Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • @marco.t ich habe meinen Verbrauch und die km bei Spritmonitor eingegeben.


    Vielleicht sind auch einfach die Reifen kacke.. oder ich habe mich vertippt und dann kam der falsche Wert raus. Ich teste das auf jedenfall nochmal. Unter 5l muss bei dem Schneckentempo einfach drin sein. Wenn das sogar bei 18zoll möglich ist ..

  • ich hatte hier mal von meiner Verbrauchsfahrt berichtet.


    Vollgetankt, etwa 150 km Autobahn. Keine Berge, zwei, drei 60er Zonen, ansonsten Tempo um 105 kmh. Auch mal kurz 120.
    Ergebnis war 4,6.


    Alles über 5 bei Durchschnittlich 1ü0 kmh deutet meines erachtens auf Fehlfunktion hin

  • ich grüble über einer anderen Verbrauchsfrage und hoffe, einer von Euch Technikern hat eine plausible Erklärung :)
    Es geht um den Mehrverbrauch Cooper mit 136 PS Automatik gegenüber Schaltgetriebe


    - nach den technischen Informationen der Preisliste beträgt der Mehrverbrauch 0,2 L
    - nach Spritmonitor beträgt der durchschnittliche Verbrauch des F 55/56 als Schalter: 6,85 L
    - nach Spritmonitor beträgt der durchschnittliche Verbrauch des F 55/56 mit Automatik: 8,06 L (+ 17% !)


    - nach Spritmonitor beträgt der durchschnittliche Verbrauch des F 54 Clubman mit Automatik: 7,27 L


    ich stehe da vor einem Rätsel ?(


    • Ist der Mehrverbrauch des Hatch wirklich so deftig?
    • wie kann es sein, dass der F54 bei identischem Motor und identischem Automatikgetriebe dafür aber größerem und schwererem Fahrzeug deutlich weniger braucht als der F55/56 und mit akzeptablen Werten daherkommt?

    Das Argument, der Hatch wird mit Automatik vorwiegend in der Stadt bewegt, wird von den Daten in Spritmonitor nicht bestätigt.



    Verbrauch.jpgF55-56 Schalter.JPG


    F55-56 Automatik.JPGF54 Clubman Automatik.JPG

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

  • Was ich mich beim Studieren deiner Bilder viel mehr frage: Wer ist Michael-Cooper und wer hat ihm erlaubt, weniger zu verbrauchen als ich? =O;(


    Naja, mal schauen, ob er so weiter macht. Bislang scheint er ja nur Langstrecke zu fahren. ;)


    Sorry für OT und dass ich zu deiner Frage nichts beitragen konnte. :saint:

  • ganz einfach F55/56 haben das 6 Gang Automatikgetriebe der alten Generation BMW, der Clubman das neue 7 oder 8 Gang Getriebe, neueste Generation BMW.
    Du hättest die miserable Automatik im R SD Cabrio von Marion erleben müssen, furchtbar zu fahren und fetter Verbrauch, war die ganz alte Generation BMW.


    Die wollen nur unser Bestes mit möglichst geringem Aufwand und Kosten, verbessern heißt abspecken zu gleichem Preis. Das sind dort keine netten Menschen. :0004:

  • ganz einfach F55/56 haben das 6 Gang Automatikgetriebe der alten Generation BMW, der Clubman das neue 7 oder 8 Gang Getriebe, neueste Generation BMW.

    leider nicht Dirk, aber danke :) . Der Clubman Cooper mit 136 PS hat wie der Hatch das 6 Gang - Automatikgetriebe.
    Wegen einer anderen Sache hatte ich MINI München am Telefon und die haben mir auch bestätigt, dass F 54,55 und 56 mit 136 PS das gleiche Automatikgetriebe haben.


    Lass uns weiter rätseln zu meiner Frage ?(


    Gruß nach Trier :0004:

    Mein F55 Cooper - "Sterling" - wurde am 11.02.19 in Oxford gebaut, ist am 22.02. beim Händler eingetroffen und seit 05.03.19 glücklich bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • leider nicht Dirk, aber danke :) . Der Clubman Cooper mit 136 PS hat wie der Hatch das 6 Gang - Automatikgetriebe.Wegen einer anderen Sache hatte ich MINI München am Telefon und die haben mir auch bestätigt, dass F 54,55 und 56 mit 136 PS das gleiche Automatikgetriebe haben.


    Lass uns weiter rätseln zu meiner Frage ?(


    Gruß nach Trier :0004:

    der Leih SD Clubman, den ich vom Händler hatte, war Automatik und hatte eindeutig mehr als 6 Gänge. Entweder differenzieren die bei den Motorvarianten oder BMW erzälte Dir am Telefon Quatsch.
    Wobei natürlich niemnad glaubt das uns die Industrie Quatsch erzählt, die wollen doch nur unser Bestes :D

  • Zitat

    Technisch wäre ein Mehrverbrauch zu erklären. Bei der Höhe, der Differenz kommt man aber in Erklärungsnot, wobei nur 0,2 Liter seitens BMW/NEFZ schon einen sehr schlechten Fahrer am Schaltgetriebe voraussetzen.
    Statistisch könnte ich es mir eher erklären. 12 Schalter vs. 48 Automatik Fahrzeuge . Dazu ggf. noch die Tatsache dass die Automatikgetriebe doch eher in der City und/oder Kurzstrecken bewegt werden. Die Aussagen zum Fahrprofil bei Spritmonitor würde ich mit Vorsicht betrachten. Ein Schalter nimmt auf 5km Strecke nach Kaltstart weniger Sprit als ein Automatik, der muss sich erst mal mit 5 Liter zähem G-Öl rumplagen.


    EDIT:


    @ Statistik- Verfälschung : Ich könnte mir auch vorstellen dass ein Cabrio weniger verbraucht als eine Dose. Jedenfalls im Sommer und wenn ich meine Fahrweise reflektiere. Wenn wir Sonntags bei perfektem Cabriowetter eine Runde drehen, dann locker entspannt Landstraße "Langstrecke" , "Lustfahren" mit ca. 70 km/h .

    so sehe ich das auch. Viele (wie ich auch) kreuzen wählen einfach Stadt, Überland und Autobahn aus, entweder einfach so oder weil alles dabei war. Es kann aber dennoch sein, dass bei dem einen der Überlandanteil deutlich höher war, wie bei einem anderen.


    Etwas über 1,2 l/100km nur durch die Automatik kann ich mir irgendwie überhaupt nicht vorstellen. Klar die 8-Gang-Automatik ist ein Traum, aber so mies finde ich die 6-Gang-Automatik echt nicht und ich bin eigtl. kein Automatik-Freund. Wir hatten mal zwei gleiche Autos mit gleichem Motor nur einer als Schalter und einer als Automat. Trotz etwas schlechterem Fahrprofil, teilweise Anhängerbetrieb und total nerviger 4-Gang-Automatik war der "nur" 1,5 l/100km über dem Schalter.


    Eigentlich haben Cabrios durch Mehrgewicht und den Verwirbelungen bei geöffnetem Verdeck immer einen Mehrverbrauch. Aber es kann natürlich durauchs sein, dass die Cabrio-Fahrer eher die Genießer sind und cruisen. Bei mir ist das eher umgekehrt, wenn das Verdeck offen ist gebe ich doch mal gerne etwas mehr Gas um Auspuff und Knallen zu genießen.

  • der Leih SD Clubman, den ich vom Händler hatte, war Automatik und hatte eindeutig mehr als 6 Gänge. Entweder differenzieren die bei den Motorvarianten oder BMW erzälte Dir am Telefon Quatsch.Wobei natürlich niemnad glaubt das uns die Industrie Quatsch erzählt, die wollen doch nur unser Bestes :D

    Ja das kommt auf die Motorisierung an. Der F54 Cooper hat auch die 6-Gang und z.B. der Cooper D die 8-Gang.

  • Der 2 Ltr Motor als SD und als S haben im F54 die 8 Gang-Automatik. Im F56 passt die 8 Gang-Automatik nicht vom Platz her.