Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• Ihr habt sie alle nicht ganz... :D
    Nach der letzten Tankung:
    20 km Tempomat 30 km/h - BC 5,4
    40 km Vorsichtig Stadt - BC 6,9
    40 km Stadt Stadt - BC 7,6

Morgen geht es mal raus aus der Stadt, aber dank der 2000 km die jetzt runter sind werde ich mal ein bisschen die Drehzahlen spielen lassen. :2352: Mal schauen was der BC dann Morgen zeigt... :evil:

• @Eddy Hast du im Lotto gewonnen oder eine unverhoffte Erbschaft gemacht? 17" - also bitte! Erst rumjammern wegen der kurzen Antenne und sich die sponsern lassen und jetzt fett Whiskey kaufen und von 17" phantasieren... :D

• Gerade im aktuellen ADAC-Heft gelesen:

Interessant ist beim BMW 218i der Antrieb: Als
    Einziger wird er von einem Dreizylinder in Fahrt
    gebracht – und das erstaunlich gut. Zwar hat der
    kernig klingende 1,5-Liter-Motor den kleinsten
    Hubraum, mit 136 PS aber die größte Leistung. Der
    BMW wirkt am lebhaftesten und – was noch viel
    mehr erstaunt – ungeheuer elastisch. Schon bei
    gut 1000 Umdrehungen zieht der Motor problem-
    los durch. Ein genereller Verbrauchsvorteil ergibt
    sich durch den „fehlenden“ Zylinder aber nicht:
    Der BMW braucht mit 5,7 Litern nur 0,1 weniger als
    B-Klasse und Golf.

• Ein Update von mir.
    Der Motor geht wie vielfach bestätigt einfach gut.

Was den Verbrauch Betrifft ist es für mich auch ernüchternd. Leider komme ich leider nicht dazu mal wirklich lange Strecken zurück zu legen. Aber die üblichen Touren 15-40 km fahre ich wie eine Oma auf Baldrian. Ich befürchte das Gaspedal bricht durch wenn ich es mal irgendwann richtig drauf trete.
    Na gut ganz so dramatisch ist es nicht, aber ich bin noch nie sooo bewusst sparsam gefahren und krebse so um die 7 liter.

• @marco.t gibt im zwischendurch auch mal die Sporen, sonst wird er träge und bleibt bei dem Verbrauch. Ist fast wie bei einem Läufer. Wenn der mal richtig Tempo machen durfte geht das langsame laufen danach wie von selbst und mit halb so viel Kraft.

ist jetzt etwas OT, weil es nicht primär um den Verbrauch geht und auch kein F ist, aber:
    Stimmt das echt? Weil bei meinem R50 Cooper habe ich mir nach etwa einem Jahr einen etwas defensiveren und langsameren Fahrstil zugelegt. Und irgendwie kam er mir immer zäher vor. War sogar schon bei zwei Werkstätten, weil ich befürchtet hatte es sei irgendetwas kaputt. Aber wie heißt es so schön "Außer Spesen nichts gewesen". Ventildeckeldichtung wurde zur Sicherheit getauscht und hier und da geprüft, aber technisch soll alles in Ordnung sein.
    D.h. ich müsste ihn einfach mal wieder etwas treten?