Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• Update: 300 KM BAB A5 u.a. mit vielen Überholvorgängen, Ausdrehen in Comfort/Sport: 6,3l, zurück überwiegend im Green Mode und viel Segeln: 5,5 bei einem Durchschnitt von 115 km/h (dabei max. 160 bei einigen Etappen, kaum Stau/Baustellen).

Das lässt sich gut an, gerade auf das Autobahn hätte ich mehr erwartet. Ich bin schon der Meinung, dass gerade das Segeln bei vorausschauender Fahrweise eine Menge bringt. Geht mir bei meiner Benziner C-Klassse ebenso.

Ich muss auch sagen, Fahrspaß im Mini hat man immer, auch beim Spritsparen :D

• Gestern bei 200 km Autobahn mit gemütlichen 120km/h fiel mir auf, dass der Verbrauch nach Einschalten der Klimaanlage nicht anstieg, er blieb bei 5,8 L/100 km.

Kann es sein, dass die Klimaanlage sich bei höheren Geschwindigkeiten stärker auf den Verbrauch auswirkt? :gruebel:

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Hallo Skipper ,

der Klimakompressor stellt eine Last für den Motor dar. Diese Last ist umso größer, je stärker die Klimaanlage kühlen muss.

Wie groß war denn die Temperaturdifferenz, die runtergekühlt worden ist? Also die Differenz zwischen Außentemperatur und der am Bedienfeld der Klimaautomatik eingestellten Wunschtemperatur für den Innenraum?

Wenn die Klimaautomatik gar nicht sooo stark arbeiten musste, dann hat sich deren Einsatz vielleicht in einem kleineren Mehrverbrauch als 0,1 L/100km ausgewirkt.

Ich denke nicht, dass der Energiebedarf der Klimaautomatik bei höheren Geschwindigkeiten größer ist, als bei niedrigeren Geschwindigkeiten.

Weshalb sollte das so sein?

Eventuell ist es sogar genau anders herum. Eventuell wirkt sich die Erwärmung des Dachs durch die direkte Sonneneinstrahlung bei niedrigeren Geschwindigkeiten sogar stärker als, weil der Fahrtwind weniger kühlt. Und dann würde der Innenraum stärker erwärmt, wenn man langsamer fährt (ansonsten aber alle anderen Randbedingungen gleich bleiben).

- F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

- F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

• Mini-Kurvenraeuber, danke für Deine ausführliche Antwort :0008:

Außentemperatur war 28° eingestellte Innentemperatur für die Automatik 20°.

Daten habe ich keine, aber so die Erinnerung, dass bei ähnlichen Temperaturverhältnissen und Reisegeschwindigkeiten um 140km/h der Verbrauch bei Zuschaltung der Klimaanlage höher war.

Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

• Danke Skipper , für Deine Rückmeldung.

8 Kelvin ist schon eine Menge, da muss der Kompressor echt was leisten und erzeugt somit eine spürbare Last für den Motor.

Eventuell läuft der Motor bei 140 km/h nicht so effizient wie bei 120 km/h, sodass sich die Last vom Kompressor stärker bemerkbar macht?

- F56 Mini One Blackyard Autom. in Melting Silver Bj. 02/2019

- F56 Mini One (Chili) 6-Gang in Moonwalk Grey Bj. 05/2019

• Hallo ihr Lieben :0054:

Da wir unser Cooper Cabrio im Moment täglich mit nur mit Kaltstarts, Kurzstrecke und Klimaanlage bewegen,

kommen wir im Spritverbrauch nicht unter 7 Liter / 100km :(

Wenn der Motorschaden an unserem Renault Wind endlich repariert ist und wir ihn wieder für alle "daily drives" nutzen können

wird das mit dem Verbrauch unseres "WOLFS" wieder besser :0007:

Gruß Hans :0009: :0006:

Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008: