Stimmt nach meiner Meinung schon. Verbrennungsmotoren, die untertourig gefahren werden, neigen zum Verkoken (speziell der Ventile). Dies kann verschiedene Probleme nach sich ziehen (Verringerung der freien Durchgangsfläche, dadurch schlechterer Füllgrad der Zylinder = Leistungsverlust; aber auch Schäden an den Ventilschaftdichtungen durch die Ablagerungen,...). Da hilft es ungemein, wenn man den Motor gelegentlich auf der BAB "freibrennt". Dazu muß man nicht mal Vollgas prügeln, es reicht eigentlich schon, eine längere Strecke mit höherer Geschwindigkeit zu fahren. Durch die höheren Temperaturen brennen die Ablagerungen ab und der Motor reinigt sich selbst.
Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper
-
-
Kann ich so nicht bestätigen!
Meinen Fabia bin ich inzwischen über 1,1 Million Kilometer auf diese Art und Weise gefahren - da ist nichts verkokt in den Ventilen und ich lege nie Fahrten zum "Freibrennen" ein.
Aber vielleicht verhält sich das bei Langstreckenfahrzeugen auch anders
-
Bei dir ist das mit Sicherheit durch die langen Fahrten anders. Hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen: "im überwiegenden Kurzstreckenverkehr".
-
Über meine letzte Tankfüllung war ich doch etwas überrascht. Ich bin etwa 100km in der Stadt gefahren dann mit 120-130km/h Richtung Frankfurt und dann mit 140-180km/h zurück nach NRW.
Im BC standen 5.9L und ich war mir sicher das es mind. 6.5L sein müssten. Nach dem tanken waren es dann tatsächlich nur 5.91L -
Sparwunder Oo hab gerade wieder 6,3L drauf... Blöde spaßige Landstraßen
-
Nach dem tanken waren es dann tatsächlich nur 5.91L
Sparwunder Oo hab gerade wieder 6,3L drauf... Blöde spaßige Landstraßen
Ohne Worte...
-
Irgendwas machst du falsch
-
@marco.t gibt im zwischendurch auch mal die Sporen, sonst wird er träge und bleibt bei dem Verbrauch. Ist fast wie bei einem Läufer. Wenn der mal richtig Tempo machen durfte geht das langsame laufen danach wie von selbst und mit halb so viel Kraft.
Ich suche regelrecht nach Anlässe für größere Touren. Leider gibt es z.Z. nur immer in der Nähe was zu erledigen. Wenn es dann mal mehr als 25 km bekommt er schon ein wenig die Sporen.
Die Zeit wird kommen, dann darf der Kleine den ganzen Tag laufen, zwischen durch auch mal richtig sprinten.
-
Electric Blue Treffen, demnächst?
-
Das wäre ein Anlass ;))