Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• @Chucky101 Bei dieser Betankung macht die Diff. zwischen BC und tatsächlich getankter Menge fast 5l aus. Vor der Betankung hat nur noch das letzte Segment der Tankanzeige geleuchtet, Restreichweite war 68km. Passt insofern zum 40l-Tank des Cooper.
    Es ist leider auch kein Trend zu erkennen: hatte jetzt von -0,3 bis +1,0l bunt gemischt. So ist der BC keine Hilfe. :(

• Wie viel Kilometer hast du jetzt auf der Uhr?
    Meine letzten 3 Füllungen waren exakt, im Vergleich BC/Tank.
    Davor sah es eher schlecht aus.

Ich weiß nicht, ob es möglich ist für dich?
    Ich würde 2x exakt die gleiche Säule abfahren und tanken!

5l Differenz? Das wäre inakzeptabel!

• Über 2400km. Bei der letzten Tankfüllung war auch eine längere BAB-Etappe dabei mit Test der Endgeschwindigkeit und der Beschleunigung. Mit dem realen Verbrauch bin ich auch nicht unglücklich, nur mit der Genauigkeit des BC.
    Immer an der selben Zapfstelle tanken ist fast unmöglich, dazu sind die Fahrstrecken zu unterschiedlich. Diese breit gestreuten Werte des BC hatte ich weder beim R60S noch beim 118d beobachtet.

• @HASR60 , wenn du gleichmässig fährst , ist die Anzeige +- gleich mit dem BC,
    wehe du spillst jedoch zwischendurch (auch noch im SportModus) mit dem Cooper, dann ist der Unterschied zwischen BC und Spritmonitor hoch.
    War bei meinen Fiat twinair/Abarth mit dem Turbo auch so.

Finde dein Verbrauch relativ niedrig, ich hatte bisdato 1x 6,6l auf einer längeren Autobahnstrecke in F
    (bin da auch meistens lockere 110-120 im GreenModus gefahren)
    Ansonsten ist der 3zyl. ein lebendiger Motor, auch bei mir im Green Modus,
    sodass bei fast 10000km der Verbrauch bei mir klar >8,0l liegt.

Beim Abarth merkte mann den Unterschied zwischen SPORT Modus und nicht-SPORT Modus mehr.
    Der Abarth war richtig gedrosselt (Turbodruck max 0,4-0,5 bar)
    Beim Cooper hab ich im Green Modus kein Problem bis 180km/h locker mitzufahren.
    (der Abarth war da bei 130km/h richtig zugeschnürrt - was mir ein bisschen fehlt beim Cooper).

Bei manchen Tankstellen löst die Pistole auch erster ein, als bei anderen,
    1-2l können da schon der Unterschied machen zur vorrigen Tankstelle, und beim MINI ist es nicht einfach,
    dann den Tank wirklich rammelvoll zu tanken.

Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

& MX-5 ND #2 (DBB)

• SportModus

Die Drivingmodes habe ich mir gespart, halte ich für überflüssigen Schnickschnack. Ich denke schon, dass die Abweichung durch die hohe Leistungsabforderung zustande kommt, kann mir trotzdem keinen Reim drauf machen. Es kann doch nicht so schwer sein, die Durchflussmenge durch die gefahrenen km zu teilen.