Weshalb ungültig? Es gleicht sich doch aus...
Es wird nie der gleiche Tankstand erreicht.
Schon allein die Temperaturunterschiede machen das unmöglich
Cool down
Cool down
Cool down
genau, im Spritmonitor gleicht sich das wieder aus. Beim Gas-Auto schaltet die "Gas-Zapfanlage" bei mir auch aus, wie sie gerade lustig ist. Aber insgesamt passts dann wieder. Ich denke wenn du die ein oder andere ungültig markierst, verfälscht du das Gesamtergebnis eher
Ja gut, das mit dem Ausgleich macht Sinn
Isch bin voll abjekühlt!
Am besten Du nutzt die Pietsprock-Methode, vor dem Tanken den Inhalt per Connected einsehen und dann tanken und hinterher gegen checken.
Des sollte ich mal machen, ja
Actueller Stand auf 2313km : 6,5l (gerechnet)
Inklusive Einfahren,VMax-Test,Superspartour nach Wolfsburg und 100x Kürztstrecke.
Nicht toll, aber akzeptabel.
So, nun einmal das Verbrauchsresümee zu meiner längeren Tour!
Auf den knapp 2.400 km wurden 4 Tankungen vollständig nur auf der Reise getankt.
Nr. / km / Spritmonitor / BC /Geschwindigkeit
1. / 490,1 / 7,27 / 6,9 / 109,7
2. / 595,3 / 6,44 / 6,2 / 63,5
3. / 493,5 / 7,66 / 7,7 / 57,9
4. / 519,7 / 7,02 / 6,5 / 92,0
Das macht 2.098,6 km mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,06 l/100km. Die BC Anzeige ergibt eine Anzeige von 6,79 l/100km, was einer Abweichung von 4% entspricht. Bei der 3. Tankfüllung hatte die Zapfsäule offensichtlich zu früh abgeschaltet. Interessanterweise hat die App trotzdem 40 Liter angezeigt. Mit der normalen Abweichung ergibt sich ein Verbrauch von fast genau 8 l für diese Tankfüllung, was der bisherige Rekord ist.
Das war die Tankfüllung in der es durch die schwäbische Alb und den Schwarzwald ging.
Zwischenzeitlich zeigte der BC in diesem Terrain 8,6 l, also real etwa 9,0 l an. Ich muss sagen, dass war der Spaß auf jeden Fall wert.
Alles in allem bin ich auch nach der Tour immer noch bei ziemlich genau 7 l/100km für meinen Cooper, was ich bisher OK finde. Da der Schwarzwald so weit weg ist bin ich zuversichtlich, dass dies im laufe des sommers evtl. noch ein (paar) Zehntel runter geht.
Edit: Durchschnittsgeschwindigkeiten (BC) ergänzt.
F55-WW14 Martin, welche Anteile Sport - Mid - Green bist Du ungefähr über die ganze Tour gefahren? Und welche Durchschnittsgeschwindigkeit(en)?
Der Anteil an Modes ist schnell erklärt:
Autobahngleiten zwischen zugelassenen Geschwindigkeiten bis 130 km/h (manchmal ein bisschen mehr) - 100% Green
Stadt/Landstraße - 90% Mid / 10% Green
Schwarzwald - 100% Sport
Wenn ich an und Abfahrt über die Autobahn im Green abziehe, dann bleiben über die Restlichen ca 800 km eine Mischung aus etwa 55& Mid, 40% Sport und 5 % Green. Bei der 8 l Tankung waren etwa 80% Sportmode dabei.
Die Geschwindigkeiten wurden oben ergänzt!
Füllung 3 ist ein Ausreiser, aber sonst sind die Werte ja gar nicht schlecht.