Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• Mein Durchschnittsverbrauch gefällt mir nicht so sehr (siehe Signatur). Gut, ich habe jetzt ein paar Mal kräftig Gas gegeben und den Sport-Modus aktiviert, daher einen letzten Verbrauch von 10,3l gehabt. Trotzdem erscheint mir das viel zu viel.

Würde eigentlich ein Check oder eine Überprüfung in der Werkstatt was bringen, wenn der Verbrauch dauerhaft so hoch bleibt, trotz allgemeiner defensiver Fahrweise und Einstellung des GREEN-Modus? Ich würde das noch vor Ablauf der Gewährleistung initiieren.

Aber der Berliner Stadtverkehr fordert nun mal seinen Tribut; reiner Land- und Bundesstraßen-Betrieb würde sich vermutlich wesentlich besser auf den Gesamtverbrauch auswirken.

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

• Ob ein Defekt vorliegt, kannst du selber testen. Einfach mal den Bordcomputer resetten und dann 50 Km mit warmem Motor auf einer leeren Autobahn fahren mit Tempomat auf 100 km/h. Wenn dann am Ende keine 4 vorm Komma steht, stimmt mit deinem Auto etwas nicht.

Eine Ferndiagnose ist praktisch unmöglich, weil wir weder dein Streckenprofil noch deinen Fahrstil kennen. Jeder hat eine andere Definition von "Stadtverkehr" oder "sportlich bzw. gemütlich fahren".

• Danke für den Tip.

Ich rechne normalerweise den Verbrauch ausschließlich über Volltanken bzw. den Spritmonitor aus, da mir die Angaben des BC zu ungenau sind. Bei diesem von Dir genannten Test-Modus würde mir auch eine "5" vor dem Komma reichen - ist ein Cooper. Zur Not fahre ich mal abends auf die BAB.

Cooper F56 "Moppi" Iced Chocolate von 5/16 bis 11/19, Cooper F55 "Luise" White Silver von 11/19 bis 11/21, seit 9/21 i20 BC3 "Blauer Blitz"

• Klar, der BC kann abweichen, aber vermutlich nicht um 2-3 Liter, der wich bei keinem meiner Autos bisher um mehr als 0,5 Liter ab. Nach der Testfahrt mit konstant Tempo 100 muss die 4 eigentlich vorm Komma stehen. Wenns eine 5 ist, dann weicht der BC vielleicht nach oben ab, was ungewöhnlich wäre, oder du hast zu niedrigen Luftdruck, extrem breite Reifen, 100 Kilo zu viel an Bord oder ständig starken Gegenwind gehabt - oder wirklich einen Defekt, was ich nicht für dich hoffe. ;)

• Normalerweise fahre ich recht defensiv und "Technik-schonend" (d.h. sachte Gas geben/früh bremsen), falls man das mit Steptronic machen kann. Da wäre mir Schaltung wesentlich lieber, da ich da mehr eingreifen kann. Also wäre für mich ein Durchschnittsverbrauch von 7,5l im Stadtverkehr mit diesem Auto optimal. Mein erster Audi A1 mit Doppelkupplungsgetriebe (s Tronic) und 122PS hatte einen Durchschnitt von 7,6l, der zweite A1 mit 185PS (auch s Tronic) auch nur 8,2l... ob E10 oder SuperPlus spielte übrigens fast keine Rolle. Ich tanke ausschließlich E10.

Daher wäre ein Verbrauch weiter über 8l oder gar 9l bei einem so hochmodernen Motor wie diesen Dreizylinder (der ja sehr sparsam sein soll) eine Enttäuschung. Aber ich werde das weiter beobachten. Ich habe das Auto am Anfang ein paar Mal "ausprobiert", d.h. sportlicher bewegt, das lasse ich im Alltag sein.