Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Da spielt viel Lebensanschauung mit. Früher bin ich einige Jahre jedes Wochenende zwischen Koblenz bzw. Bonn ins Wangerland gependelt. Da war jede Minute auf der Autobahn verlorene Zeit und meine Reisegeschwindigkeit lag daher bei 160 km/h.
    Heute ist es für mich Freizeit und Urlaub, wenn ich die Autobahn nutze. Der Tempomat wird dann auf halbwegs beschauliche 140 km/h eingeregelt und ich kann wesentlich entspannter fahren, als bei höheren Geschwindigkeiten und muss seltener tanken :)
    Sicher gibt es Autos, die zum schnelleren Fahren animiern, kann ich gut nachvollziehen ;) , ist genau so ok, solange es sicher geschieht.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Da spielt viel Lebensanschauung mit. Früher bin ich einige Jahre jedes Wochenende zwischen Koblenz bzw. Bonn ins Wangerland gependelt. Da war jede Minute auf der Autobahn verlorene Zeit und meine Reisegeschwindigkeit lag daher bei 160 km/h.
    Heute ist es für mich Freizeit und Urlaub, wenn ich die Autobahn nutze. Der Tempomat wird dann auf halbwegs beschauliche 140 km/h eingeregelt und ich kann wesentlich entspannter fahren, als bei höheren Geschwindigkeiten und muss seltener tanken :)
    Sicher gibt es Autos, die zum schnelleren Fahren animiern, kann ich gut nachvollziehen ;) , ist genau so ok, solange es sicher geschieht.

    Das stimmt wohl, ich ertappe mich immer wieder dabei wie ich sobald das Autobahnschild kommt in den Tieffliegermodus wechsele.... Ich fahre relativ oft von Saarbrücken nach München und da ist die Linke Spur mir und pausen gibt es nur zum Tanken...
    Weiß auch nicht warum ich fahre die strecke gerne aber will es immer so schnell wie möglich schaffen :D

  • Man mag es kaum glauben, aber ich war früher auch so. Als ich den E39 523i mit Anfang 20 hatte, bin ich was die Karre her gab Sonntag nachmittags von Köln nach Berlin geballert. Am Kamener Kreuz zu Beginn der A2 vollgetankt und in Berlin war der Tank (70 Liter glaube ich) leer. 17 Liter im Schnitt durchgeblasen und wenn ich mich recht erinnere einen Schnitt von 180 km/h erreicht. Ohne das lange Tempo 120 Stück bei Hannover wäre es noch mehr gewesen. 8o


    War geil, aber ich brauche das nicht mehr. Alles hat seine Zeit. Heute macht mir das andere Extrem sogar Spaß. Wie es zu diesem radikalen Wandel kommen konnte, ist mir selber ein Rätsel.


    So, genug OT zur Motivation fürs Spritsparen. ;)


    Edit: Ich muss dazu sagen, dass für mich das Lkw-Tempo auch nicht in Stein gemeißelt ist. Wäre ich heute in einer ähnlichen Situation wie damals (alle zwei Wochen 550 Km Pendeln nach Berlin wegen der Ausbildung), würde ich vermutlich auch eher 130-150 km/h anpeilen, denn die Wochenenden zu Hause in Köln waren damals eh schon viel zu kurz.
    Oder wenn ich mir eine 1000 Km Strecke für einen Tag vornehmen würde, würde ich es auch schneller angehen lassen, weil man irgendwann ja auch einfach mal ankommen will.

    Einmal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Wenn man mit Tempolimit 120/130 oder 100 kmh in die Niederlande zu tun hat weiss man den Green Button zu schaetzen.


    Die Sportmodus habe ich nur 2x beim Treffen in Diessen am Ammersee benutzt.


    Mid meistens wenn Green "kein Zweck" hat. Bremsen-Gas geben-Bremsen u.s.w.


    Das alles hat Einfluss beim Benzin Verbrauch.

  • 200 km Landstraße mit den üblichen Geschwindigkeitsbeschränkungen 70/80 und mit einigen Ortschaften. Das Resultat finde ich schon erstaunlich 8o und das ganz ohne green mode :)


    Verbrauch.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.