An sich eine gute Idee, aber ich wollte morgen erst mal die nähere Umgebung erkunden und erst später meine Fühler etwas weiter ausstrecken.
Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper
-
-
Einen Kilometer mehr und es wäre ein teuflisch guter Verbrauch geworden.
So ist es "nur" ein erstaunlich guter Verbrauch!
Ich weiß nicht, ob ich anfangs Rückenwind hatte, aber zumindest auf der zweiten Hälfte der Fahrt war es eher minimaler Seitenwind. Außerdem war die Klimaautomatik auf 2/3 der Fahrt an.
Die Strecke war von Prerow an der Ostsee bis Köln. Nach wenigen Km gab es einen Tankstopp und später noch 2 Pausen, ansonsten zwei ganz kurze Staus mit etwas Stop and Go.
Die ersten 50 Km gingen mit im Schnitt Tempo 60 über Bundesstraßen und danach halt im Lkw-Tempo über die Autobahn. Ich denke ohne die Staus und die langsameren ersten 60 Km hätte ich durchaus einen Schnitt von 86-88 km/h erreichen können, was schon sehr nah am Optimum ist, wenn man Lkw-Tempo fährt.
Achja, mein BC geht nach den Erkenntnissen der ersten 3.000 Km ca. 0,25 bis 0,3 Liter nach (komme leider nicht ins Geheimmenü zum ändern), ist also etwas zu optimistisch. Bliebe real aber immer noch eine 3 vorm Komma. Beim ersten F56 war 4,17 Liter mal mein tatsächlich errechneter Verbrauchsrekord, da ging es auf den Strecken aber wesentlich mehr bergauf und bergab als heute.
Ich bleibe dabei: Reale (!) 3,5 Liter sind unter optimalsten Bedingungen (absolut kein Stau, nur plattes Land, 175er Reifen, Klima aus und eher hinter einem langsamen Lkw mit 82 km/h zuckeln anstatt sich die schnelleren mit 85-90 km/h zu suchen) vermutlich drin.
-
Normal lieg ich irgendwo bei 7 - 8 Litern. Liegt wohl an den kurzen bis mittleren Strecken und ein wenig an der Fahrweise.
Überrascht hat mich daher der Verbrauch bei der Saarlandtour. Das ist inkl. An- und Abreise und 124KM Spaßfahren.
-
Überrascht hat mich daher der Verbrauch bei der Saarlandtour.
bei der letzten "Trier reloaded" Tour mit gaaaanz viel kurviger und bergiger Spaßfahrt lagen Marco @marco.t und ich mit unseren Cooper bei knapp über 6 L
Mein Rekord bei normaler Überlandfahrt (ohne besonders auf den Gasfuß zu achten) lag kürzlich bei 4,5 L -
Der MINI ist für die Landstraße prädestiniert
Daher, rollen lassen und (auch) über den geringen Verbrauch freuen -
Eben habe ich vollgetankt und einen neuen (persönlichen?) Reichweitenrekord aufgestellt. Zwischen den Tankfüllungen lagen 913 Kilometer.
Bei 20 Km Restreichweite im BC haben exakt 37,67 Liter in den Tank gepasst. Dies entspricht einem Verbrauch von 4,13 Litern, was 0,23 Liter über dem angezeigten Verbrauch von 3,9 Litern im BC liegt.
Wenn man diese 0,23 Liter nun auf die 3,6 Liter im BC bei meiner Fahrt von der Ostsee nach Köln draufrechnet (diese 665 Km waren jetzt in der Tankfüllung mit drin), kommt man auf reale 3,83 Liter und das trotz Klimaautomatik.
Und das wiederum auf 40 Liter Tankinhalt hochgerechnet, käme man auf 1044 Kilometer Reichweite, d.h. unter idealen Umständen kann man mit dem Benziner sogar vierstellige Reichweiten erreichen. Faszinierend!
-
Momentan bin ich immer noch enttäuscht allerdings auch erst 1800km gefahren. Fahre immer im Green Mode mit DSG und Segeln soviel geht aber unter 6Liter ist bei meinem One LCI nicht zu bringen.
-
Das ist natürlich heftig. Habe ca 1000 Höhenmeter (500 bergauf - 500 bergab) täglich und bewege mich bei 5.4. Bei "sportlicher" Fahrt ca 6.2l im ONE.
-
-
Zitat
HL über DO Richtung Boppard und Umgebung, Stiche nach Trier und Frankfurt
da bin ich mal auf Deinen Verbrauch gespannt, bei dieser ähnlichen Strecke. Wenn Ihr in Frankfurt Zeit übrig habt, kann ich einen Besuch bei der MINI - Niederlassung nur empfehlen, so viel MINI gibt es selten