Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• im Green Mode läuft die Klimaanlage aber auch im "Sparmodus"

Ich nutze nur den Mid Mode, da ich ein Auto möchte, das in allen Situationen gleich reagiert und dafür brauche ich gleichbleibende Kennlinien. Auf den 0,1 Liter Verbrauchsvorteil (wenn überhaupt) verzichte ich dafür dann halt.

• Wobei die Restliter auch nicht ganz präzise sind. Hatte teilweise nach nur 10 Km zur Arbeit (mit meinem üblichen 5,x Schnitt) auf einmal angeblich 2 Liter weniger im Tank laut Connected.

• Mich interessiert nur, was real beim Tanken rauskommt. Der BC (und der ganze andere elektronische Schnickschnack) weicht von -0,5 bis +1,0 l ab.

• Mal schauen. Ich glaube, meine erste Distanz im Spritmonitor wird einen deutlich höheren Realverbrauch ausweisen als der Bordcomputer (aktuell 5,1 Liter nach knapp 400 Km) anzeigt. Bei der Erstbetankung am Tag der Übernahme hatte ich nämlich das Gefühl, dass der Tank nicht richtig voll wurde. Erstens stand der Wagen auf abschüssigem Untergrund und zweitens passten nur gut 26 Liter rein bei einer Restreichweite von nur noch etwas mehr als 200 Km.

Spannend wird es dann wirklich nach der langen, gleichmäßigen Fahrt nächsten Sonntag und dann einer hoffentlich technisch einwandfreien Zapfsäule auf ebenem Untergrund. Ich werde natürlich berichten. :)

• Da hat schon alles gepasst bei der Erstbetankung. Das sind ganz normale Werte (200km Rest-Reichweite bei 14l im Tank).

Hier überbieten sich ja einige mit der angezeigten Reichweite nach dem Tanken (über 900km). Real ist aber noch keiner deutlich über die 700er Marke gekommen, und das sind nun mal fast 6l/100km.

PS:
    Der aktuelle Cooper Schnitt aller F5x bei Spritmonitor:0516_cooper.jpg

Einmal editiert, zuletzt von DribblEggs ()