Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • @UnionChuck Der Cooper braucht Driving Modes - damit hat man Rennsemmel und Sparfuchs in einem Fahrzeug


    Aber bei der Beschleunigung am Berg hat der Cooper handgerührt gegen den Cooper S mit SA keine Chance - durch den leichten Schlupf in der Automatik und den kürzer übersetzten 2. Gang - und das höhere Drehmoment - das hab ich aus dem Vergleich mit Dir im Schwarzwald gelernt


    Trotzdem reicht mir der Cooper :)
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch 8)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... mal ohne mal mit Helm - Ups! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • @hermigua: Welchen Modus hast du bei deinem Test eigentlich benutzt? Mid?

    Nee - Grün ist die Heide... ;)


    Oder ist das geschummelt? Habe ja kaum beschleunigt, gleichmäßige Fahrt. Natürlich wurde die Klima sparsamer geregelt, aber sonst? Denke mal, mit "Mid" wäre das nicht viel mehr gewesen. Gut, noch 'ne Fahrt! Gibt Schlimmeres, als völlig entspannt bei guter Musik durch die Abenddämmerung mit unser aller Lieblingsgefährt zu tuckern... :D:D:D

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Wenn man die Verbrauchswerte von @Minimaik sieht, ist der Cooper wirklich sparsam unterwegs.


    Das Fahrprofil und die Gegend wo man sein Auto bewegt macht echt viel aus.

    Absolut - siehe Trinkgelage in der Großstadt und Diätkost bei 90 km/h über die Bahn... ;)

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

  • Nee - Grün ist die Heide... ;) Oder ist das geschummelt? Habe ja kaum beschleunigt, gleichmäßige Fahrt. Natürlich wurde die Klima sparsamer geregelt, aber sonst? Denke mal, mit "Mid" wäre das nicht viel mehr gewesen.


    Ich persönlich denke ja auch, dass der Green Mode nicht allzu viel rausholt, denn außer der Reduzierung der Klimaleistung macht er ja nichts, was sich direkt auf den Verbrauch auswirkt. Indirekt vielleicht durch andere Gaspedalkennlinien etc., aber mit gleichmäßiger Fahrt wie bei deinem Versuch und/oder etwas mehr Gefühl im Gasfuß sollte das auch im Mid Mode klappen.
    Insofern denke ich nicht, dass du den Test wiederholen müsstest.


    Wenn ich dran denken sollte, probiere ich aber mal den Green Mode bei meiner nächsten Heimfahrt vom Berchtesgadener Land nach Köln aus. Sollte ich dann auf einmal nur noch 3,8-3,9 Liter statt wie bei den bisherigen Fahrten 4,1 bis 4,2 Liter brauchen (die 4,4 Liter neulich waren ja ziemlich widrige Bedingungen), dann ist vielleicht doch mehr dran am Green Mode, als ich bislang vermutet habe.


    Nee - Gibt Schlimmeres, als völlig entspannt bei guter Musik durch die Abenddämmerung mit unser aller Lieblingsgefährt zu tuckern... :D:D:D


    Sage ich mir auch immer, wenn ich gemütlich mit Tempomat auf 100 km/h oder mit entsprechendem Sicherheitsabstand hinter einem Lkw herfahre. :)

  • Wenn man die Verbrauchswerte von @Minimaik sieht, ist der Cooper wirklich sparsam unterwegs.


    Das Fahrprofil und die Gegend wo man sein Auto bewegt macht echt viel aus.

    Hatte seit Anfang Mai keine Tankfüllung mehr über 6,0L, zumindest laut BC. Momentan immer zwischen 5,2-5,6L :) und ich lasse sie öfter mal fliegen auf der Landstraße :D

  • Darf ich dabei sein? ;)
    Ist schon 'ne ganze Weile her, seit ich den Motor meiner Bol d'Or zerlegt und wieder aufgebaut habe...

  • Puh, die 3,8 noch knapp ins Ziel gerettet. Auf den letzten 100 Km habe ich immer wieder auch mal die 3,9 gesehen. Dafür habe ich um Nürnberg herum auch mindestens 150-200 Km 3,7 Liter da stehen gehabt.


    Die Fahrt war übrigens (wieder mal) vom Berchtesgadener Land nach Köln. Dieses Mal habe ich den Green Mode ausprobiert. Der Verbrauch liegt 0,3 Liter unter dem von vor zwei Wochen, allerdings habe ich in der Zwischenzeit auch den Luftdruck um ~0,2 Bar erhöht (fahre laut RDKS nun 0,1 Bar über der Vorgabe, laut Luftdruckmessgerät an der Tankstelle allerdings 0,3 - 0,4 Bar). Generell eine sehr flüssige Fahrt, es stockte nur 4-5 Mal kurz und Staus gab es nur 2 ganz kurze. Verglichen mit der Fahrt vor 2 Wochen (da bin ich sonntags gefahren) konnte ich jetzt mehr hinter Lkw herfahren und war deshalb im Schnitt 6 km/h langsamer unterwegs.


    Die Klimaanlage war aufgrund der Außentemperaturen zu über 80% der Zeit an.


    Welche Variablen (Tempo, Green Mode, Luftdruck) nun wieviel zum 0,3 Liter niedrigeren Verbrauch beigetragen haben, kann ich natürlich leider nicht sagen, aber dem Green Mode traue ich zu, dass er daran den geringsten Anteil hatte. ;)


    Inzwischen glaube ich, dass 3,4 bis 3,5 Liter laut BC wohl möglich sein werden, dann allerdings nur in der Ebene und mit einem eingefahrenen Motor.