Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Erstaunlich, wie die Verbräuche auf der selben Strecke abweichen können, ohne dass man eine Erklärung dafür finden kann.


    Am Brückentag letzte Woche konnte ich die knapp 10 Km zur Arbeit unter nahezu perfekten Bedingungen absolvieren. Kein Ampelstop, Straßen fast leer, konnte einfach rollen lassen. Ergebnis: 4,8 Liter, 45 km/h im Schnitt laut Reisebordcomputer.


    Heute die gleiche Strecke, mehr los, 3 Ampelstops. Ergebnis: 4,6 Liter, 40 km/h im Schnitt.


    Sonst war alles gleich. Motor war zu Beginn kalt, Klima war aus, Mid Mode. Verstehe ich nicht... 0,2 Liter mehr oder weniger auf der selben Strecke lasse ich mir ja noch durch Außentemperatur, Messungenauigkeiten etc. gefallen, aber in diesem Fall ging es definitiv in die falsche Richtung, nämlich runter. Hätte unter den erschwerten Bedingungen nach meiner kurzen Erfahrung aus knapp 2 Wochen eher mit einem knappen halben Liter mehr gerechnet.

  • Standzeit weiß ich nicht mehr, da ich Streetwise nicht an hatte. Start/Stop ist hingegen immer an, da mir kein guter Grund dagegen einfällt.


    Aber trotz Start/Stop sollte Stehenbleiben und wieder auf Tempo 50 beschleunigen ja deutlich mehr Sprit brauchen, als auf dem ganzen Weg vielleicht einmal an einer gelben Ampel Gas zu geben (ist glaube ich auch nur einmal geschehen), um kurz von 50 auf 60 zu beschleunigen.


    Generell habe ich aber seit wenigen Tagen das Gefühl, als würde der Wagen bei Kaltstarts direkt nach dem Start nicht mehr so viel verbrauchen. Wenn ich früher auf den ersten 1-2 Km oft einen 7,x Schnitt gesehen habe, begnügt sich das Auto inzwischen mit 1 - 1,5 Liter weniger in dieser Phase. Nennenswert andere Außentemperaturen gibt es aber nicht. Ob das wohl ein Effekt des "Einfahrens" ist? ?(

  • Ich denke die Gewöhnung wird auch viel ausmachen. Du weißt jetzt besser wie das Auto reagiert, sprich wieviel Gas notwendig ist um auf Tempo zu kommen und wie zeitig Du vom Gas gehen kannst, wenn Du an eine Ampel ran rollst.


    Daran muss man sich gewöhnen und dann sinkt auch weiter der Verbrauch.


    Ich hab seit heute morgen leihweise einen One und bewege den aktuell mit 5,8l bei einigen Stop&Go Kilometern.
    Man kann beim Benziner noch früher vom Gas gehen als beim Diesel, denn der Kleine rollt extrem gut. Wenn man das geschickt nutzt, kann man einiges an Sprit sparen.

  • Am Brückentag letzte Woche konnte ich die knapp 10 Km zur Arbeit unter nahezu perfekten Bedingungen absolvieren.


    0,2 Liter mehr oder weniger auf der selben Strecke lasse ich mir ja noch durch Außentemperatur, Messungenauigkeiten etc. gefallen, aber in diesem Fall ging es definitiv in die falsche Richtung, nämlich runter.

    Ich denke eine so kurze Strecke (10km) ist für so einen Vergleich ungeeignet, da hat jede Fahränderung (bremsen, stoppen, beschleunigen, Geschwindigkeit, etc) ja sofort Auswirkungen im Bezug auf den Durchschnittsverbrauch. Schwankungen von 0,2 Liter (und sogar noch mehr) halte ich auf Grundlage der kurzen Strecke für vollkommen normal.


  • Man kann beim Benziner noch früher vom Gas gehen als beim Diesel, denn der Kleine rollt extrem gut. Wenn man das geschickt nutzt, kann man einiges an Sprit sparen.

    Stimmt, das klappt beim Cooper wirklich gut, die Motorbremse war beim Cooper S, den ich mal für eine Probefahrt hatte, definitiv ausgeprägter. Wird wohl was mit der Zylinderanzahl zu tun haben, zumindest habe ich das mal irgendwo im Forum gelesen und das erscheint ja auch plausibel.


    Allerdings muss ich nach dem vom Gas gehen auch meist direkt Runterschalten, wenn ich die Kraftstoffzufuhr unterbrechen will, da ich ja im höchstmöglichen Gang immer nur knapp über dem Standgas fahre. ;)

  • Er will nicht nur den niedrigeren Gang, sondern spritzt - wenn man diesem Wunsch nicht Folge leistet - auch recht bald wieder Benzin ein, weil die Drehzahl ja nicht ewig fallen kann. Man kann den Zeitpunkt auch gut spüren, wenn der Wagen vom Ausrollen ohne Kraftstoffzufuhr dazu übergeht, wieder Benzin einzuspritzen, um die Drehzahl halten zu können. Und dieser Punkt ist bei mir oft schon recht schnell nach dem vom Gas gehen, da ich ja bestrebt bin, mit möglichst niedrigen Umdrehungen zu fahren. Aber ist ja kein Problem, dafür kann ich ja runterschalten. :)

  • Bislang bin ich auch zufrieden. Außer es stellt sich nach 4-5 Tankfüllungen heraus, dass mein Bordcomputer mehr als einen halben Liter zu wenig anzeigt.


    Rein von der Anzeige her will ich mich absolut nicht beklagen. Bin jetzt bei 5,1 Liter nach ca. 440 Km und davon war nur ein gutes Drittel recht sparsam auf der Autobahn (der 4,5 Liter Verbrauch im Streetwise Thread) und der Rest nur Strecken zwischen 5 und 15 Km, wo sich der Kaltstart ja negativ bemerkbar macht.