Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • Geht doch gar nicht um eine einzelne Fahrt, sondern um ganze Tankfüllung oder Gesamtverbrauchswerte..


    Ich bin da sehr entspannt und muss niemandem nachweisen, wie Verbrauchswerte zustande kommen... entweder man glaubt es, oder halt nicht


    wer es mag, kann ja so eine Fahrt machen...



    @Chucky101 und ich sind mal 250 Kilometer hintereinander hergefahren... er hatte mit dem JCW danach 4,2 Liter, ich mit dem Cooper D 2,4 Liter im Schnitt...


    @BlueApple96 hatte gerade mit dem JCW 4,2 Liter im Schnitt auf 555 Kilometer...



    Warum soll mit dem normalen Benziner nicht unter 5 Liter gefahren werden können?

  • Warum soll mit dem normalen Benziner nicht unter 5 Liter gefahren werden können?

    mit meinem F56 Schalter habe ich das mehrmals geschafft, ohne bewusst sparsam gefahren zu sein. Es waren längere Landstraßenetappen mit Dörfern und Kleinstädten.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Übrigens, wir haben doch alle die Möglichkeit den momentanen Verbrauch zu sehen.
    Damit kann man sehr einfach seine Fahrweise anpassen, wenn einen niedrigen Verbrauch erwünscht ist.
    Und, bei manuellen Getrieben, sollte man auch nach Schaltpunktanzeige fahren.

  • @instructor kann ich gut verstehen.


    Schöner wäre ne Einladung zu einer gemeinsamen Ausfahrt gewesen.


    Was hält Dich ab? :2352:
    Übrigens habe ich das Angebot bereits vor Monaten gemacht, Klick.


    Z.B. Bingen am Rhein, wo man die MINIs volltankt, dann die B9 entlang nach Koblenz, dort Käffchen und kurzer Vergleich der Bordcomputerstände und dann über die A61 zurück nach Bingen, wo man nochmals tankt und dann die realen Verbräuche vergleicht.


    Problem bei Deinem (?) Angebot an @instructor ist halt, dass es wohl sein Thema/seinen Wunsch verfehlt :0007:
    Er möchte nachweisen,...


    Ich spreche hier aber vom ganz normalen Alltags-Straßenverkehr, inklusive Kaltstart, Ampeln, Stop&Go, eben alle realen Details, die sich nicht ausschließen lassen.


    Und wenn Du mit so einem realen Mix insgesamt unter 5 Liter Durchschnittsverbrauch kommst, darfst Du mir das gerne mal live zeigen.


    ... das mit Kaltstart und Stop&Go, keine Idealverbräuche möglich sind.
    Du beschreibst ja exakt den Test, den u.A. ich dort gemacht habe (Folgeseiten):
    Der F56 GREEN-Mode: Sind MINI Herstellerangaben erreichbar? Der Wettbewerb, mit lockerer Diskussion


    Die Art und Weise, die hier insbesondere @Skipper, @furnica und @Pietsprock entgegengebracht ...
    Ach, lassen wir das ;) Die Drei haben sich perfekt selbst geäußert.


    Jede/r kann doch die Erfahrungen machen, die er machen möchte :dafuer:

  • Wirklich schade das hier scheinbar keine normale Diskussionskultur mehr vorhanden ist.


    Da will man helfen und das Thema auf einen praktischen Erfahrungsaustausch lenken und was wird daraus?


    Egal ich gönne es mir mal und antworte nochmal auf die Äußerungen hier:

    Die hier veröffentlichten Werte unter 5 Liter Durchschnittsverbrauch mit dem Cooper würde ich gerne mal live mit den entsprechenden Fahrern im normalen alltäglichen Straßenverkehr erleben dürfen.

    Genau der Post ist doch der Grund für die Diskussion. Wie @Chucky101 erkannt hat ist das Schlüsselwort "Alltag". Damit sind keine einmaligen Fahrten gemeint, wo man sich mal eben Zeit lässt und gemütlich dahin gleitet.
    Und damit sind auch nicht Fahrten von @Pietsprock gemeint, der seine Fahrweise für sich zum Alltag gemacht hat, aber man kann das wohl kaum auf alle anderen Fahrer anwenden, denn das würde ja suggerieren, *ironiemodusan* dass die nicht wirtschaftlich fahren könnten. *ironiemodusaus*

    Oder im JCW-Verbrauchs-Thread... @BlueApple96 hat mit dem JCW fantastische 4,2 Liter im Schnitt auf eine Strecke von 555 Kilometer gebraucht... Tempomat auf 100 km/h und dann los...

    Diese Leistung streitet @instructor ja gar nicht an, denn wie oben erwähnt ging es im Alltagsfahrten, sprich wiederkehrende z.B. auf dem Weg zur Arbeit und zurück.

    ..., aber eine Aussage grundsätzlich in Frage zu stellen, halte ich nicht für angebracht.

    Tut mir leid, aber die kann ich selbst nach wiederholtem lesen nicht erkennen. Für mich wurde hier aneinander vorbei geredet und nicht der Versuch unternommen zu einem Nenner zu kommen.

    Generell wurde von Hans II bezweifelt, dass Verbrauchswerte unter 5 Litern möglich seien.

    Auch das hab ich versucht eben nochmal herauszulesen, aber das ist mir nicht möglich. Die Stelle würde ich doch gern mal sehen. Wie oben geschrieben, spricht er von Alltag und nicht einmaligen Fahrten.

    Geht doch gar nicht um eine einzelne Fahrt, sondern um ganze Tankfüllung oder Gesamtverbrauchswerte..

    Ja eben und warum macht man bei der Erkenntnis nicht weiter?


    Für einen guten Überblick könnte man hier die Verbrauchswerte aus Spritmonitor nehmen, die einige in ihren Profilen hinterlegt haben.

    Was hält Dich ab?

    Warum mich? Ich fahre keinen Cooper. Ich hab mich hier mit der Idee beteiligt die Diskussion dahin zu führen, dass man sich vernünftig austauscht und nicht mit Phrasen kommt "Glaub der Angabe oder lass es" (sinngemäß).

    Die Art und Weise, die hier insbesondere @Skipper, @furnica und @Pietsprock entgegengebracht ...
    Ach, lassen wir das

    Danke aber Belehrungen mir gegenüber müssen echt nicht sein, wenn was im Halse hängt kann man mir das gern auf anderem Wege mitteilen aber nicht hier in einem Thread wie diesem, denn das wäre am Thema vorbei.
    Danke!


    Das soll es dann auch von mir hier an dieser Stelle gewesen sein. Wer das Thema mit mir weiter vertiefen möchte kann sich gern, z.B. per PN melden.

  • ..., wenn was im Halse hängt kann man mir das gern auf anderem Wege mitteilen ...

    Hallo @01goeran,


    genau das hättest Du aber jetzt auch machen können, um es „vorzuleben“.



    Zum Thema:
    Es war nicht das erste Mal in diesem Thread, dass Verbräuche angezweifelt werden. Eine Wiederholung ändert daran nichts, sondern lässt irgendwann das verstärkte Gefühl des Anzweifelns bzw. In-Frage-stellens zurück. Insofern verstehe ich @Skippers Beitrag als regulierend und ganz und gar nicht als anklagend o.ä.


    Und ich drücke das jetzt anders aus: Fragt bitte einfach nach, wie das Fahrprofil ist, bei welchem Streckenverlauf, ob Schalter oder Automatik, oder, oder... Wen es aber nicht wirklich interessiert: Niemand muss hier lesen oder sich beteiligen.


    Und BTT:
    Mein Cooper fährt zwischen 4,7 l und 6,1 l, je nachdem wie „schlampig“ ich fahre. Schalter, kein Automatik. Sommerräder, auf Winterrädern eher 4,9 l bis 6,3 l.

  • Bitte beachten - ich gebe mir immer mühe mit meinem Text niemanden zu ärgern, trotzdem kann es sein, dass es „hart“ klingt.


    Ich bin halt Ausländer...
    Bitte um Verzeihung.



    Diese Leistung streitet @instructor ja gar nicht an, denn wie oben erwähnt ging es im Alltagsfahrten, sprich wiederkehrende z.B. auf dem Weg zur Arbeit und zurück.

    Meine "Rekord"- Werte sind genau auf Alltagsfahrten realisiert - Arbeitsweg.
    Ich habe halt das Glück dass ich morgens ohne irgendeine Ampel, nach 2..3 Km (mit ein paar Kreisel & Steigung) schon auf Autobahn bin.
    Von den ca. 2000 km die ich im Monat fahre sind bestimmt 1600 nur AB. Aber sonst fahre ich regelmäßig den Berg hoch und runter. Stadt auch...


    Wenn meine "Rekorde" nicht viel sagend sind, dann, wegen dem Alltag, bleiben wir beim Durchschnittsverbrauch. Der liegt zwischen 5.6 und 5.8.
    5.6 sehr schwer zu halten... Also sage ich einfach 5.7 Durchschnitt.


    Ich bin kein Auto Profi, wie @instructor hier, der sein ganzes Leben in der Autobranche gearbeitet hat.

    Da ich schon fast mein ganzes Leben mit der Automobilindustrie zu tun habe, weiß ich auch mit welchen Tricks die Verbrauchsvorgaben der Hersteller erreicht werden.

    Trotzdem kenne ich auch diese Tricks… Darum versuche ich, wo und wann die Möglichkeit besteht, so zu fahren dass ich diese Herstellerangaben erreiche oder unterbiete.


    Ich diskutiere gerne. Ich gebe mein Senf dazu, ich helfe wo ich kann. Aber immer aus meiner eigenen Erfahrung, gerne mit Fotobeweis.


    Hans II meint

    Ich freue mich immer mal wieder etwas Neues lernen zu dürfen.

    Sieht nicht so aus...
    Dafür steigt er zu oft aus der Diskussion raus, als wären unsere Aussagen/Kommentaren „zu doof“.
    Es scheint mir, dass er neue Theorien nicht akzeptieren mag obwohl die Praxis probiert sind.

    Zitat von furnica: „Wenn es Leute gibt die denken, dass „Klima aus“ eine Sparmaßnahme ist... “ Damit bin ich draußen aus dieser Diskussionsrunde ... Gruß vom "Wolfsflüsterer"


    Euch allen einen schönen Freitag!

  • @furnica, ich hoffe, Du bleibst uns hier erhalten :)
    Mich interessieren Deine Verbrauchswerte als Vergleich, weil ich jetzt auch mit DKG fahre und gegenüber meinem F56 Cooper Schalter ca. 3/4 Liter Mehrverbrauch habe. Z.Zt. verbrauche ich mit defensiven Fahrstil knapp 7 L, mit dem Vorgänger waren es 6,3 L im Schnitt auf 20000 km.

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • @furnica, ich hoffe, Du bleibst uns hier erhalten :)
    Mich interessieren Deine Verbrauchswerte als Vergleich, ...


    Genau so ist es gedacht :) ,
    Jede/r wie sie/er kann oder mag.


    Die „artgerechte Haltung“ definiert Jede/r
    für sich, lässt dabei genug Luft zum Atmen :)


    ... schon kann man sich entspannt austauschen!
    In diesem Sinne, schönes Wochenende :3917:


    Gruß Oli


    PS: Und selbst wenn hier unrealistische Werte von 2l oder 18l gepostet werden (sollten)...
    Wem tut es weh? Man kann ja entscheiden, welche Beiträge man (über)liest.