Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • so viel hast Du schon auf dem Tacho? :D Mal ernsthaft, das klingt nach freier linker Spur :rolleyes:

    schön wäre es . So oft sieht meiner leider nicht die AB . Sonst wären die Werte niedriger ^^



    3KM Arbeitsweg sagt alles :)

  • Also, bei ausschließlichen Kurzstrecken unter 8 km in der Stadt säuft der Cooper wie ein Loch, d.h. über 10l im Durchschnitt! Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, geht es dann runter auf relativ "normale" 7 - 7,5l (reiner Stadtverkehr). Das Auto erzieht ergo umweltgerechtes Verhalten, d.h. Benutzung von Rad und ÖV bei reinen Kurzstrecken (< 8km Distanz) =O;) .

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Also, bei ausschließlichen Kurzstrecken unter 8 km in der Stadt säuft der Cooper wie ein Loch, d.h. über 10l im Durchschnitt!

    Für 10+ Liter muss aber auch noch einiges an roten Ampeln und Stop&Go dazu kommen. Nach 8 Km habe ich auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt den Verbrauch unter guten Bedingungen meist schon unter 6,5-7 Liter gedrückt, unter weniger guten aber auch schon unter 8-8,5 Liter. Für 10+ Liter müsste schon vieles sehr schlecht laufen.


    Oder du meinst mit <8 Km eben auch viele Strecken zwischen 1 und 5 Km. Da sollte man sich dann aber wirklich überlegen, ob das mit dem Auto sein muss. ;)

  • Also, bei ausschließlichen Kurzstrecken unter 8 km in der Stadt säuft der Cooper wie ein Loch, d.h. über 10l im Durchschnitt!


    Natürlich säuft jedes Auto in den ersten Kilometern, aber für Stadtverkehr generell, auch bei 8km, kann man dies nicht so stehen lassen.
    Ich fahre primär Stadtverkehr und habe sowohl mit CooperS als auch JCW deutlich unter 8l im Schnitt verbraucht.


    Für den Cooper gilt die gleiche Erfahrung... (immerhin 2.000km lang einen bewegt ;) ).

  • In der Stadt sind Vergleichswerte noch schwieriger zu beurteilen als auf der AB.
    Auch in der Stadt kann es relativ gleichmäßig rollen, ob im Schritttempo, oder für 1-2 Km mit 50 und dann 2 min rote Ampel.


    Es kann aber auch den Gau geben, leider kürzlich in Salzburg erlebt. Für 5 Km 4 Std gebraucht. Irgendwann habe ich auch Stop und Go ausgeschaltet, da es etwa menütlich um ein Auto vorwärts ging.
    Da lag der Verbrauch bei fast 14l /100 Km :S

  • Natürlich säuft jedes Auto in den ersten Kilometern, aber für Stadtverkehr generell, auch bei 8km, kann man dies nicht so stehen lassen.
    Ich fahre primär Stadtverkehr und habe sowohl mit CooperS als auch JCW deutlich unter 8l im Schnitt verbraucht.


    Für den Cooper gilt die gleiche Erfahrung... (immerhin 2.000km lang einen bewegt ;) ).

    Leider muss ich das so stehen lassen! Bei ausschließlichem Stadtverkehr mit den einfachen Strecken um die 8 km zur Arbeit und zurück ging der Verbrauch exorbitant nach oben. Über 10l im Durchschnitt - siehe auch meine Spritmonitortabelle - bei sehr zähflüssiger Fahrt mit vielen Ampelstops im dichten Berliner Stadtverkehr. Ist so - und der Motor ist offenbar auch technisch in Ordnung, da ich schon meine Testfahrten bei 90 km/h auf der AB mit 4,8l Verbrauch durchgeführt hatte. Der Motor kann also auch anders. Bei Überlandfahrten pendelt es sich dann auf die Werte um die 7l ein. Nix besonderes also.


    Zur kleinen Beschönigung dieses hohen Verbrauchswertes im Stadtverkehr sei gesagt, ich tanke ausschließlich E10 und Start/Stop ist immer aus - aber diese beiden Aspekte hatten eigentlich keinen nennenswerten positiven Einfluß auf das Verbrauchsverhalten (also nicht mal einen halben Liter weniger).


    Ich betone hier nochmals, dass nicht der umwelttechnische Sinn dieser Kurzstrecken hier diskutiert werden sollte - das weiß ich selbst und hatte versucht, dieser "Minifahrten" durch Benutzung von Fahrrad und ÖNV zu vermeiden.


    Kenne diese Verbrauchswerte nur vom Mini - ein von der Leistung und Art durchaus vergleichbarer Audi A1 1.4 TSI mit 122 PS und s tronic (also die Automatik) benötigte auch auf starken Kurzstrecken 2l weniger.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"