Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• Ich hatte Connected vorher aktiviert, jedoch vor lauter Begeisterung über die Angaben im BC vergessen, am Schluss die Route abzuspeichern. <X

Der Tempomat war überwiegend auf 90 km/h eingestellt - damit bei relativ freier Bahn und noch ohne LKWs hinzutuckern hat ja auch irgendwie was... entschleunigt total. :thumbup:

Mittel- und langfristig den gesamten Durchschnittsverbrauch nach unten zu treiben, ist jedoch für mich schwierig, da ich überwiegend im extremen Kurzstreckenbetrieb (<8km) unterwegs bin. Da wird der Motor einfach nicht ausreichend warm und kann nicht effizient arbeiten, wie auch der BMW-Serviceberater ausführte. Ich kann nur über einige Fahrten ins Umland und nach Süddeutschland versuchen, dem eine gewisse Richtung zu geben.

Bei 4,3l Durchschnitt bei so einer Fahrtstrecke kann aber kein technisches Problem vorliegen, oder?

Mich wundert aber schon, das sich im Kurzstreckenbetrieb im Durchschnitt dieser Dreizylinder rund 1,5 bis 2l mehr genehmigt als ein vergleichbarer VW/Audi-Vierzylinder (1.4 TSI mit 122PS) in einem ähnlich schweren und ausgestatteten Auto (Audi A1). Na gut...

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

Einmal editiert, zuletzt von hermigua ()

• Bei 4,3l Durchschnitt bei so einer Fahrtstrecke kann aber kein technisches Problem vorliegen, oder?

Ich würde sagen, dass sich das gut anhört. Bei freier Strecke und der ebenen Landschaft um Berlin (falls du überhaupt da gefahren bist?) hätte ich zwar um die 4,0 Liter erwartet, weil ich auch 4,1 Liter bei 91 km/h und teilweise auch hügeliger Strecke geschafft habe, aber generell bist du ja nicht weit weg davon. Bei einem technischen Problem würde ich schon mehr als unter 10% Abweichung vom Idealwert erwarten, der Rest kann halt an unterschiedlichen Variablen wie Reifenbreite, Reifendruck, Motor anfangs vielleicht noch nicht 100% warm usw. liegen.

Bei deinem normalen Fahrprofil mit den Kurzstrecken im Stadtverkehr musst du dir aufgrund des hohen Verbrauchs wohl keine Sorgen machen. Bei meinen knapp 10 Km zur Arbeit brauche ich zwar normalerweise auch nur um die 5,5 - 6 Liter, aber da kann ich halt auch viel rollen lassen bei 50-60 km/h. Als neulich der Verkehr mal deutlich schlechter war und ich fast nur Stop & Go gefahren bin, war ich nach den 10 Km schon bei 7,5 Litern und bei den besonders schlimmen ersten 3-4 Km dieser Strecke schon bei 9,x Liter.

Warum der Audi sparsamer sein soll, weiß ich allerdings auch nicht wirklich. Laut ADAC-Verbrauchsmessung dürfte das eigentlich nicht so sein. Wie groß ist deine Erfahrung mit dem A1? Nur mal eine Probefahrt gemacht oder hast du da auch Langzeiterfahrungen?

2 Mal editiert, zuletzt von quintana ()

• Ich habe das schon mal thematisiert. Der Dreizylinder hat mit seinen 120° Versatz einen konstruktiven Nachteil gegenüber dem Vierzylinder mit 90°. Dieser wirkt sich besonders beim Beschleunigen aus und wird durch die niedrigere innere Reibung beim gleichmäßigen Rollen (und damit speziell bei der NEFZ-Messung) kompensiert.

• Der "Versatz" ist bei den Motoren Gleich und liegt bei 180° Es gibt aus meiner Sicht keinen "konstruktiven" Nachteil.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein

• Ich würde sagen, dass sich das gut anhört. Bei freier Strecke und der ebenen Landschaft um Berlin (falls du überhaupt da gefahren bist?) hätte ich zwar um die 4,0 Liter erwartet, weil ich auch 4,1 Liter bei 91 km/h und teilweise auch hügeliger Strecke geschafft habe, aber generell bist du ja nicht weit weg davon. Bei einem technischen Problem würde ich schon mehr als unter 10% Abweichung vom Idealwert erwarten, der Rest kann halt an unterschiedlichen Variablen wie Reifenbreite, Reifendruck, Motor anfangs vielleicht noch nicht 100% warm usw. liegen.
    Bei deinem normalen Fahrprofil mit den Kurzstrecken im Stadtverkehr musst du dir aufgrund des hohen Verbrauchs wohl keine Sorgen machen. Bei meinen knapp 10 Km zur Arbeit brauche ich zwar normalerweise auch nur um die 5,5 - 6 Liter, aber da kann ich halt auch viel rollen lassen bei 50-60 km/h. Als neulich der Verkehr mal deutlich schlechter war und ich fast nur Stop & Go gefahren bin, war ich nach den 10 Km schon bei 7,5 Litern und bei den besonders schlimmen ersten 3-4 Km dieser Strecke schon bei 9,x Liter.

Warum der Audi sparsamer sein soll, weiß ich allerdings auch nicht wirklich. Laut ADAC-Verbrauchsmessung dürfte das eigentlich nicht so sein. Wie groß ist deine Erfahrung mit dem A1? Nur mal eine Probefahrt gemacht oder hast du da auch Langzeiterfahrungen?

Danke Dir für Deine Einschätzung! ;)

Bin um Berlin gefahren, kaum Steigungen, durch dünnen Verkehr kaum Behinderungen mit Bremsen/Beschleunigen, etc. Der Motor war nach Reset des Bordcomputers schon warm, da ich schon eine Viertelstunde gefahren bin (Messung erst ab der Autobahn). Dafür betrug die Außentemperatur noch relativ hohe 26°, d.h. die Klimaanlage war auf niedrigem Niveau aktiv, daher geht der Verbrauch absolut in Ordnung.

Erfahrung ist gut - habe den A1 drei Jahre gefahren :D . Allerdings damals tägliche Entfernungen einfach bis zu 15km, daher ist es vielleicht nicht ganz mit den heutigen 8km vergleichbar. Da kann der Motor schon wesentlich effizienter arbeiten.

Ich hatte danach noch einen wesentlich stärkeren Audi A1 mit 185PS, der hat auch nicht viel mehr gebraucht. Daher meine erste Enttäuschung bei dem Cooper.

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

2 Mal editiert, zuletzt von hermigua ()

• Ich hatte das schon mal alles durchgerechnet. Wenn ich nur 8.000km im Jahr fahre - in meiner derzeitigen Alltagssituation realistisch - habe ich bei einem Spritpreis von 1,35€ eine monatliche Differenz von 15,30€ bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 zu 9,2l/100km. Damit kann ich absolut leben, bei dem Spaß, den der Mini bietet. ;););)

• Dafür betrug die Außentemperatur noch relativ hohe 26°, d.h. die Klimaanlage war auf niedrigem Niveau aktiv, daher geht der Verbrauch absolut in Ordnung.

Mit Klima sollte der Verbrauch wirklich in Ordnung sein. Die macht sicher schon ~0,2 Liter/100 km aus bei dem Tempo (bei Stadttempo sicher gerne auch mal 1 Liter)

Ich hatte das schon mal alles durchgerechnet. Wenn ich nur 8.000km im Jahr fahre - in meiner derzeitigen Alltagssituation realistisch - habe ich bei einem Spritpreis von 1,35€ eine monatliche Differenz von 15,30€ bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,5 zu 9,2l/100km. Damit kann ich absolut leben, bei dem Spaß, den der Mini bietet. ;););)

Ich denke auch, dass die Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Auto nicht von solch kleinen Beträgen im Monat abhängen sollte (außer man muss ganz scharf rechnen). Bei 50 Euro und mehr Unterschied im Monat sollte man das teurere Auto natürlich schon sehr dringend haben wollen oder in einer ausreichend komfortablen finanziellen Situation sein.

• Wenn man ganz, ganz scharf rechnen muss, ist ein Mini, noch dazu der Cooper, sicherlich auch das falsche Auto (falls überhaupt ein Auto). Von daher alles im grünen Bereich.