Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • MINI One Automatik: 800km Autobahn (A1/A2/A7) davon ca. 60% Vollgas/Kickdown im Sportmodus, 20% Tempomat 130 und ansonsten Limit +20km/h, errechneter Durchschnittsverbrauch 8,4l/100km. Finde ich nicht soooo schlecht.

  • Mit meinem "Dicken", mit dem ich eigentlich fahren wollte, wäre ich da jenseits der 10l gewesen. But who cares, war 'ne Dienstreise. ;)

  • ich hatte den MINI Cooper mal aus Mietwagen (mein eigener ist noch in Planung). Verbraucht habe ich:

    • Autobahn (Reisegeschwindigkeit 160 km/h, wo möglich), Strecke 600 km : Schnitt 7,3 L
    • Landstraße, Strecke 150 km: Schnitt 4,9 L =O . Wie gesagt, Landstraßen mit Tempo 70/80, einige Dörfer und Kleinstädte mit "Stadtverkehr". Ich bin weder geschlichen, noch bewusst zurückhaltend gefahren. Hat mich schon (positiv) erstaunt!

    Beide Werte beim Tanken ermittelt. BC war leicht darüber.


    Nun noch eine Frage bzgl. der Kraftstoffsorte an die Techniker und Fahrer:
    MINI schreibt für den Cooper: "E10 geeignet". Gut und schön, aber was heißt das :?:
    Hat für mich den Beigeschmack: "schadet ihm nichts, aber es ist nicht die beste Lösung".
    Ist es dem Motor von der Qualität her egal, ob er Super E10 oder E5 bekommt? Was ist der Einspritzung lieber? Theoretisch müsste er bei E5 weniger verbrauchen, merkt man das in der Praxis?
    Danke für eure Antworten!

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Also ich bin mal gespannt wie es sich bei der roten Madame entwickeln wird, aber ich habe ja gesagt, alles um die 8,5 Liter wären absolut zufriedenstellend für mich, da ich nun beim Mokka einen VErbrauch über 10 Liter hatte mit meinem Stadtverkehr und der Wagen dabei NULL spaß machte!


    Den MINI habe ich mit 14 km auf dem Tacho mit 16,5 l Durchschnittsverbrauch übernommen.
    Der Schock saß natürlich erstmal aber ich dachte mir schon, erstmal vom Hof fahren und die 2000 km hinter uns bringen :rolleyes:


    Nun sind gut 300 km auf dem Tacho und der Verbrauch liegt bei 9,1 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 km/h, meistens im MID Modus
    Mit Sport Modus über die einzige Strecke wo ich mal über 100 fahren kann, sind es dann 9,3 Liter.


    Ich werde in den nächsten Wochen auf jeden Fall mal weitere Fahrten planen und durchführen, wo ich die Kleine nicht nur mal richtig testen kann bzw. im Rahmen des Erlaubten bis zur 2000 km Grenze und damit ich sie auch nicht lahm einfahre.
    So richtig glaube ich da auch nicht dran, aber es sagen mir einfach zuviele Leute, das ich den MINI lieber auch mal ausreizen soll und nicht nur im Stadtverkehr einfahren soll.
    Also mal sehen ob ich dauerhaft auf rund 8,5 l kommen werde. Auch noch viel, aber für mich absolut okay bei soviel Spaß mit einem Auto.
    Muss das mit Spritmonitor mal angehen.

  • @Minibell Meinen Maximalverbrauch mit Autobahnheizerei im Sportmodus und Gänge ausdrehen bis an den roten Bereich siehst Du ja oben. Wenn ich - wie gewöhnlich - überwiegend im Stadtverkehr fahre, habe ich IMMER eine 7 vor dem Komma. Das sollte also schon noch werden. Ansonsten einfach mal in den 2. schalten. :P

  • Nun sind gut 300 km auf dem Tacho und der Verbrauch liegt bei 9,1 l bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 27 km/h, meistens im MID Modus

    Stadtverkehr ist ein A(piep)... :( Aber das wird. Wenn der sich gut eingefahren hat, sollte der noch ein bisschen runter kommen. Wenn du imSchnitt so langsam fährst, würde ich den Reifendruck evtl. ein bisschen hoch nehmen, dass macht sich gut bemerkbar. :)