Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Bei 85 km/h auf der Bahn hinter einem LKW ist der Momentanverbrauch unter 3l!

    Dann ging es bergab oder du hattest viiiel Rückenwind. Dauerhaft unter 3 Liter bekommt man den Cooper auch bei konstant 85 km/h garantiert nicht, sonst gäbe es ja einen 2,x Durchschnitt und das ist definitiv utopisch. ;)

  • Es waren fast 3 km im Windschatten und auf der A59 von Süden kommend Richtung Flughafen Köln/Bonn. Bergab geht es da nicht wirklich und ja: dauerhaft nicht möglich allein schon wegen der Kaltlaufphase.

  • Ich hätte da noch einen Tipp: durchs offene Pano-Dach ein Lasso um die Anhängerkupplung des LKW werfen und dann den Motor aus - 0,0 l /100 km. ;)

  • Das geht erst, wenn die Beta - Version fürs autonome Fahren à La Tesla kommt, dann ist viel Zeit für Lasso-Spielchen :D


    Hmmm ... Hände auf die Decke würde @mini3 jetzt sagen :0016:

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Mittlerweile achte ich überhaupt nicht mehr auf den Verbrauch, fahre wie es mir gefällt und lande damit bei 6,5-7,0 Liter/100km.
    Viel Stadtverkehr, einige zügig gefahrene Landstraßen und Autobahn eher fix ;)

  • Fahre auch so wie es mir gefällt und achte nicht großartig auf dem Verbrauch.
    Das soll aber nicht heißen,dass mir der Verbrauch Latte ist.


    Beim Cooper S / Handschalter habe ich schon darauf geachtet zeitig in dem nächst höheren Gang zuschalten.
    Den größten Teil bin ich im MID-Mode und hin und wieder im Sport-Mode gefahren.


    Green und auch die Start-Stopp Automatik nutze ich bewusst nicht.
    Das "zähe" Fahrverhalten im Green-Mode gefällt mir nicht und mit einer ausgeschalteten Start-Stopp Automatik meine ich den Motor besseres zu tun,als dieses immer wieder neue starten.


    Seit dem 31/05/16 lasse ich die Sportautomatik im JCW,zum größten Teil im MID-Mode,ihre Arbeit ungehindert verrichten und erfreue mich über einen Verbrauch den ich beim Cooper S mit dem KIT auch hatte.


    Im Durchschnitt liegt dieser bei 7-7,3 Liter laut Bordcomputer ( ich wohne ländlichen ;) ) :thumbup:


    Der B48 Motor gefällt mir von der Leistung und auch vom Verbrauch her wirklich gut!

  • Heute habe ich die erste Rücktour aus dem Berchtesgadener Land nach Köln gemacht.


    Der Verbrauch war mit 4,1 Litern im Schnitt laut BC um 0,1 Liter niedriger als die Hintour vor 4 Wochen. Der niedrigere Verbrauch könnte sich zum einen durch die weniger benötigte (und somit weniger benutzte) Klimaanlage erklären, zum anderen aber auch durch eine aus heiterem Himmel geänderte Routenführung von Google Maps (ohne jede Ankündigung, habe es also gar nicht gemerkt, weil ich in der Gegend um Nürnberg nicht ortskundig bin), die zwar 50 Km länger war, dafür aber weniger Hoch und Runter beinhaltete.


    Negativ ausgewirkt haben dürfte sich dagegen ein kleiner Stau und die Tatsache, dass ich kaum Lkw gefunden habe, hinter denen ich herfahren konnte, deswegen auch der höhere Temposchnitt (Hinfahrt 1,4 km/h langsamer) trotz des einen Staus.


    Ich bleibe aber bei meiner Überzeugung, dass ich irgendwann mal 3,7 - 3,9 Liter sehen werde, sei es weil der Verbrauch mit eingefahrenem Motor vielleicht noch etwas runtergeht, oder aber einfach nur, weil ich irgendwann auch mal ideale Bedingungen erwischen werde.

  • Ich bin erstaunt, wie asketisch hier einige auf der Autobahn unterwegs sind.


    Wenn es verkehrsbedingt möglich ist, fahre ich gerne 130-140km/h und gelegentlich auch mal 160km/h.


    Wenn ich dabei unter sechs Litern bleibe, bin ich schon froh ;)