Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • ich habe mal in "spritmonitor" die Verbräuche des 136 PS Benziners verglichen


    F56 Schalter: 6,8 Automatik: 8,2 (= +20%!) =O
    Clubman: Schalter wie Automatik ca. 7,4 ?(


    Gibt es für den hohen Mehrverbrauch beim F56 im Gegensatz zum Clubman eine Erklärung ? Hat der Clubman eine andere Automatik?

    vll. wird der kleiner F56 mit Automatik tendenziell mehr in Städten und auf Kurzstrecken bewegt. Der Clubman aufgrund der Größe und Radstand eher außerhalb und auf Langstrecken. Könnte mir vorstellen, dass bei Langstrecken sich Schalter und Automat sehr ähnlich sind, da verhältnismäßig wenig geschalten wird. Das würde dann erklären, warum die beim Clubman den gleichen Verbrauch haben.
    Ist jetzt nur mal ein spontaner Gedanke. Weiß jetzt nicht wie viele da in der Statistik drin sind, vll. sind es auch nur 1-2 Ausreißer, die dann den Schnitt nach oben treiben.
    Technisch kann ich mir den Unterschied aber auch nicht erklären, denn soweit ich weiß und das 01goeran schon sagte, müsste da die gleiche Automatik drin sein. Dann kann es eigtl. an der Nutzung/Nutzer liegen.

  • ich habe mal in "spritmonitor" die Verbräuche des 136 PS Benziners verglichen


    F56 Schalter: 6,8 Automatik: 8,2 (= +20%!) =O
    Clubman: Schalter wie Automatik ca. 7,4 ?(


    Gibt es für den hohen Mehrverbrauch beim F56 im Gegensatz zum Clubman eine Erklärung ? Hat der Clubman eine andere Automatik?


    Anbei meine eigenen ErFAHRungen,
    allerdings CooperS mit 192PS.


    Beide jeweils 13kkm gefahren,
    gleicher Arbeitsweg, identische Urlaubswege...
    Unterschied: Electric Blue mit Automat,
    statt Schalter und: der Electric Blue MCS
    durchgehend mit Runflats unterwegs.


    Der Vergleich ist interessant, ggf. auch außerhalb der Berücksichtigung/Motorisierung, in einem separaten Thread?

  • Anbei meine eigenen ErFAHRungen,
    allerdings CooperS mit 192PS

    war mir auch bei Spritmonitor aufgefallen, dass beim S die Automatik kaum Mehrverbrauch produziert. Ich glaube Göran hatte das mal damit erklärt, dass eine Automatik bei einem hubraumstärkeren Motor effizienter arbeitet.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Bei meinen Hügeltouren im Münchner Süden verbraucht der Cooper gut einen Liter weniger als der Cooper S .


    Ja - natürlich ist der Cooper S noch nicht ganz eingefahren bei 3.600 km - der Cooper hat schon 42.000 drauf.


    Beide Handschalter, beide 17 Zoll Sommerreifen, Temperatur 8-10 Grad -
    Cooper 5,6, Cooper S 6,8-7,0


    Der Cooper S Handschalter bräuchte Gang 5 und 6 länger übersetzt, um zwischen 90 und 120km/h mehr zu sparen. Der Automatische Cooper S wird da besser sein - aber off topic...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Das deckt sich ungefähr mit meinen Erwartungen. Mit einem Liter "S-Aufschlag" habe ich eigentlich immer gerechnet. Trotzdem eine stramme Leistung für knapp 200 PS Benziner. Das würde ja in meinem Fall bedeuten, dass ich den Cooper S mit 6 Litern in Spritmonitor stehen haben könnte. 8o

  • @quintana 6l den Cooper S - das wäre ambitioniert und nur bei Langstrecken über 10Grad Außentemperatur möglich.


    Aber als Gesamtverbrauch für den S wäre der S dann vollkommen unspassig zweckentfremdet. Ich hätte das früher auch nicht gedacht, aber beim S macht das überhaupt keinen Spaß, wie @UnionChuck bei seinen 4,3 - Verbräuchen schon geschrieben hat.


    Da ist der Cooper viel besser geeignet - die 6l Gesamtverbrauch ergeben sich hier wie von selbst, ohne große Anstrengung ;) Und 5,0 - wie bei Dir :thumbup: ist ja schon ne Leistung- aber macht sicher auch Spaß...

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Och, den Cooper hatte ich auf der Langstrecke schon auf 4,2 bis 4,3 Liter, immer schön rechte Spur im Lkw-Tempo. ;) Denke mal das schafft der S dann auch mit etwas über 5 Litern.


    Und ja, so wenig zu verbrauchen macht tatsächlich Spaß. Es ist ein gewisser Ansporn dabei. Andererseits ärgert mich derzeit mein Verbrauch, der aktuell eher so bei 5,5 bis 5,7 Litern liegt aufgrund der Tatsache, dass ich fast ausschließlich die 10 Km zur Arbeit und zurück fahre und so gut wie keine längere Strecken, um das auszugleichen. Aber im Mai geht es in den Urlaub an die Ostsee, da sind wieder einige Langstreckenkilometer mit unter 5 Litern drin. :)

  • Och, den Cooper hatte ich auf der Langstrecke schon auf 4,2 bis 4,3 Liter, immer schön rechte Spur im Lkw-Tempo. ;)

    Das hab ich auch mal geschafft. :D
    Stuttgart - München.
    Und.
    München - Stuttgart.


    4,2 Liter Durchschnittsverbrauch.
    (Cooper "S")


    Spaß sieht anders aus, doch es geht. :whistling:
    Sehe gerade was.
    Sorry für OT. :0010: