Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• Also laut ADAC Autotest liegen zwischen F55 und F56 Cooper beim Verbrauch 0,3 Liter, beim Autobahnanteil 0,4 Liter. Da hat man schon einen Großteil von @F55-WW14s Mehrverbrauch zusammen. Der Rest kommt ruckzuck durch einen anderen Fahrstil, andere Bereifung, anderes Streckenprofil etc. zusammen.

• @quintana und ich haben zugleich gepostet :D
    Das passt auch gut zu den Erfahrungen - Verbrauch sehr ähnlich zwischen F56 und F55.

Und doch ist der cw- Wert beim F55 ein klein wenig schlechter=höher siehe Technische Daten
    Warum? Er ist länger, zwei extra Türen und daher Fugen...

Warum merkt man das kaum?
    Meine Lösung: Da in dem Bereich, wo wir uns bei Sparverbräuchen messen, die Geschwindigkeit meist unter 115km/h liegt, und da spielt der Luftwiderstand die kleinste Rolle
    Reifenrollwiderstand und dabei Luftdruck, Fahrerpotential und Streckenprofil machen da viel mehr aus - verzeiht die Länge der Antwort :)

Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

• Wir hatten es hier schon mal, dass der Verbrauch über 90 exponential steigt.

Ist auch normal, denn der Widerstand über dieser Geschwindigkeit nimmt deutlich zu, denn die Luftmoleküle können dann nicht mehr so einfach vorbei strömen, sondern stauen sich vor dem Auto und das umso mehr, umso schneller man ist.

Damit steigt der Verbrauch mit steigender Geschwindigkeit.

• Habe dieser Tage eine auto motor sport in den Händen gehabt.
    Dort hat man meines Erachtens sehr realitische Verbrauchswerte ermittelt.

Für Cooper Cabriolet

Pendler, typische Arbeitsfahrt (21Km) 6,9l
    Eco, sparsam gefahren (275Km) 5,6l
    Sportl.Fahrt,mit häufig hohen Geschwindigkeit 9,4l

Durchschnitt 70/15/15 % 7,1l

so genaue und nachvollziebare Werte habe ich bisher noch in keiner Zeitschrift gesehen