Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • @quintana Das ist aber ein Super Ergebnis :thumbup:


    Bei diesem rel. hohen Geschw.- Durchschnitt
    Die 4.0 Schallmauer deutlich durchbrochen :thumbsup:
    Gratulation - natürlich ging es immer leicht abwärts über die ganze Distanz - trotzdem sehr sehr gut - viel Geduld ist zu so etwas nötig


    Der Green hat dir ja, siehe Greenmode Post von der Gaspedal-Kennlinie nicht viel gebracht. Von der Klimaanlage schätze ich allerdings schon....

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

  • So, ich habe heute mal wieder ein Verbrauchsfazit gezogen:


    341,85l Super auf 6172km macht im Schnitt 5,6l Realverbrauch :)


    Der Bordcomputer liegt aktuell bei 5,3l - ich denke die Abweichung von 0,3l ist akzeptabel (und wahrscheinlich dem höheren Rollwiderstand der AllSeasons geschuldet)


    Edit: Neue erreichte Höchstgeschwindigkeit sind 194km/h auf der A1 Richtung Köln, begrenzend wirkte nicht der Luftwiderstand, sondern ein Geschwindigkeitsschild :D

  • Heute habe ich dann nach der 695 Km Autobahn-Fahrt gestern und 60 Km Überland heute mal getankt. 3,9 Liter standen zu dem Zeitpunkt im BC, 4,17 sind es dann an der Zapfsäule geworden. Damit bin ich wohl unter den Benzinerfahrern im @pietsprock Territorium, wenn man mal berücksichtigt, dass der Cooper auf dem Papier auch 1,1 Liter mehr braucht als der Cooper D.


    Ich bin jedenfalls zufrieden, was mit dem Auto so möglich ist. :)

  • Ich brauch mal einen Anhaltspunkt was ein MINI ONE (102PS) bei konstant 150km/h auf der Bahn braucht und wie der Verbrauch auf der Landstraße aussieht, wenn man sich an die 100km/h hält, also auch nicht wirklich langsamer fährt.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Möchte meine neuste Erfahrung kundtun.


    War ein paar Tage in den Niederlanden, da konnte der Kleine entspannt rollen.
    Da man mittlerweile auf vielen Teilen 130 kmh fahren darf, und auf den Landstraßen viiiele kleine Kreisverkehre bremsen, habe ich keine Rekordwerte erwartet.


    Aber ich kam auf gesamt 5,9 l /100km


    Auch wenn dies manch einem zu viel, bin ich damit zufrieden. Wenn ich mich konsequent gebremst und wäre halt nicht weiten Teils 130 + gefahren, hätte auch eine 4 vorne stehen können.
    Mein altes Auto lag bei vergleichbarer Fahrweise über einen Liter drüber :)

  • Ich bin jetzt wieder nach dem letzten Besuch der Tankstelle etwas ernüchtert, 10,3l im Durchschnitt, siehe mein Spritmonitor! Und ich bin NICHT VOLLGAS gefahren oder geschrubbt - eher zurückhaltend und im GREEN-Mode. Bin diesbezüglich sehr enttäuscht, da ich ja, wie hier beschrieben, extra vor 10 Tagen die Testfahrt gemacht habe - mit 90km/h per Tempomat über die BAB - und da hat er lt. BC 4,3l genommen.


    Ich wollte daher eigentlich einen technischen Defekt ausschließen, aber ggf. geht er doch noch zu einer Überprüfung in den Service.


    Offenbar hat sich der Mini an die Großstadt immer noch nicht "gewöhnt" - bin etwas ratlos... ?( ...kann eigentlich jemand diese Verbrauchswerte im Kurzstreckenbetrieb bestätigen/nachvollziehen?

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"


  • ...kann eigentlich jemand diese Verbrauchswerte im Kurzstreckenbetrieb bestätigen/nachvollziehen?

    Auf einzelnen Abschnitten von 2-3 Km Länge habe ich auch schon 9,x Liter im BC stehen gehabt, wenn es sehr zäh voran ging. Auf die Gesamtdistanz der gefahrenen Strecke hat sich das dann immer etwas relativiert, da nicht mein ganzer Arbeitsweg nur stockender Verkehr ist.


    Ich kenne deinen Arbeitsweg ja nicht. Was sind denn deine Durchschnittsgeschwindigkeiten? Wenn die bei 20 km/h und weniger liegen, könnte der hohe Verbrauch durchaus plausibel sein.

  • Auf einzelnen Abschnitten von 2-3 Km Länge habe ich auch schon 9,x Liter im BC stehen gehabt, wenn es sehr zäh voran ging. Auf die Gesamtdistanz der gefahrenen Strecke hat sich das dann immer etwas relativiert, da nicht mein ganzer Arbeitsweg nur stockender Verkehr ist.
    Ich kenne deinen Arbeitsweg ja nicht. Was sind denn deine Durchschnittsgeschwindigkeiten? Wenn die bei 20 km/h und weniger liegen, könnte der hohe Verbrauch durchaus plausibel sein.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird nicht allzu hoch sein, das stimmt. Ich habe jetzt nach dem Tanken den Reise-BC zurückgestellt und werde das genau verfolgen. Grundsätzlich werde ich den Reset immer nach dem Tanken machen, um den genauen Vergleich Spritmonitor-Tanken/BC zu haben. Dann weiß ich hoffentlich relativ genau, was mich erwartet... :|

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Offenbar hat sich der Mini an die Großstadt immer noch nicht "gewöhnt" - bin etwas ratlos... ...kann eigentlich jemand diese Verbrauchswerte im Kurzstreckenbetrieb bestätigen/nachvollziehen?

    jep bei mir momentan. Seit dem letzten Tanken bin ich noch keine AB gefahren deshalb nur 10,4 .
    Sobald ich jetzt wieder AB fahre geht es aber bestimmt auf 7,x zurück.


    Da musst du jetzt nicht extra in die Werkstatt.