei ganz normaler, nicht bewusst sparsamer Fahrweise :)


    SN Klima.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • nun mein Verbrauch der Rückfahrt, von Schwerin nach Hause mit Klima. Bis auf die üblichen Nadelöhre Hamburg und Bremen so um die 130 km/h und auch mal schneller gefahren. Wieder wie auf der Hinfahrt (s. Beitrag 21.05.) und im vergangenem November 5.6 L/100km. Den Wert scheine ich gepachtet zu haben, ergibt bei meiner Fahrweise einen ziemlich verlässlichen Aktionsradius von 714 km :)


    SN Wa.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Schon ziemlich gut für eine Fahrt mit Klimaanlage und ein paar zähen Stellen und sonst 130 km/h.


    Ich bin gestern mal in die Eifel gefahren. Auf dem Hinweg ging es über 100 Km Strecke (überwiegend Landstraße) in der Summe knapp 500 Höhenmeter rauf. Die Klimaanlage lief die meiste Zeit und am Ende standen bei sehr zurückhaltender Fahrweise 5,4 Liter im Display (100 km/h auf den 30 Autobahnklilometern und auf der Landstraße immer sanft beschleunigt und meist 70-90 km/h gefahren).


    Zurück lief die Klimaanlage immer noch und die Fahrweise blieb gleich, aber es ging eben 500 Höhenmeter runter. Der Bordcomputer hatte sich noch nicht zurückgesetzt und in Köln wurden mir dann 4,7 Liter angezeigt, d.h. die Rückfahrt müsste so bei ca. 4 Liter Verbrauch gelegen haben. 8o

  • d.h. die Rückfahrt müsste so bei ca. 4 Liter Verbrauch gelegen haben

    ist mir auch oft aufgefallen, dass die Fahrt in die Eifel spürbar mehr Sprit kostet als zurück. Aber ist ja auch logisch :)

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Aber insgesamt war ich doch überrascht, dass sich bergauf und bergab so stark ausgeglichen haben. Wäre die Fahrt nur im Flachland gewesen, hätte ich unter den Umständen (viel Klima und öfter auch mal Beschleunigen nach Ampeln, Kreiseln etc., was ja schon mal schlechter ist als konstantes Lkw-Tempo auf der Autobahn) auch nicht wirklich viel weniger Verbrauch als die besagten 4,7 Liter erwartet. Also unter 4,5 Liter hätte ich selbst im Flachland als utopisch angesehen.

  • Also unter 4,5 Liter hätte ich selbst im Flachland als utopisch angesehen.

    halte ich nicht für utopisch. Ich hatte 4,5 L auf der Fahrt von der Müritz nach Rügen erreicht und da bin ich ganz normal gefahren, ohne es auf Sparsamkeit abgesehen zu haben. Dazu kamen einige Rangierereien, Parkplatzsuche, Ortschaften, Ampeln etc.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Mit Klimaanlage? Dann würde ich es schon als ziemlich gut empfinden.


    Meine 4,1 - 4,2 Liter Bestwerte habe ich immer nur mit sehr konstanter Autobahnfahrt erreicht. Landstraße lag immer ein paar Zehntel darüber, da ich zwischendurch doch immer mal bremsen/anhalten (und anschließend beschleunigen) musste aufgrund der Abzweigungen, Ortsdurchfahrten, Kreisel etc.


    Edit: Im Übrigen nochmal der Hinweis, dass ich den Korrekturfaktor angepasst habe, d.h. meine Werte im Bordcomputer könnten unter Umständen ohnehin etwas höher liegen als deine (kenne deine Abweichung nicht bzw. weiß nicht, ob du den Faktor auch angepasst hast).

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Hello MINI Freunde ((:


    Ich habe seit 5 Tagen einen ganz neuen MINI COOPER F56.
    Was mich einbisschen stutzig macht ist der Spritverbrauch.
    Fahre nie über 3500 Touren. Bin Autobahn gefahren und auch in der Stadt und ich komme auf einen Durchschnittlichen Verbrauch von 6,8l/100 km. (Green und normal Modus)
    Wird sich des mit der Zeit noch einpendeln weil mir kommt des schon einwenig hoch vor? :O
    BZW Was verbraucht`s ihr so??



    Danke für die Antworten

  • Hi Stephi,


    kommt auf den Anteil der Stadtfahrten an und vor allem auch was für'n Stadtverkehr. Handschaltung oder Auto?
    Autobahn Schnitt 120 sollte mit 5,5 Litern zu machen sein. Stadtverkehr zwischen 6 und 7 Litern.