Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Morgen geht's in den Urlaub an die Ostsee. Ich bin mal gespannt auf den Verbrauch, aber vermutlich werde ich etwas enttäuscht sein. Mit zwei Personen und Gepäck zieht er sich halt doch einfach etwas mehr rein. Im Februar bei der Fahrt an die Nordsee waren es auch um die 4,5 Liter. Hatte mir von einer Fahrt durch die norddeutsche Tiefebene mehr versprochen, da ich ja selbst auf Langstrecken in Deutschlands bergigem Süden schon 4,2 bis 4,4 Liter geschafft habe. Da war ich dann allerdings alleine an Bord.


    Vielleicht lag es bei der Fahrt an die Nordsee aber auch an dem vielen Wind, der überwiegend von der Seite kam, dass es kein besseres Ergebnis gab. Insofern bleibt noch Hoffnung, dass es morgen besser wird. :)

  • Und hier das Ergebnis der Fahrt. Kann sich denke ich sehen lassen für 2 Personen mit Gepäck für 2 Wochen.

    Du hast meinen vollen Respekt. Ich gurk jetzt eine Tankfüllung in green rum und hab es mit müh und not von 6,7l auf 6,6 geschaft xD xD und weiß ehrlich gesagt nicht wie ich ihn noch mehr rollen lassen soll :D

  • Und hier das Ergebnis der Fahrt. Kann sich denke ich sehen lassen

    kein Wunder bei dem starken Westwind :D
    Spaß beiseite, 4,1 L / 100 sind ein respektabler Wert. Hier unser Ergebnis, auch Ostsee, 2 Personen und Gepäck, allerdings mit einem höheren Schnitt, der wohl auch den anderen Verbrauch rechtfertigt. Bin damit sehr zufrieden :)


    ostsee.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Hier unser Ergebnis, auch Ostsee, 2 Personen und Gepäck, allerdings mit einem höheren Schnitt, der wohl auch den anderen Verbrauch rechtfertigt. Bin damit sehr zufrieden :)


    Für den deutlich höheren Schnitt ist das auch ein sehr respektabler Wert. Das ist schon ein richtig feiner Motor. :)

  • Heute bin ich mal wieder Langstrecke gefahren, überwiegend Autobahn. Da, wo frei war, mit Richtgeschwindigkeit 130 und na ja, zwischendurch auch mal kurzzeitig etwas schneller. Interessant ist, trotz 20 km/h niedrigerem Schnitt (s.o.) gleicher Verbrauch.


    P1080506 k.jpg

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Immer wieder schön zu sehen was in einem Auto steckt wenn die durchschnittliche geschwindigkeit höher liegt.


    Ich bin seit dem letzten Update und Lagerschalen Wechsel immerhin nun unter 8 Litern, bei 7.8 l dauerhaft aber das ja auch bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 30-35 kmh.
    Der Verbrauch scheint da nun seit vier Wochen fest verankert zu sein.

  • Heute bin ich mal wieder Langstrecke gefahren, überwiegend Autobahn. Da, wo frei war, mit Richtgeschwindigkeit 130 und na ja, zwischendurch auch mal kurzzeitig etwas schneller. Interessant ist, trotz 20 km/h niedrigerem Schnitt (s.o.) gleicher Verbrauch.


    Vielleicht eine Kombination aus günstigem Rückenwind bei dem guten Verbrauch mit 20 km/h mehr und Gegenwind beim "schlechten" Verbrauch mit 20 km/h weniger? Vielleicht auch mit Stau zwischendurch, das ist ja dann sehr kontraproduktiv. Bei Richtgeschwindigkeit und manchmal auch schneller muss es irgendwo ja massiv gestockt haben, dass das Durchschnittstempo so deutlich unter 130 km/h liegt.


    Bei der Rückfahrt von meinem Urlaub hatte ich vorgestern 4,2 Liter verbraucht bei einem Schnitt von 86 km/h. War halt ein sehr gleichmäßiges Fahren zwischen 90 und 100 km/h und lediglich zwei kurzen Staus.

  • Ihr zaubert euch einen ab :D


    Diethelms Berlintrip Verbrauch ist schon recht ordentlich, wie Quintana es schafft mit 80-90 von der Ostsee nach Köln zu schaukeln grenzt an Yogi mäßige Gelassenheit. ;(
    Das würde ich nur mit nem 36 Tonner oder 2 Noträdern auf der Vorderachse schaffen.


    140 als Wunschgeschwindigkeit erreiche ich nur im Ausland mit 130 als zul. Höchstgeschwindigkeit. In Deutschland, wo man ab und an noch fahren kann steht dann bei 160-180 Wunschgeschwindigkeit gut 7Liter und vom Gardasee zurück mit dem S Cabrio eher 8Liter. Weiß gar nicht was für ein Schnitt dabei raus gekommen ist.


    Aus der Bretagne, rund 1.000Km durch Frankreich ergab das 6,5Liter und einen Schnitt von unter 100kmh. Bei relativ freien Autobahnen. einmal Tanken und noch mal PP, 4 Mautstellen und schon hat es scih mit hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten.
    Theoretisch 10 Stunden 130kmh und 40Min. Stehen, aus ist es mit dem hohen Schnitt.

  • Ihr zaubert euch einen ab :D


    Diethelms Berlintrip Verbrauch ist schon recht ordentlich, wie Quintana es schafft mit 80-90 von der Ostsee nach Köln zu schaukeln grenzt an Yogi mäßige Gelassenheit. ;(


    Mit Gelassenheit hat das nur teilweise etwas zu tun. Überwiegend ist es purer Pragmatismus.


    Ich sehe es nämlich so: Wenn ich so eine lange Strecke fahre, ist der Tag sowieso für nichts Produktives mehr brauchbar und ob ich dann 1-2 Stunden eher oder später ankomme, ist mir daher relativ egal.


    Und wenn ich mit 90-100 km/h fahre, ist zumindest das Durchschnittstempo (vorausgesetzt es gibt keinen/wenig Stau) auch sehr nah an diesem Tempo dran. Würde ich 150 km/h fahren, dort wo es möglich ist, wäre nicht nur der Verbrauch erheblich höher, sondern das Durchschnittstempo würde deutlich mehr davon abweichen, mehr als 120-125 km/h wären dann sicher nicht drin. D.h. wir reden effektiv von 35-40 km/h mehr gegenüber meinem Lkw-Tempo, was unterm Strich bei 550 km Strecke weniger als 2 Stunden Ersparnis bringen würde. Sollte durch den höheren Verbrauch noch ein Tankstop notwendig werden, sogar noch weniger.


    So lange ich keinen Termindruck habe, sehe ich keine Notwendigkeit zur "Raserei" und mit dem H/K kann ich auch mit der Musik für gute Unterhaltung sorgen. :)