Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Um dem Ganzen den Hauch von Reproduzierbarkeit zu geben, solltest Du zeitnah die Strecke mit gleicher Geschwindigkeit in beide Richtungen absolvieren und den Durchschnitt ermitteln. So vermeidest Du Einflüsse der Topografie und des Windes.

  • Also ich würde auch nicht gerne zum Hindernis für LKWs werden wollen, bei diesen grenzwertigen Fahrmodi.


    Wüsste nicht, wie ich hinter einem Lkw zum Hindernis für einen Lkw werden sollte. ;)

  • @Applementalist vor der Umrüstung hatte ich den Cooper S eine Zeit lang auf 6,8 Liter laut BC.


    Der knappe halbe Liter mehr mit dem KIT kommt sicherlich durch die Klappenanlage und nicht von der Software / + PS ^^


    Seit dem die Klappenanlage verbaut war wurde mein rechter Fuß unruhiger :D
    Man spielt dann schon mal öfers mit dem Gas um den Klang der Anlage zu lauschen.

    Das habe ich mir schon gedacht. Würde mir auch so gehen ;)

  • Um dem Ganzen den Hauch von Reproduzierbarkeit zu geben, solltest Du zeitnah die Strecke mit gleicher Geschwindigkeit in beide Richtungen absolvieren und den Durchschnitt ermitteln. So vermeidest Du Einflüsse der Topografie und des Windes.


    Beide Richtungen sind nicht möglich, da die Strecke nur auf dem Hinweg in der Früh wenig befahren und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung ist.
    Das mit dem Durchschnitt ist eine gute Idee. Ich muss wohl jedes Tempo wiederholt fahren, da es doch Abweichungen bis zu 0,6 l gibt (unterschiedlicher Wind, ich fahre von Osten nach Westen).

  • Fahre grundsätzlich nicht in Windschatten der LKW's. Bin dadurch schneller im Verkehr unterwegs. Kann mehr sehen. Unterschreite die Abstände nicht, bin dadurch weniger unfallgefährdet. Der LKW hinter mir zerquetscht mich nicht, falls der Vordere plötzlich irgendwo einschlägt. Spare 1.000,- € für die Lackierung von Steinschlägen und die SB für die neuen Frontscheiben. Verbrauch ein paar Liter mehr,aber damit kann ich aber leben.

    Ich haenge mich schon gelegentlich hinter einen LKW.
    Erstens suche ich mir aber einen LKW, der sich nicht so genau an das Tempolimit fuer LKWs haelt (meistens Hollaender).
    Zweitens muss er hinten grosse Gummilappen hinter den Hinterraedern haben (natuerlich wegen der Steinschlaggefahr).
    Den hinter mir fahrenden Verkehr habe ich natuerlich auch immer im Auge.
    Das hat bisher hervorragend funktioniert und war sehr spritsparend.

  • Die gestrige Fahrt: Spitzengeschwindigkeit 169km/h, ein größerer Stau auf der A7 und ein kleiner bei Hamburg, die letzten 30km zurückhaltend mit 100-120km/h gefahren, weil die Tankstelle im Norden bereits bei 3/4 abgebrochen hat und ich es nicht gemerkt habe
    Foto 05.07.16 20 10 44.jpg
    Ich denke, eine gute Kombi aus Geschwindigkeit und Verbrauch :)

  • Jetzt habe ich für Sonntagabend endlich mal Zeit für eine "Messfahrt" auf der BAB, d.h. mit 90-100 km/h dahintuckern, um zu schauen, ob er wirklich zu viel verbraucht. Ich hoffe, dann ist während dem EM-Finale nicht zu viel los. Aber am Sonntag wird es hier im Nordosten bis zu 30° Grad warm, das sind auch nicht so gute Bedingungen - bis zum Abend hat es sich hoffentlich etwas abgekühlt.

    Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"