Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Das würde in diesem Fall aber auch heißen, dass der kleinere Dreizylinder im Cooper zwar Fahr-Spaß mäßig auch als Automat voll überzeugt, der rein ökologische Vorteil durch den Verzicht auf einen Zylinder in Verbindung mit Automatik allerdings wieder komplett dahin ist.
    Für mich jetzt nicht wichtig, gibt ja noch andere Gründe warum man nicht immer gleich zum S greifen muss.
    Für den einen oder anderen kann das bei der Entscheidungsfindung aber sicherlich hilfreich sein..........zumindest wenn hinter Automatik in jedem Fall ein Kreuz steht.


    Mal wieder ein schönes Beispiel wie schnell Theorie und Praxis auseinander driften.

  • Das würde in diesem Fall aber auch heißen, dass der kleinere Dreizylinder im Cooper zwar Fahr-Spaß mäßig auch als Automat voll überzeugt, der rein ökologische Vorteil durch den Verzicht auf einen Zylinder in Verbindung mit Automatik allerdings wieder komplett dahin ist.

    Komplett dahin wohl nicht, aber wenn der Unterschied bei der Automatik nur noch bei um die 0,5 Liter liegt, sollte dieser Aspekt bei der Kaufentscheidung wirklich keine Rolle mehr spielen. Sobald eine 1 vorm Komma steht, bekommt das natürlich mehr Gewicht, vor allem je mehr Km man pro Jahr fährt.

  • In der physikalischen Gleichung fehlt leider der Reibungsverlust.
    Und da liegt der 3 Zylinder natürlich vorn. Auch müssen beim Beschleinigen weniger Teile und Masse in Bewegung gebraucht werden.


    Aber dass beide unter identischen Bedingungen fast das an Energie verbrauchen wird jeder unterschreibe.

  • Wenn diese (vereinfachte) Formel stimmen würde, warum haben dann der Cooper und der S unter absolut identischen Bedingungen im NEFZ unterschiedliche Verbrauchswerte?

  • Weil der 3Zylinder im unteren Teillastbereich effizienter arbeitet als der 4er.



    Wobei das auch nicht wirklich richtig ist, wenn in dem Test 20PS abgefordert werden sind das für den Cooper 15% und für den S 10,5%, die Motoren sind aber bei 15% effizienter als bei 10......


    Andersrum kann es schon sein das ein Cooper dem 100PS abverlangt werden mehr schluckt wi ein S, nur DAS testet ja keiner beim Normverbrauch.

  • Wenn diese (vereinfachte) Formel stimmen würde, warum haben dann der Cooper und der S unter absolut identischen Bedingungen im NEFZ unterschiedliche Verbrauchswerte?

    In der Theorie mag das stimmen, allerdings bleiben viele dieser Werte einfach theoretische im Rechner ermittelte Werte, die unter realistischen Fahrbedingungen nicht mehr zu halten sind.
    Eine Rollenprüfstand ist nun mal nicht die Realität.........auch nicht außerhalb der VW - Werkshallen.


    Der Vorteil von einem Zylinder weniger, verbunden mit weniger Reibung, besserem Verbrauch und allem was dahinter steckt um diesen Motoren Manieren beizubringen, liegt für mich in der Realität weit weg vom versprochenen Nutzen.
    Unsere beiden Minis machen das mehr als deutlich, das ist nicht nur Einbildung.
    Was ja nicht heißt, dass nicht beide auf ihre Art Spaß machen.