Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

• Konnte den Verbrauch bisher halten :) fällt mir aber wirklich schwer und ich komme mir vor wie ein fahrendes Verkehrshindernis :D

Sind noch 4 Tankstriche über, schätze ich komme am Ende auf eine Reichweite von ca. 650km, da beim letzten Tankstrich die Kilometer trotz konstanter Fahrweise nur so verschwinden.

• Da bin ich mal auf die Abweichung BC zu Spritmonitor gespannt. 650km wären ja rund 6,5l/100km. Hatte auch schon über 1l Abweichung zwischen BC und Spritmonitor... :(

• da beim letzten Tankstrich die Kilometer trotz konstanter Fahrweise nur so verschwinden.

Habe das mal ein bisschen mit der App verfolgt. Der erste Strich gIng bei 42 l Rest weg. Als er auf Vier Striche gesprungen ist waren es 15 l im Tank. 40 lässt sich eigentlich so schön durch 8 teilen, aber irgendwie hat MINI einen anderen Parameter als den Tankinhalt für die Striche auserkoren. ;)

• So meine Spartankfüllung ist verfahren, 695 km hab ich geschafft, die Anzeige war auf 2 Restkilometer :rolleyes:
    BC meint 5.3, effektiv sind es 5.57. Bin zufrieden, wenn man die Tatsache einbezieht dass ich auf der Autobahn oft mit 140+ kmh unterwegs bin. Wenn ich nur 80 fahren würde wäre nochmals deutlich weniger Verbrauch drin, aber das ist es mir dann doch nicht wert :sleeping:

• So, heute MUSSTE ich dann mal wieder an die Zapfsäule.

Nachdem die Füllung anfangs immer über 7,5 Liter auf dem BC gezeigt hat, habe ich sie durch die letzten knapp 150 km (90% Green-Mode) auf 7,1 l/100km (BC) gebracht. Der Spritmonitor sagt jetzt 7,5 l, was von der Abweichung in etwa mit allen bisherigen Tankungen gepasst hat.

Was ich sagen muss, dass die Restkilometeranzeigen im BC und die Literanzeige in der App wohl SEHR auf Sicherheit ausgerichtet sind

Wie oben geschrieben, musste ich zur Tankstelle. Ich wollte das erste mal unbedingt 500 km mit der Füllung schaffe, was mir auch mit 500,2 km gelungen ist. Als wir mit 16 km Rest ein bisschen spazieren waren, zeigte mir die App noch 1 l im Tank an. Auf dem Weg zur Tankstelle (14 km) schwankte die Anzeige sehr und ab 1,5 km bis zur Tankstelle wurden mir dann nur noch Striche angezeigt.

Interessanterweise habe ich dann "nur" 37,5 Liter getankt und die App zeigte danach auch wieder 40 l an. selbst bei dem Verbrauch von 7,5 l bedeutet das eine Restweite von über 30 km, die noch drin gewesen wäre, solange wirklich 40 l in den Tank gehen. Fände ich ein bisschen zu extrem. :/

Ansonsten War es ein schöner Tag mit dem MINI. Der macht sogar beim "spritsparen" Spaß. :thumsbup:

• @F55-WW14
    gugst du uff mei Spritmonitor

Ab und zu... ;) Jetzt mal wieder. Aber außer, dass die Verbräuche für mich unrealistisch sind weiß ich nicht was du mir sagen willst. ;)

Nach der Tankung bis ich eine schöne Straße gefahren. 30 km/h Tempomat im 3. Gang ohne einmal stoppen und leicht hügelig. Da hat der BC dann 5,4 Liter angezeigt. Mit ein bisschen sehr sehr ruhiger Stadtfahrt bis nach Hause waren es dann Zuhause wieder 5,9 l. Und so ruhig werde ich nicht oft fahren. ;)

• @F55-WW14
    du hast deine Gefühle nicht im Griff beim Verkehrszeichen 282 in Verbindung mit 105-10/20 da muß man sich halt Vorausschauend fahren in die Kurve rollen und mit wenig Gas weiter. Nicht das Messer zwischen die Zähne und Gas .Ganz wichtig vor jeder Fahrt sollte sich der Fahrer entleeren jedes Kg zählt. :thumbup: