Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper

  • subjektive Glückgefühle beim Gleiten :D

    was ist das gut das Peter und Helmut hier nicht mitlesen :D



    Jungs, ihr seid einfach übermotorisiert :D

    @derbysk sehr gute Erklärung, genau so seh ich es auch.

    da ist meinen Vorrednern nichts mehr hinzu zu fügen, Jungs, ich danke Euch für Eure Worte. :thumbup:

  • Jungs, ihr seid einfach übermotorisiert :D

    Das trifft auf mich definitiv zu. Aber was solls, wenn ich mir mal angucke, welche Benziner bei Spritmonitor so zwischen 4 und 5 Liter brauchen, dann sind das fast ausschließlich Kleinstwagen mit überwiegend 3 Zylindern und zwischen 60 und 90 PS ohne Turbo. Und ich vermute, dass die eher im Langstreckeneinsatz sind, weil da so einige Km-Schrubber bei sind. Und auf der Langstrecke bekomme ich auch problemlos niedrige 4,x Ergebnisse hin.


    Weniger Leistung würde meinen Verbrauch also auch nicht wirklich verbessern. ;)


    Edit: Der Cooper-Motor ist schon ziemlich gut und effizient. Ich hätte ihn gerne ohne Turbo mit um die 100 PS, dann könnte ich vermutlich noch ein paar Zehntel sparen, aber turbolose Motoren sind bei deutschen Herstellern aktuell ja nicht opportun. :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von quintana ()

  • Edit: Der Cooper-Motor ist schon ziemlich gut und effizient. Ich hätte ihn gerne ohne Turbo mit um die 100 PS, dann könnte ich vermutlich noch ein paar Zehntel sparen, aber turbolose Motoren sind bei deutschen Herstellern aktuell ja nicht opportun.

    Ich vermute, Du würdest MEHR ohne Turbo verbrauchen, da Du mit mehr "Mühe" = Drehzahl auf Geschwindigkeit kommen müßtest. Das Rollen ergibt keinen nenneswerten Unterschied.
    Die Regel für wenig Verbrauch ist mit starker Last zu beschleunigen und dann früh (bei geringer Drehzahl) hochzuschalten.


    Geht alles mit Gasfuss und Handschaltung - ich fahre mit dem S zügig, brauche aber im Schnitt - mit dem schwereren Cabrio - nur 6,4 Liter und mit NULL Green und NULL Tempomat.


    Die Elektronik nutzt nur bei Automatik. :D
    Und meine Klimaanlage kann ich auch selbst ausschalten oder runter drehen. =O (Ach ja - auch die Klima steht bei mir nie auf "Auto" :D )

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy Cooper ()

  • Ich vermute, Du würdest MEHR ohne Turbo verbrauchen, da Du mit mehr "Mühe" = Drehzahl auf Geschwindigkeit kommen müßtest. Das Rollen ergibt keinen nenneswerten Unterschied.Die Regel für wenig Verbrauch ist mit starker Last zu beschleunigen und dann früh (bei geringer Drehzahl) hochzuschalten.


    Für mich persönlich habe ich die Regel mit meiner letzten Tankfüllung widerlegt. Erklärung siehe hier: Verbrauch Benziner F56 F55 F57: One First, One, Cooper


    Und ich _vermute_, dass ich ohne Turbo mit sehr zurückhaltender Fahrweise weniger brauchen würde.

  • nur mal so,


    ... beschleunige so, dass der Turbo gerade so nur etwas kommt....


    Ihr wisst, dass sich die Ladeschaufeln im Turbo sich mitdrehen, sobald Abgas den Motor verlässt. Die Ingenieure haben sich die Fähigkeit des Turboladers zu Nutzen gemacht Kraftstoff zu sparen, sonst würde sie diese ganz schnell aus sämtlichen gewerblichen Maschinen wieder verbannen.


    Mein persönliches Problem zum optimalen Verbrauch besteht halt darin, dass die Motoren im Bereich des maximalen Drehmomentes am wirtschaftlichsten arbeiten. Beim 3-Zylinder eben ab 1250 UPM. Ohne die genauen Kennlinien zu kennen behaupte ich mal, dass irgendwo unter 2000 UPM der Optimalbereich verlassen wird. Ich habe aber das Gefühl das der Motor erst oberhalb von 2000 UPM richtig rund läuft.
    Ja er kann auch mit 1500 UPM ruhig daherrollen, aber ich meine da vorne ist ein kleiner Schelm der mich immerzu auffordert ihn "laufen" zu lassen. Und da der Kleine so mühelos und unangestrengt zu höheren Tempo fordert, bin ich halt schnell aus dem optimalen Drehzahlbereich heraus. :D
    Damit kann ich aber auch gut leben...

  • Da Kann ich nur zustimmen. Ich bin überzeugt, dass erst der kleine Turbolader im Dreizylinder das schnelle Hochbeschleunigen im Bereich 1500 - 2.000 U/min möglich macht. Der Turbolader bringt Effizienz, weil er mit der genutzten Energie aus dem Abgasdruck die Brennraum-Füllung verbessert.


    Das schöne ist, man kann sparsam fahren, aber auch ihn laufen lassen, und auch dann säuft er nicht wirklich.


    Und wer mit Tempomat beschleunigen möchte, das ist extrem gut abgestimmt, da läuft er sehr ruhig, in Green, auch bei den niedrigen Drehzahlen. Und trotzdem schafft er es, zu beschleunigen.

    Das Leben ist zu kurz, um nicht offen zu fahren ... Ups! ;)

  • Die technischen Erklärungen sind schön und gut, aber ich glaube an das, was ich selber erfahre. Und so sparsam wie im Moment war ich mit dem Cooper noch nie unterwegs, obwohl ich mich von Anfang an in Zurückhaltung geübt habe. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wo noch mehr Sparpotential bei der Fahrweise sein könnte. Von haarsträubenden Ideen wie konstant Tempo 60 auf der Autobahn mal abgesehen. :D