Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• Kann ich grundsätzlich so unterschreiben. Meine Holde fährt den Cooper mit 6,9 bei rund 80% Berufsverkehr über Land (11km einfache Strecke). Die Tour nach München bin ich gefahren, auf dem Hinweg hinter @Eddy im Sparmodus, zurück ohne Begleitung mit 130-140 auf unbeschränkten Abschnitten. Fazit: 5,79l / 100 km. Am Hinweg musste ich einen kurzen Stau auf dem Weg zum Treffpunkt aufholen, bei 180 lag der Momentanverbrauch um die 10 l. Mit diesem Verbrauch kann ich leben.

PS: die Distanz über die Tankfüllung waren 612km, getankt knapp 36 l.

Einmal editiert, zuletzt von DribblEggs ()

• Ich habe mal anhand der Tankrechnungen meinen Schnitt über die ersten 4848 Kilometer ausgerechnet: 5,98l Super :)

Das liegt knapp 0,3l über den Angaben des Bordcomputers, allerdings mag die Einfahrphase den Schnitt auch verfälschen.

Ich denke daher, dass der Verbrauch zukünftig noch ein klein wenig sinken wird :thumbsup:

• @M&M
    Ich mache das alles über Spritmonitor.de das geht ruck zuck.

Das habe ich auch schon überlegt, aber jede Tankfüllung einzutragen ist mir zu stressig.

Da setze ich mich lieber alle 5000km hin und rechne die 8-10 Tankfüllungen eben zusammen ;)

• Als Kompromiss könntest du ja alle 8-10 Tankfüllungen die Einträge bei spritmonitor.de nachpflegen. Dann hast du auch eine fortlaufende Statistik. Ich bin allerdings auch ein Statistikfreak und führe seit 4 Jahren ein elektronisches Haushaltsbuch. Je größer die Datenmenge ist, desto interessanter finde ich sowas. :)

Wenn du daran nichts finden kannst, reicht natürlich auch das normale Ausrechnen. ;)

• für Spritmonitor.de nutze ich die App. Geht super fix. Ich musste das damals einführen, da mein Mini keinen Tageskilometerzähler hat und die Tankuhr recht ungenau ist. Dann ist es immer gut zu wissen, wie viele km man schon gefahren ist.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Albert Einstein