Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• Gestern hatte ich nach 15 Km Überlandfahrt 5,1 Liter im BC stehen. Dann kam ich an eine vielbefahrene Kreuzung, an der die Ampel ausgefallen war. Dort ging es auf ca. 150 Meter immer nur 1-2 Wagenlängen vorwärts. Die Start-Stop-Automatik habe ich durch Treten der Kupplung deaktiviert, da es immer nach wenigen Sekunden wieder weiter ging. Nach diesen 150 Metern habe ich einen Verbrauch von 5,5 Litern im Display gehabt.

D.h. obwohl es nur 1% der bis dahin zurückgelegten Strecke war, hat es den Verbrauch direkt signifikant nach oben treiben können. Viel aus dem Stand anfahren auf wenig Strecke ist für den Verbrauch einfach tödlich. Vermutlich wird das auf deinen Stadtfahrten auch sehr oft vorkommen @hermigua.

• jep bei mir momentan. Seit dem letzten Tanken bin ich noch keine AB gefahren deshalb nur 10,4 .Sobald ich jetzt wieder AB fahre geht es aber bestimmt auf 7,x zurück.

Da musst du jetzt nicht extra in die Werkstatt.

Der Service wird das gar nicht annehmen - der Kfz-Meister hat schon beim letzten Termin versucht, mich diesbezüglich zu überzeugen - von wegen Motorwarmphase nicht erreicht nach Kurzstrecke, etc.

@quintana - seufz, seufz, ... ich muss wohl damit leben. :/:rolleyes:

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

• @hermigua

vielleicht einfach nach einer Alternativroute suchen, egal ob Umweg, hauptsache das Auto rollt.
    Ansonsten, gibt es für diese kurze Strecke eh ein no go für das Auto, ab aufs Rad.

Ich fahre mir und dem Auto zum Wohle auch auf der Autobahn um die Stadt herum, als quer durch. Sind 12 zu 8 Km.
    Aber ich versuche zu 80 % im Jahr mit dem Rad zu fahren. ;)

• Bei aller Diskusion um den Verbrauch

Was mich zur Weissglut bringt, da wird mit allen möglichen Tricks, Start/Stopp, Segeln, Leichtlauf, Zylinder weglassen und was weiss ich noch versucht Sprit zu sparen, und dann wiegt so ein kleiner Zwerg 1250 KG. :(

Schlimmer noch, wer wie ich vor und nach jeder größeren Ausfahrt, oder geplanten Tempofahrten den Ölstand messen will, muss im Stand die Kiste 2 min laufen lassen. Ach ja und natürlich vorher warm fahren. :cursing:

• Große Tour nach Polen dieses Wochenende, endlich mal ein vernünftiger Verbrauchsschnitt: 380km über die Autobahn und Stadtverkehr 6,3l im Durchschnitt, angezeigt durch Reise-BC. An der Tankstelle schließlich 6,64l. Beim nächsten Tanken schließlich nach 177km Fahrt 7,67l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h.

Sehr schön, endlich geht der Gesamtschnitt mal runter. :thumbsup:

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

• @hermigua

vielleicht einfach nach einer Alternativroute suchen, egal ob Umweg, hauptsache das Auto rollt.
    Ansonsten, gibt es für diese kurze Strecke eh ein no go für das Auto, ab aufs Rad.

Ich fahre mir und dem Auto zum Wohle auch auf der Autobahn um die Stadt herum, als quer durch. Sind 12 zu 8 Km.
    Aber ich versuche zu 80 % im Jahr mit dem Rad zu fahren. ;)

Auch ich fahre oft mit'm Rad zur Arbeit, wenn es die Umstände zulassen. Derzeit mindestens zwei Mal die Woche. Macht absolut Sinn.

• Heute mal wieder Köln - Berchtesgadener Land gefahren. Nichts neues zu berichten, daher auch kein Foto vom BC. Mit 4,1 Litern (plusminus 0,1j habe ich in Anbetracht der Umstände (Klima, Viertelstunde Stau, kleiner Umweg um Bekannte zu besuchen) auch gerechnet.

• Heute mal wieder Köln - Berchtesgadener Land gefahren. Nichts neues zu berichten, daher auch kein Foto vom BC. Mit 4,1 Litern (plusminus 0,1j habe ich in Anbetracht der Umstände (Klima, Viertelstunde Stau, kleiner Umweg um Bekannte zu besuchen) auch gerechnet.

Dein Verbrauch ist sensationell. :thumbsup:

Unser Cooper D brauch auch nicht weniger. ;(

Aber sind natürlich auch optimale Umstände. Euer Cooper D würde bei Tempo 100 auf der Autobahn bestimmt auf 3,5 Liter kommen.