Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Allerdings hatte ich mir doch etwas weniger erhofft da mein Verkäufer ja groß meine der Cooper ist ja sooo sparsam viel besser als der alte, dazu kann ich nur sagen 6.5 hat auch mein r56 cooper verbraucht :D .
    Und wenn man meinen beifahrern glauben kann, war ich mit dem rasanter unterwegs 8|


    Das ist wohl das Problem der Downsizing-Motoren. Fährt man sehr zurückhaltend, kann man sehr sparsam unterwegs sein (siehe Spritmonitor bei mir), aber wenn man mal flotter unterwegs ist, fangen sie schneller das Saufen an als ein Motor ohne Turboaufladung.

  • @Big-J: Autobahn im Lkw-Tempo auf der rechten Spur und Stadt und Landstraße halt vorausschauend, aber "normales" Tempo. Außerdem fast keine Ultrakurzstrecken. Unter 10 Km gibt es bei mir fast gar nicht.


    Also selbst bei Tankfüllungen ohne oder mit sehr wenigen Autobahnetappen kam ich noch nie auf mehr als 5,89 Liter, und da waren teilweise bitterkalte 10km-Fahrten zur Arbeit morgens im Winter bei -5 bis -10 Grad dabei.

  • Ist das Cab ein Automat? Weil sonst sollte bei Tempo 100 kein Unterschied zwischen Mid und Sport vorhanden sein.

    Seh ich auch so. Gleicher Gang, gleiche Drehzahl, gleicher Verbrauch.
    Auch ohne Tempomat mit sensiblem Gasfuß.

  • @Big-J: Autobahn im Lkw-Tempo auf der rechten Spur und Stadt und Landstraße halt vorausschauend, aber "normales" Tempo. Außerdem fast keine Ultrakurzstrecken. Unter 10 Km gibt es bei mir fast gar nicht.


    Also selbst bei Tankfüllungen ohne oder mit sehr wenigen Autobahnetappen kam ich noch nie auf mehr als 5,89 Liter, und da waren teilweise bitterkalte 10km-Fahrten zur Arbeit morgens im Winter bei -5 bis -10 Grad dabei.

    Ok, wäre da nicht sogar ein One oder One First der richtige MINI für dich gewesen ?

    Unterwegs im 5ooe ⚡️ , 2024 TESLA 3 ⚡️

    & MX-5 ND #2 (DBB)

  • Ich fahre leider das Übelste, was man einem Motor antuen kann: reine Kurzstrecke (6 km) im Stop and Go Stadtverkehr, d.h., der Motor wird nie warm.
    Im Winter zieht er sich bei Schleichfahrt 7,7 Liter rein. Meinen vorherigen R56 One habe ich exakt auf der gleichen Strecke über 7 Jahre mit 7,2 Liter im Winter gefahren.
    Zumindest unter diesen Rahmenbedingungen ist der 1,5er – mit dem ich sonst absolut zufrieden bin – eine lupenreine Verschlechterung gegenüber dem alten Sauger.

  • ich habe mal in "spritmonitor" die Verbräuche des 136 PS Benziners verglichen


    F56 Schalter: 6,8 Automatik: 8,2 (= +20%!) =O
    Clubman: Schalter wie Automatik ca. 7,4 ?(


    Gibt es für den hohen Mehrverbrauch beim F56 im Gegensatz zum Clubman eine Erklärung ? Hat der Clubman eine andere Automatik?

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.