Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• Eine weitere Verbrauchserfahrung, heute ruhig gefahrene Autobahnetappe im bergigen Terrain mit ein wenig Stadtverkehr drumherum. Hinweg im Green-Modus mit max. 120 km/h unter Einhaltung der Tempolimits. Da standen am Ende der Fahrt schon die 5,3l im Schnitt. Rückweg dann im Mid-Modus mit max. 140 km/h und max. 10 km/h über Limit. Die 5,3l im Schnitt hat er tatsächlich gehalten. Fahrzeug: MINI One Automatik.

• Bei der letzten Tankfüllung habe ich unseren Kleinen mal etwas flotter laufen lassen. Jetzt dreht der Bordcomputer total ab: Durchschnittsverbrauch BC 6,7l, real 7,68l. :S
    Zuverlässig ist was Anderes...

• Wenn sich das nicht bessert, ignoriere ich den zukünftig auch. Die Kontrolle erfolgt sowieso über Spritmonitor.

• Bei der letzten Tankfüllung habe ich unseren Kleinen mal etwas flotter laufen lassen. Jetzt dreht der Bordcomputer total ab: Durchschnittsverbrauch BC 6,7l, real 7,68l. :S
    Zuverlässig ist was Anderes...

Das ist aber arg extrem und klingt BMW-/MINI-untypisch.
    Ungenauigkeiten gibts immer mal, daher auch: Codierungen im MINI F56

Bei einer Differenz >1l glaube ich eher an eine Ungenauigkeit an der Zapfsäule,
    als Teilschuldigen ;) War es eine volle Tankfüllung, oder nur 10-20l?

• Waren 36,6l, eine solche Ungenauigkeit an einer geeichten Zapfsäule kann ich nicht glauben.

• Nee, ich gehe davon aus, dass tatsächlich 36,6l in den Tank geflossen sind, wenn diese Menge auf dem Zähler steht. Dass die Füllstände im Tank von Zapfstelle zu Zapfstelle differieren, ist mir schon klar. Und der Tank ist schon voll, wenn der BC eine Restreichweite von 670km anzeigt.

• Nee, ich gehe davon aus, dass tatsächlich 36,6l in den Tank geflossen sind, wenn diese Menge auf dem Zähler steht.

Exakt. Davon kannst Du zu 99,99999% ausgehen.

Dass die Füllstände im Tank von Zapfstelle zu Zapfstelle differieren, ist mir schon klar.

Eben und da liegt die Ungenauigkeit. Zumindest bei mir weicht der BC idR sowohl nach oben als auch nach unten ab.
    Bei meiner Green-Testfahrt habe ich exakt die selbe Zapfsäule 2x angesteuert und der BC war zu 100% korrekt :)

Und der Tank ist schon voll, wenn der BC eine Restreichweite von 670km anzeigt.

"Voll" und "voll" sind eben zwei verschiedene paar Schuhe ;)
    Ich habe auch lange gegrübelt, aber überlege mal, was passiert mit Deinem Ergebnis, wenn Du einen Liter mehr reinlaufen lässt.

Das geht problemlos 8) Man muss halt aufpassen, dass man sich nicht selbst täuscht (ich mache das gern mit mir :D ).
    Ich würde, wenn er ein paar tausend Kilometer drauf hat, zwei mal exakt die gleiche Zapfsäule ansteuern.
    Wenn es eine Differenz geben sollte, sind wir hier hoffentlich weiter: Codierungen im MINI F56

Spätestens dann passt es zu 100%, was der BC anzeigt :saint: