Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Ich predige das schon lange... Der Cooper und S geben sich nicht viel. Vor allem wenn man ihnen so ein bisschen die Sporen gibt gleichen Sie sich immer mehr an.


    Ich halte dagegen und sage, dass der CooperS sich rund 1l/100km mehr gönnt, bei vergleichbarer Fahrweise.
    Ob das jetzt viel oder wenig ist, liegt im Auge des Betrachters ;)


    Ich für meinen Teil muss sagen, dass wenn ein bisschen mehr Geld vorhanden ist beim nächsten mal, dann würde es auf jeden Fall ein S werden. :thumbup:


    Du bin ich zu 100% bei Dir! Ich finde den CooperS auch geil :)
    Aber der Cooper ist definitiv sparsam(er).

  • Aber der Cooper ist definitiv sparsam(er).

    Klar... Wäre ja auch schlimm wenn nicht. ;) Grundsätzlich würde ich aber nicht von pauschal 1 l ausgehen. Bei sehr ruhiger Fahrweise sind bis zu 1,5 oder sogar 2 Liter drin. Bei zügiger Fahrweise ist der geringste Unterschied mit sicher nur so 0,5. Wenn du dann so richtig auf die Tube drückst, dann gönnt sich der S natürlich auch wieder einen tick mehr. :)


    Ich würde mal gerne einen S für ein paar Tankfüllungen fahren. Nach all den Erfahrungen hier im Forum glaube ich, dass ich mit dem S auf Dauer auch die 7 vor dem Komma hätte. Und der "kleine" Unterschied wäre mir das S wert. :evil:


    Beim Problem vom @Minivanfan denke ich, dass die geringen Nuancen im Fahrstil die völlig gleichen Ergebnisse liefern. ;) Der Cooper sollte wie du natürlich schriebst bei wirklich identischer Fahrweise "etwas" weniger verbrauchen. :thumbup:

  • Sorry wenn ich jetzt mitmische.
    Ich lehne mich mal ein wenig aus dem Fenster und behaupte, dass sich "Cooper"-Käufer/innen mehr Gewicht beim Kauf auf Verbrauch legen, wie "S"-Käufer/innen. :)


    In diesem Thread geht es ja nicht um "S"-Verbräuche.


    Sorry für OT. :0010:

  • In diesem Thread geht es ja nicht um "S"-Verbräuche.

    Rischtich.......


    Daher schrieb ich ja, ich habe nur ein Problem mit dem Verbrauch des Coopers.
    Eigentlich habe ich auch damit nicht wirklich ein Problem, nur im direkten Vergleich hinkt er beim Verbrauch meiner Meinung dem technischen Aufwand hinterher.
    Meine Erfahrungen zum S dienten nur zum Vergleich.
    Wir haben halt beide, da drängt sich so ein Vergleich geradezu auf.



    Klar fährt meine Kleine, trotz ähnlichem Strecken Profi, etwas anders.
    Sie hält den Kleinen irgendwie immer auf Zug, nutzt ständig das Drehmoment unten raus und lässt selten "nur'" an- bzw. ausrollen.
    Mit ein bisschen Verzicht und Voraussicht ist da sicher noch deutlich mehr wie 1 l Ersparnis drin.
    Allerdings fahre ich meinen S momentan auch noch lange nicht auf Sparflamme.
    Ich behaupte, wenn wir beide es auf´s sparen anlegen liegen wir wieder ähnlich und für den Hubraum, Zylinder und Leistungsunterschied eigentlich zu nah beieinander.


    Wie verhält es sich,
    wenn ihr die MINIs mal für 1-2 Wochen tauscht?


    Undenkbar 8|
    Unser erster Mini letztes Jahr Dezember als F55 Cooper war einfach nur genial, habe ihn mir so oft geklaut wie ich nur konnte.
    Bis...........ich auf Grund dieser hoffnungslosen Zuneigung im August dieses Jahr meinen eigenen S bekommen habe.
    Ein mal versaut............immer versaut.
    Da gibt es kein zurück mehr. Vielleicht mal für einen Tag......aber nimmer nich für 1-2 Wochen.
    So wichtig ist es mir das Thema nicht.

  • Einfach mal ne physikalische/chemische/mathematische Überlegung:


    * wir haben zwei unterschiedlich Motoren in fast gleichen Fahrzeugen
    * der Wirkungsgrad der Motoren ist in etwa gleich
    * wir wandeln Chemische Energie in mechanische Energie um um damit "Arbeit" zu verrichten, das wird in Leistung (Nm od. PS) gemessen
    * bei gleicher Fahrweise rufen wir die gleiche Leistung ab
    * ergo ist der Energieaufwand der selbe, ergo ist der chemische Aufwand der selbe


    Also ist auch der Verbrauch der selbe.

    Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.


    Albert Einstein

  • Bei sehr ruhiger Fahrweise sind bis zu 1,5 oder sogar 2 Liter drin.

    Du meinst bei sehr ruhiger Fahrweise braucht der Cooper 1,5-2 Liter weniger als der S? Das halte ich nach meinen Probefahrten mit beiden für ein wenig utopisch. Den S hatte ich mit JCW Performance Kit (allerdings mit 175er Wintertrennscheiben) auf 6,2 Liter und den Cooper mit 195er Sommerreifen auf knapp 5,5 Liter. Daher denke ich mal, dass bei gleicher Bereifung und ruhiger und vorausschauender Fahrweise der Cooper in der Größenordnung 0,8 - 1 Liter weniger brauchen wird.


    Wohlgemerkt, meine Erfahrungen beschränken sich auf 150 Km mit dem Cooper und gut 70 mit dem S. Fahrweise und Streckenprofil waren allerdings ähnlich.

  • Du meinst bei sehr ruhiger Fahrweise braucht der Cooper 1,5-2 Liter weniger als der S?

    Ja, so in etwa... die 2 Liter waren evtl. Wirklich ein bisschen hoch gegriffen. Aber ich meine auch eine wirklich SEHR SEHR ruhige Probefahrt.


    Das Problem ist aber glaube ich auch, dass es mit dem S sehr viel schwerer Fällt wirklich ruhig zu fahren. Bei identischen Voraussetzungen hättest du sicher auch 1,0 unterschied gehabt. Und dazu muss man auch sagen, dass die BC anziehen nicht immer passen. ;)


    Ist ein schwieriges Thema und @JumboHH hat es ja gut geschrieben. Theoretisch KANN man den S sehr ähnlich sparsam fahren. Ob man das WILL ist etwas anderes.


    Ich habe mit meinem Cooper (in den Grenzen meines Routenprofils) regelmäßig Spaß und liege bei 7 Liter. Mit dem S hätte ich sicher ne hohe Zahl nach dem Komma. :)

  • Also ist auch der Verbrauch der selbe.

    Physikalisch gut hergeleitet ... nur kleine Parameter (Details) fehlen noch ;)


    Der Dreizylinder wird bei gleicher Performance beim Beschleunigen wirklich ähnlich verbrauchen wie der Vierzylinder. Da der Vierzylinder schneller auf Zieltempo beschleunigt, erreicht er früher den Fahrzustand, bei dem nur die Geschwindigkeit niedertourig gehalten werden kann. :)


    Jetzt sind wir im Teillastbereich, und dort ist es etwas diffiziler. Hier zählt die Zahl der Zylinder, die in Betrieb sind, genauso wie die Drehzahl, bei der der die Teillastleistung abgerufen wird. Beides könnte sich ja ausgleichen, könnte man sagen.... da gebe ich JumboHH ja grösstenteils recht. Aber der Auslastungsgrad der 3 Zylinder ist bei 70km/h im höchsten Gang eben doch nicht gleich dem des Vierzylinders. Der 3-Zylinder ist dabei noch länger übersetzt, der Auslastungsgrad der 3 Zylinder ist höher.
    In diesem Betriebszustand, aber nur in diesem ;) spielt der 3- Zylinder seinen Vorteil aus.
    Ich fahr viel in diesem Zustand und freue mich daran. Jemand anders wird das gar nicht brauchen.


    Bei 70-100km kann der Dreizylinder in Teillast doch ein gutes Stück einsparen, zwischen 0,8 - 1,5l. Über 1l aber nur bei stark gedrosseltem Tempo <100km/h, Windschatten, rollwiderstandsarme Fahrbahn, Reifenluftdruck bei 2,4 bar kalt - ich pumpe gar nicht höher auf - wohlgemerkt: wenn das beide Fahrzeuge machen!! ;)


    Jedenfalls ist der Unterschied nicht wirklich enorm, wer viel Autobahn mit Geschwindigkeiten über 130 fährt, wird mit dem Cooper S glücklicher werden. My Five Cents ;)

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von derbysk ()

  • Alles logisch, und deckt mit meinen Beobachtungen und fast täglichen Vergleichen.
    Auch wenn ich in unserem Cooper überwiegend nur noch als Beifahrer fungiere.
    Allerdings kommt da noch ein anderer Punkt hinzu.


    Ich denke mal mit beiden als Schalter kann man ganz schnell und deutlich leichter einen größeren Unterscheid raus fahren.
    Mit Automatik, wie in unserem Fall, ist das schwerer.
    Der S schaltet sehr schnell und früh hoch wenn man ihn nicht tritt. Selbst in der Stadt säuselt man eigentlich ständig bei niedrigsten Drehzahlen im 6.
    Wenn man den nur laufen lässt ist absolute Ruhe und rein akustisch fragt man sich da eher.......wo ist das "S ".
    Hat mich Anfangs fast schon erschrocken wie ruhig man einen S fahren kann.
    Die Automatik im Cooper sorgt zwar auch für ein allgemein niedriges Drehzahlniveau, ist aber trotzdem irgendwie komplett anders abgestimmt.
    Hier zieht die Automatik die Gänge schon beim Bummeln höher, sie schaltet auch schneller mal einen runter, man ist eben nicht immer im 6. unterwegs und das Drehzahlniveau liegt insgesamt hör- und spürbar höher.
    Zu richtig untertourigem absolut ruhigen cruisen muss man den Automatik Cooper deutlich mehr zwingen, der S macht das im Vergleich von ganz alleine.......wenn man es nicht eilig hat und nichts anderes abruft.


  • Zu richtig untertourigem absolut ruhigen cruisen muss man den Automatik Cooper deutlich mehr zwingen, der S macht das im Vergleich von ganz alleine.......wenn man es nicht eilig hat und nichts anderes abruft.

    Das würde auch erklären, warum die Verbräuche von Cooper und S mit Automatik weniger auseinander liegen als mit der Handschaltung. (Quelle: Wikipedia)